Autor Thema: Barchetta Rundum? SOS  (Gelesen 5504 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fabio

  • Gast
Barchetta Rundum? SOS
« am: 25. April 2010, 16:08:12 »
Moin,

es stellt sich bei mir gleich eine ganze Reihe Fragen.
Meine B stand ein halbes Jahr unbewegt !draußen!.
Der Lack hat gelitten mit Steinschlag auf der Autobahn etc. mit teuren polituren steht sie trotzdem immernoch sehr schön da, hat ein hübsches dunkelbraunes Verdeck... aber langsam komm ich ins zweifeln....

nach dem Stand habe ich mal wieder Antriebswelle vorne links und querlenker neu gemacht.
ABS Block tauschen hat 2 mal nicht geklappt, Fiat sagt, der Block sei an sich einfach kaputt ( auch der neue, bei henk gekauft )
Nach über nem halben Jahr kann ich auch schlecht nach Umtausch fragen bei Henk, abgesehen davon ist das teil mit 90€ ganz günstig. das mit dem ABS stört mich jetzt weniger... nach dem Stand also mal wieder ca. nen 1000er reingesteckt und noch nicht wirklich wieder spaß an der kiste. abs geht immer noch nicht, und so wirklich hab ich nur handbremse halbwegs wieder und antriebswelle und querlenker gemacht bekommen, und die kiste rennt immernoch nicht geradeaus ohne vibrationen.

gleich mehrere Probleme. Thema auspuff. irgendwie schafft es keiner der lokalen werkstädten mal gescheit sich um meine auspuffanlage zu kümmern. immer mehr schlecht als recht. jetzt kommt hinzu, dass ich das gefühl habe, dass mein KAT weggegammelt ist durch das stehen. die B ist brachial Laut, klingt flatternd bis rotzig und ich seh bei rückbrennungen überm kat kleine flammen zucken ^^. ich mein ich finds geil, n DTM auto is ein SCH**** gegen meine B :D
Die Innenausstattung klappert, die Türen rappeln in den schlössern, Phasensteller steht auch bald mal wieder an....
und was mir am meisten sorgen macht. seit neustem habe ich extreme vibrationen im lenkrad bei geschwindigkeiten ab 120 kmh. ich denke mal irgendwelche gummipuffer sind einfach durchgenudelt. das handling ist auch extrem schwammig geworden. die kurvenlage ist nicht mehr so schön wie früher.... :(


also was gemacht werden müsste:
- n neues set gummipuffer ( dann gleich von eibach, hatte sowas mal gesehn, irgendein race kit, ich glaube das wär meins )
- fahrwerk wieder in die reihe bringen damit sie gradeaus läuft und nicht wummert.
- phasensteller
- neuer KAT ggf. neuer ESD oder komplett - anlage.
- lack, zumindest von der front muss erneuert werden und roststellchen weg
- türen sollen nicht mehr rappeln. (scharniere?, dichtung?, einfach nur einstellen? ....ka )

meine B ist mittlerweile auch schon bei 160tkm. wobei der motor echt problemlos ist und an sich sauber klingt.

jetzt hab ich mal wieder in autoscout geschaut. es gibt doch recht schnieke barchettas ab 3500 mit unter 100 tkm mit bj 99, wie meine. auch schwarz und eventuell mit einem noch hübscheren innenraum.
stellt sich mir also grad die frage ob sich das noch lohnt meine B wieder fit zu machen, oder ob ich mir nicht einfach eine 2. hole, dach und billsteinfahrwerk und luffi und so mitnehm und joa einfach "umsattel".

oder kennt ihr jemanden der sich mit hingabe und sachverstand meiner barchetta widmen würde und sie wieder so richten kann, dass man an ihr wieder freude hat? ich würde eigentlich ungern umsatteln.

bzw was denkt ihr bräuchte man an kohle um die B wieder fit zu machen? lohnt sich das?

Wenns jemanden gäbe, der das ding akkurat wieder auf vordermann bringt, nichts rappelt, alles wieder fest ist, die technik funktioniert und am end vll wegen phasensteller noch bissl motortuning, dann wäre ich auch dazu bereit.
wenn ich ne neue B nehmen würde weiß ich auch nicht was die für probs mit sich bringt. ich glaub um nen bestimmten betrag komm ich eh nicht drum rum.

noch bin ich student und selbstständig. abgesehen davon will ich die b als mein erstes "schönes" auto für immer behalten und ggf. irgendwann einmotten. verkauft werden soll sie eh nicht mehr. mir jetzt einen MG TF oder Boxter zu hohlen wäre zwar drin aber ich denke in den unterhaltskosten und reperaturen... naja die B ist was reparaturen angeht in 2 jahren jetzt auch nicht günstig gewesen... ? aber ich denke das wäre n bischen zu gewagt und muss eigentlich nicht sein. die B schickt mich schon des grauens :D ausserdem bin ich ein verfächter von italienischen autos und klassischen spidern.

