Autor Thema: Unterschiedliche Ölwannen???  (Gelesen 4089 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alesha

  • Gast
Unterschiedliche Ölwannen???
« am: 26. April 2010, 13:02:52 »
Hallo,

obwohl ich mehrfach im Forum gesucht habe, konnte ich leider keine konkreten Aussagen finden.

Deshalb meine Frage:

Gibt es unterschiedlich Ölwannen beim Barchetta?

Ich habe mehrfach schon gelesen, dass Leute sich eine Ölwanne gekauft haben, die nicht passt.

Wäre super, wenn das geklärt werden könnte und falls es Unterschiede gibt, bei welchen Baujahren und wo diese Unterschiede liegen.

Danke schon mal im Voraus  :danke:
Alesha

Offline Mille Miglia

Re: Unterschiedliche Ölwannen???
« Antwort #1 am: 26. April 2010, 14:23:45 »
Glaube nicht, dass es bei der b unterschiedliche Ölwannen gibt, die müssten alle gleich sein.


Allerdings:
Nicht jeder 1,8l-16V aus dem Fiat-Regal passt in die b!
z.B. gibt es den Coupe Fiat, den Bravo und den Marea und auch mehrere Lancia mit einem 1,8l-16V, der nicht mit der Barchetta-Maschine identisch ist. Deren Ölwannen sind definitiv anders! Auch die Motorblöcke sind unterschiedlich, die Motoraufhängung ist anders gelöst.

Nur im Punto HGT ist der gleiche Motor eingebaut mit der gleichen Ölwanne.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline r_bleumer

Re: Unterschiedliche Ölwannen???
« Antwort #2 am: 26. April 2010, 15:46:38 »
Mille: Quatsch!

Mein barchetta hat ein Motor vom Marea. Allerdings natürlich mit barchetta Ölwanne und barchetta Zilinderkopf. Alle 1747'er vond Fiat, Alfa und Lancia haben das gleiche Kurbelgehäuse. Motoraufhängung ist nur drangeschraubt. Natürlich ist die beim Marea anders, auto ist auch +- 15 cm breiter. Aber das lasst sich austauschen. Das Beweis:



ATM Aus die Marea



Kaputte motor aus die barchetta
« Letzte Änderung: 26. April 2010, 15:52:46 von r_bleumer »

Offline Mille Miglia

Re: Unterschiedliche Ölwannen???
« Antwort #3 am: 26. April 2010, 16:08:55 »
Mille: Quatsch!

Mein barchetta hat ein Motor vom Marea. Allerdings natürlich mit barchetta Ölwanne und barchetta Zilinderkopf. Alle 1747'er vond Fiat, Alfa und Lancia haben das gleiche Kurbelgehäuse. Motoraufhängung ist nur drangeschraubt. Natürlich ist die beim Marea anders, auto ist auch +- 15 cm breiter. Aber das lasst sich austauschen.

Hier geht es in erster Linie um die Ölwanne. Und die ist bei der b definitiv anders als beim Marea.


Dein Marea-Motor hat keine Ausgleichswellen? Dann dürfte er mit dem der b identisch sein. Der Block vom Bravo, Lancia Delta, Dedra und Tempra und den Alfas ist aber tatsächlich anders, der hat zwei Ausgleichswellen verbaut und ist dadurch breiter gebaut. Da kann man nicht einfach die Halter umschrauben, sondern die ganze Aufnahme sieht anders aus.

Also nochmal: Nicht alle 1750er haben den gleichen Block.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Unterschiedliche Ölwannen???
« Antwort #4 am: 26. April 2010, 16:22:01 »
Gehört hier zwar nicht ganz hin, aber wo wir grade beim Thema sind: Die Zylinderköpfe sind aber doch alle gleich, oder? (bis auf die TS-Köpfe vom Alfa)

Frage ja weil ich grade einen verkaufe ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: Unterschiedliche Ölwannen???
« Antwort #5 am: 26. April 2010, 16:32:59 »
Nein, auch die sind nicht "alle gleich"
Da gibt es sogar noch mehr unterschiedliche Versionen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Alesha

  • Gast
Re: Unterschiedliche Ölwannen???
« Antwort #6 am: 26. April 2010, 20:54:18 »
Schönen Dank für die rege Beteiligung, aber ihr weicht leider vom Thema ab.

Die Frage war: Gibt es unterschiedliche Ölwannen beim Barchetta.

und ich meine hier,beim Original-Barchetta

Ich habe einen 97er Baujahr, an dem nichts am Motor verändert  wurde.

Mit Antworten wie.....könnte, und glaube und müsste, ist mir leider nicht geholfen

Wäre super, wenn jemand das genau wüsste
oder zufällig eine Ölwanne für eine 97er Barchetta über hätte

 :danke:

Offline JP

Re: Unterschiedliche Ölwannen???
« Antwort #7 am: 26. April 2010, 21:54:39 »
Also.... ich kann deine Frage zwar nicht mit 100%iger Sicherheit beantworten, aber ich denke auch nicht dass es da mal eine Änderung gab, würde auch keinen Sinn machen.

Falls es dir hilft: Auf dem folgenden Bild sind eine Ölwanne Baujahr 1997 (links) und eine Ölwanne Baujahr 1999 (rechts) abgebildet.



Da sind keinerlei Unterschiede, obwohl zwischen Baujahr 1997 und 1999 bereits Änderungen am Motor bestehen.

Soweit mir bekannt ist das auch bei allen anderen Baujahren so.
« Letzte Änderung: 26. April 2010, 22:51:51 von JP »
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Unterschiedliche Ölwannen???
« Antwort #8 am: 26. April 2010, 22:36:51 »
Also, von dem eigentlich Deckel hats insgesamt 3 Nummern, die letzte ist für M1 und M2 gleich und müßte somit immer passen: 60665110
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Re: Unterschiedliche Ölwannen???
« Antwort #9 am: 27. April 2010, 00:23:20 »
Zitat von: Alesha
Mit Antworten wie.....könnte, und glaube und müsste, ist mir leider nicht geholfen

Wäre super, wenn jemand das genau wüsste

Na wenn du es so genau wissen willst, fahr zum Freundlichen Fiat-Händler. Da werden Sie geholfen!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: