Autor Thema: Achsvermessung & Spur einstellen  (Gelesen 4586 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jimmy

  • Gast
Achsvermessung & Spur einstellen
« am: 27. April 2010, 18:52:23 »
Hallo, bin heute etwas gefrustet vom Spur einstellen gekommen. Die Winterreifen waren innen viel stärker abgefahren als außen. Habe gestern neue Sommerreifen montieren lassen und wollte heute die Spur einstellen lassen. Nach dem Vermessen wurde mir gesagt dass die Spur in diese Richtung nicht mehr einstellbar ist ( Sturz links: -1,39Grad & rechts -1,21Grad), da die Reifen eigentlich nach außen hin viel  stärker abgefahren sein müssten. Ich soll mit den neuen Sommerreifen nach 2000km wiederkommen. Desweiteren behauptete der Mechaniker, dass die Ba. Ö verliert und der Zahnriemen Öl abbekommt und reißen könnte. Tatsächlich ist an der Verbindung zwischen Zahnriemenabdeckung und Gehäuse ein bisschen "Schmodder" und auch weiter unten ist auf dieser Seite im Motorbereich unten & auf den darunter liegenden Plastikteilen ein leichter Ölfilm. Allerdings wurde in den letzten 5 Jahren keine Motorwäsche gemacht.
Was hat es mit der Spureinstellung auf sich? Kennt das jemand? Ist die Ölsache wirklich ernst zu nehmen (Zahnriemen wurde vor einem Jahr getauscht)? Ba. Baujahr 95.
Problem ist dass mein Inet kaputt ist und ich in 40min wahrscheinlich keine Leitung mehr habe...
Eine Antwort wäre nett
gruss Jimmy

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Achsvermessung & Spur einstellen
« Antwort #1 am: 27. April 2010, 19:33:39 »
Spur und Sturz sind 2 paar Schuhe.
Sturz lässt sich in kleinen Grenzen einstellen (frag mal luschipuschi bzw. seinen Mechaniker),
Spur sollte kein Problem sein.
Bei den hohen Sturzwerten, welche Du hast, hast Du bestimmt tiefergelegt, oder ?
Spur kriegt die b. 0 Grad vorne und das ist auch problemlos realisierbar.
Die 1,25 Grad Sturz sollten auch kein Problem darstellen, allerdings sollte es annähernd
der gleiche Wert rechts und links sein.

Wenn der Motor seit 5 Jahren nicht gereinigt wurde (woher weißt Du das ? Du bist seit
max 2 Jahren damit unterwegs), dann wurde auch der ZR nicht gewechselt.

Mach den Motor mal sauber und beobachte...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Thommy1980

  • Gast
Re: Achsvermessung & Spur einstellen
« Antwort #2 am: 27. April 2010, 20:09:52 »
Zitat
Ist die Ölsache wirklich ernst zu nehmen (Zahnriemen wurde vor einem Jahr getauscht)?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Achsvermessung & Spur einstellen
« Antwort #3 am: 27. April 2010, 20:33:57 »
Also ich mach nen versifften Motor (zumindest einigermaßen) sauber vor dem ZR-Wechsel...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Jimmy

  • Gast
Re: Achsvermessung & Spur einstellen
« Antwort #4 am: 27. April 2010, 21:24:47 »
Also, habe das Auto von meinem Vater (hercs, auch ba.-club mitglied) übernommen, daher stammen die Daten aus verlässlicher Quelle ;). Tiefergelegt wurde auch von ihm nichts und ist auch nichts bekannt bzw. nichts in den Papieren eingetragen...
mfg Jimmy

hmbcs

  • Gast
Re: Achsvermessung & Spur einstellen
« Antwort #5 am: 27. April 2010, 22:01:17 »
Trotzdem ist der Sturz ok. Der ist nicht so dramatisch und halbwegs gleich (r+L).
Aber innen stärker abgefahren bei negativem Sturz wundert mich eigentlich auch nicht.

Interessanter wäre es, wenn wir den Spurwert bekommen könnten.
Dass sich die Spur nicht einstellen lässt, bezweifel ich einfach mal – ist mir bisher noch nicht passiert.

Viele Grüße,
hmbcs

Jimmy

  • Gast
Re: Achsvermessung & Spur einstellen
« Antwort #6 am: 28. April 2010, 06:37:55 »
Wo kann ich den Spurwert auf dem "Meßblatt fürfahrwersvermessung" finden?
Gruß Jimmy

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Achsvermessung & Spur einstellen
« Antwort #7 am: 28. April 2010, 10:08:32 »
Wo kann ich den Spurwert auf dem "Meßblatt fürfahrwersvermessung" finden?
Jimmy, das steht auf dem Datenausdruck für die Achsvermessung: Einzel-/ Gesamtspur.