Also für Beratung zu meiner Situation wäre ich sehr dankbar.


rkscanmich

  • Gast
Re: Barchetta Rundum? SOS
« Antwort #1 am: 25. April 2010, 17:31:05 »
Investier doch erstmal in eine Garage. So ein Auto draußen stehen lassen ist einfach falsch.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Barchetta Rundum? SOS
« Antwort #2 am: 25. April 2010, 17:52:55 »
Investier doch erstmal in eine Garage. So ein Auto draußen stehen lassen ist einfach falsch.
Das ist keine falsche Idee. Seitdem meine Kleine in der Garage steht, geht´s uns beiden besser!! Aber ich habe wahrscheinlich gut reden, ich bin auf´s Böötchen nicht angewiesen. Ich habe zur Not noch den Mini meiner Frau. :lol:
Deine Probleme sind alle machbar! Ist nur eine Frage des Geldes (oder der Liebe zur B.)!
Was meinst du mit Gummipuffer? Stabigummis?
Auspuff und Kat sind die kleinsten Probleme, die gibts zur Not gebraucht bei ebay oder bei Henk.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

hmbcs

  • Gast
Re: Barchetta Rundum? SOS
« Antwort #3 am: 25. April 2010, 18:12:26 »
Hallo Fabio,
das sind aber alles keine Dramen.
Sicher, das ist ärgerlich, aber muss eben von Zeit zu Zeit gemacht werden.

Warte mal, ...

...
mir jetzt einen MG TF oder Boxter zu hohlen wäre zwar drin aber ich denke in den unterhaltskosten und reperaturen... naja die B ist was reparaturen angeht in 2 jahren jetzt auch nicht günstig gewesen... ?
...

Kauf dir den Porsche und freu dich an perfekter deutscher Verarbeitung.
Das bisschen Wertverlust (ca. 2-3000 Euro im Jahr) ..., was solls.
Wenn Du das dann mit der Bella vergleichst ...

Ich freue mich immer, dass der Wertverlust praktisch 0 ist und das Auto relativ preiswert und sogar ziemlich zuverlässig seinen Dienst tut.
Wenn dann pro Jahr 1500 euro Reparaturen kommen, ist das für mich ok.
Dafür fahre ich ein hübsches kleines Auto.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Barchetta Rundum? SOS
« Antwort #4 am: 25. April 2010, 20:43:20 »
Hmm, was verlangst Du von nem Auto welches ein halbes Jahr rumsteht ?

MG ist nicht besser, Boxster um einiges teurer (bin heut nen SLK 230 K gefahren, recht schwerfällig,
(diese großen, schweren Autos machen einfach keinen Spaß) Motor ging recht gut, der Besitzer klagte
über Klappern im Armaturenbereich. Ursache: Verwindungen, hab ihm Silikonspray empfohlen)

Deine Reifen haben vmtl. Standplatten, daher die Vibrationen.

Dein ABS ist ne besondere Geschichte (vielleicht liegts auch daran dass Du es mal abschalten wolltest ;-) )

Zitat
Thema auspuff. irgendwie schafft es keiner der lokalen werkstädten mal gescheit sich um meine auspuffanlage zu kümmern. immer mehr schlecht als recht.

Hmm, entweder der Auspuff ist reparabel (schweißbar) oder es kommt ein neuer dran.

Zitat
also was gemacht werden müsste:
- n neues set gummipuffer ( dann gleich von eibach, hatte sowas mal gesehn, irgendein race kit, ich glaube das wär meins )
- fahrwerk wieder in die reihe bringen damit sie gradeaus läuft und nicht wummert.
- phasensteller
- neuer KAT ggf. neuer ESD oder komplett - anlage.
- lack, zumindest von der front muss erneuert werden und roststellchen weg
- türen sollen nicht mehr rappeln. (scharniere?, dichtung?, einfach nur einstellen? ....ka )

Fahrwerk:

Nach 160tkm dürfen die Gummis auch mal nachlassen, also neue Querlenker und neue Stabigummis rein.
Wummern liegt an den Reifen oder Radlagern, auch die dürfen nach 160 tkm kaputt sein.

Phasensteller:

da gibts nix weiter zu schreiben, steht im Forum breit genug.

Kat:

Geht genauso oft kaputt wie bei anderen Autos, kommt immer drauf an wie oft er am Boden aufgesetzt wird.

Auspuff:

Verschleißteil.

Lack:

falsche Farbe....  ;-)

Türen:

Müsste man sich mal ansehen, aber die richtige Werkstatt hat das richtige Mittel.
(evtl. hast Du ja auch die falsche Werkstatt und deshalb (zu) teure Probleme)

Zitat
etzt hab ich mal wieder in autoscout geschaut


Achso,  für 3500 ne b. kaufen und dann denken, dass sie wie neu ist ?

Auch die sind runtergemackt und brauchen Investitionen, Du bekommst nix geschenkt !
(Auch nicht als Student) (Automäßig, andere Sachen gibts wohl doch billiger als für mich)
Auch da wirst Du erstmal die Verschleißteile Tausche müssen um ne gute Basis zu haben,
500 Euro sind da weg wie nix (ohne die Teile Deiner b.)

So, zum Eingemachten:

Elektronisch kann ich Dir nicht helfen, da müssen Spezialisten ran.
Gegen Gerappel lässt sich bestimmt was finden.

Alles keine wirklich großen Probleme, wichtiger ist (nach der Rumsteherei im Freien) der Rost.
Rentieren sich 500 - 1000 Euro in ein Auto welches in 2-4 Jahren zerbröselt ? Was kostet die
Instandsetzung rostmäßig ? Kannst Du das bezahlen ?


Mir liegt ja auf der Zunge Dich zu fragen, wie es mit nem Golf wär, so alle 2 Jahre mit neuem TÜV
für 500 Euro, aber ich trau mich nicht... ;-)


P.S. : Nicht bös gemeint, aber lies Deine Threads vorm Abschicken nochmal durch, dann sind ein paar
Fehler weniger drin... ;-)


(gilt auch für einige andere Schreiber hier)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Fabio

  • Gast
Re: Barchetta Rundum? SOS
« Antwort #5 am: 26. April 2010, 13:28:51 »
haha okay :) danke schon mal an alle.

Ihr sagt so einfach das sind alles keine Dramen. Mein Problem ist, dass sich da keiner von A-Z so recht drum kümmert.
Die meisten Werkstädten bei denen ich war, Fiat Händler incl., machen weder Probefahrten noch sonst was. Ka... man bringt die B zum Antriebswelle und Querlenker machen, und? Noch nicht mal die Spur haben sie dann eingestellt, frag ich mich ob die bei der Probefahrt das massive links verziehen eigentlich gemerkt haben, geschweigedenn gefahren sind.

an der B hab ich kaum was angerührt. Also keine Sorge, der ABS ist eines natürlichen Todes gestorben ^^.

Hm an der Garage bin ich sogar schon dran. Hätte demnächst ein Parkhaus in meiner Nähe in dem ich einen Stellplatz mieten könnte... Garage war bisher leider nicht möglich. Kommt aber :) Stimmt natürlich, ne Garage ist schon angesagt.
Ich will die B einfach nur jeden Tag fahren ^^ :) angewiesen bin ich nicht. Ich wohn in einer WG mit Freunden zusammen. Der eine arbeitet bei Mercedes, dementsprechend haben wir auch immer eine nette auswahl vor der tür ^^. Momentan haben wir die neue C Klasse mit AMG Paket da. Aber soll ich was verraten? als die erste Sonne rauskam hat der Kollege sich erstmal für paar Tage meine B geliehen und ist mit der zur Arbeit gefahren. Das direkte und freie Gefühl von der B kann man glaub ich mit solchen autos nicht vergleichen. Sind einfach zwei Arten Auto zu fahren.

Joa Boxter SLK etc sind schon lustige Autos und eigentlich recht günstig zu bekommen. genauso wie MG TF, alfa Spider, Z3 und mx5. sind für mich die autos die mich interessieren würden die in erreichbarer preisklasse sind.
ist euch mal aufgefallen wie günstig so ein lotus elise eigentlich ist? wenn die haltbarer wären ( was sie alle nicht sind, bis auf ausnahmen wie boxter und z3 )... aber die die was taugen sind dann eh in den unterhaltskosten unverhältnismäßig.