Ich habe mal meine Fahrwerksdaten aus einem anderen Thread herauskopiert.
Zitat Anfang""
Dass bei der B. am Sturz nichts geht, stimmt so nicht ganz. Ich wurde seinerzeit ausgelacht, weil ich für die Einstellung meines Fahrwerks durch Thorkild 250€ zahlen musste. Das vorher-nachher-Erlebnis war enorm!
Hier die Werte von den Vermessungsprotokollen:
1.  19.11.2007/ nach Einbau der Konis:
HA soll: -0.30 - +0.30           L:-2,28  R:-2,29  Grad
VA soll: -0.30 - +0.30           L:-1,01  R: - 0,59 Grad
Spur:                                    +0,06 Grad
kurvengierig, aber unmöglicher Geradeauslauf, sehr nervös

2. 13.01.2009/ nach Thorkilds Abstimmung
HA:                                      L: -2,16     R: -2,38 Grad
VA:                                      L: -0,36     R: -0,40 Grad
Spur:                                  0,0 (!)

immer noch kurvengierig, verbesserter Geradeauslauf, Abstimmung aber (leider) mit den Winterreifen, neutrales Fahrverhalten, mit Sommerreifen schiebt sie in der Kreisbahn etwas über die Vorderräder

3. 30.06.2009/ nach Stabiwechsel/ Veränderung Spur
HA:                                    L: -2,25    R:-2,35 Grad

VA:                                    L: -0,40   R: -0,45  Grad
Spur:                                +0,30 Grad.


Dass an der Sturzeinstelung an der VA etwas geht, zeigen die Werte. Das Fahrverhalten ist ein ganz anderes geworden. Bei den (zu) harten KAW Federn macht wohl jede kleine Änderung eine große Veränderung im Fahrverhalten  aus. Das Fahrverhalten ist nicht mehr wiederzuerkennen. Wie hat er´s gemacht? Mir hat er was vom "Kuhfuß" und Spiel in den Bolzen erzählt. Scheinbar ist die Veränderung auch von Dauer, wie die Werte der 3. Achsvermessung zeigen.
Bei anderen Fahrwerken sind  die kleinen Veränderungen wahrscheinlich nicht so ausschlaggebend als bei meinem KAW-Fahrwerk, oder der Fahrer merkt das gar nicht(!!)  Es ist einfach zu hart von der Grundeinstellung und wohl eher für die Rennstrecke als für die Straßen in Norddeutschland gedacht!
" Zitat Ende

Sowie ich das sehe, laufen die Sturzwerte an der VA bei dir voll aus dem Ruder (entweder ist deine B. extrem tiefergelegt oder da ist vorne etwas krumm!), es ist kein Wunder, dass deine Reifen "schief" ablaufen. Da ist Handlungsbedarf. Das da doch was geht, zeigen ja meine Vermessungswerte. Sind beide Domlager richtigherum eingebaut (die Gumminasen zeigen nach vorne)? Das ergab bei mir auch eine Abweichung im Nachlauf!
Bei der Achsvermessung durch Thorkild wurde zudem noch der Achsversatz korrigiert (durch lösen des Achsträgers) auf 0 Grad!


Mach mal den Motor von unten schön sauber und behalte das im Auge. Das geht gut mit Bremsenreiniger und einem alten Lappen. Mein Motor ist nach der letzten Motorwäsche (von vor drei Jahren) immer noch "pfurztrocken")!
Gruß Jockel
 
 
 
« Letzte Änderung: 28. April 2010, 10:20:25 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Achsvermessung & Spur einstellen
« Antwort #8 am: 28. April 2010, 11:28:27 »
Zitat von: Jimmy
...Desweiteren behauptete der Mechaniker, dass die Ba. Ö verliert und der Zahnriemen Öl abbekommt und reißen könnte. Tatsächlich ist an der Verbindung zwischen Zahnriemenabdeckung und Gehäuse ein bisschen "Schmodder" und auch weiter unten ist auf dieser Seite im Motorbereich unten & auf den darunter liegenden Plastikteilen ein leichter Ölfilm.


...Ist die Ölsache wirklich ernst zu nehmen (Zahnriemen wurde vor einem Jahr getauscht)?
Oh ja! Der Zahnriemen mag Öl überhaupt nicht! Er saugt sich voll und quillt an den Zahnflanken auf. Dann kann es passieren, dass am KW-Rad einzelne Zähne ausgerissen werden und schwupp ist der Riemen übergesprungen.  Ergebnis wäre ein Motorschaden.

Genau das ist mir mal bei meinem seligen Renault Clio passiert.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Re: Achsvermessung & Spur einstellen
« Antwort #9 am: 28. April 2010, 17:51:03 »
Deine Sturzwerte liegen für eine tiefergelegte Barchetta durchaus im Rahmen. Auch die Abweichung r/l ist noch nicht weltbewegend.

Soweit mir bekannt, ist die Empfehlung für den Sturzbereich vorne -0,3 bis -1,3. Einen positiven Sturz wie ihn dieser sog. Thorkild gemacht hat, würde ich bei diesem Wagen nicht empfehlen, weil sich das Einlenkverhalten verschlechtert, auch wenn dadurch der Geradeauslauf besser wird.

Zu sehr abgefahrene Innenflanken können zwei Ursachen haben: a) zu wenig Luftdruck für den Reifentyp  b)Spur nicht sauber eingestellt

Allgemein ist es natürlich schon so, dass die Innenflanke durch den negativen Sturz stärker belastet ist und zwangsläufig schneller abgefahren wird. Das sollte sich aber im Rahmen halten. Wenn Du ein Foto vom Profil reinstellst, kann ich Dir sagen ob das noch im Rahmen ist, oder etwas nicht stimmt.
« Letzte Änderung: 28. April 2010, 18:00:19 von Benster »