^^ naja wenns denn nur 1500€ wären, wär ich ja glücklich. was mich an der B halt ärgert ist, dass ich hier und da dauern am reparieren bin, aber sich nie ein zufriedenheitsgefühl einstellt weil jede reperatur mir wie ein tropfen auf den heißen stein vorkommt.

hab die tage mal gut drüber nachgedacht und mich entschlossen einfach mal n sümmchen in die B zu stecken.
dann weiß ich wenigstens was ich hab, und bei so einem komplettumbau hab ich vll die möglichkeit die technik an meinen fahrstil anzupassen.

was meint ihr den wie weit komm ich denn mit 3000-4000€? ich will NICHT selber basteln, mangels qualifikation :D
auf jeden fall muss die B wieder ein angenehmes Fahrgefühl bekommen, präzise lenkung, phasensteller, lackschäden beseitigen und joa... wenn dann noch was übrig bleibt bin ich offen für bessere bremsanlagen / bremsen, verstärkte nockenwelle oder alles was meine treterei besser aushält, damit ich in einem jahr nicht gleich wieder in die röhre schau.
mein gedanke war jetzt halt einfach zu nem tuner zu gehen... aber die bei mir in wiesbaden sind eh alle saftläden, sorry. bei dem einen war ich mal, hörte sich toll an, hab mal zum test meine handbremse machen lassen bei dem, ist fast gescheitert und hat mich auf die autobahn geschickt und die felge nicht richtig fest geschraubt. -.-

Wenn die B wieder komplett fit gemacht wäre und bischen auf mich angepasst wäre glaube ich wäre ich solider und glücklicher unterwegs als wenn ich mich in das nächste abenteuer stürzen würde.


@quido :) also wenn ich schnell schreibe achte ich leider auf keine groß und kleinschreibung etc. die generation chat ist komischerweise darauf gepolt in chats oder ähnlichem sich zweckorientiert zu unterhalten, wobei die qualität auch mal leidet. :D muss halt schnell gehen :D und nen golf 3 vr6 hatte ich schon. satte 3 monate wurde 5 mal von den grünen angehalten und joa :D so wirklich "spaß" gemacht hat das auto mir nicht und von schön braucht da keiner reden :)


Also wenn jemand einen begnadeten kennt der die B wieder fit machen kann von A-Z... bitte :D ich würde sogar bis nach berlin fahren.


Macht Jason nicht sowas? bzw?
Und achja, mit Gummipuffern meine ich die Stabi gummis. ich denke die sind einfach ausgenudelt. ich hatte da mal ein Renn - Kit von ich glaube Eibach bei Ebay gesehen mit stabi strebe und allem für die Barchetta. Ich find sowas nur grad nirgendwo.
Ich denke ich muss mich an solchen tuningteilen orientieren, da die serienteile von der B denke ich nicht für meine Belastungen gemacht sind. Und wenn ichs eh schon wechsel....

Offline JP

Re: Barchetta Rundum? SOS
« Antwort #6 am: 26. April 2010, 13:42:17 »
Ok... wenn das so ist, dann liste ich jetzt einfach mal ein paar Namen auf, die sich sicher liebevoll um deine b. Kümmern:

Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

rkscanmich

  • Gast
Re: Barchetta Rundum? SOS
« Antwort #7 am: 26. April 2010, 15:02:42 »
Zitat
Joa Boxter SLK etc sind schon lustige Autos und eigentlich recht günstig zu bekommen.

Was bist Du denn für ein Student???
Ich hatte in der Phase meinse Lebens einen 14 Jahre alten Fiesta. Und nicht weil ich den so toll fand... :-)

Fabio

  • Gast
Re: Barchetta Rundum? SOS
« Antwort #8 am: 26. April 2010, 16:38:33 »
@ JP
das classic center denke ich wär nicht passend für mich. ich glaube da bin ich mit meinem "tuning" und auto schindung fehl am platz :D
aber ich glaub bei Jeasen und dem Centro Barchetta wäre ich gut beraten. Scheint als hätten die mehr erfahrung mit "sportlichen Umbauten"...
ich denk mal ich werd da mal eine Anfrage absetzen.

:edit// toll, jeason ist denke ich mein mann :) termin schon direkt klargemacht. :) freude am barchettahorizont :D



@ rkscanmich ^^ ich bin neben dem studium selbstständiger mediendesigner. student heisst nicht gleich arme kirchenmaus. gibt ja auch leute die wegen beruflicher fortbildung studieren. trotzdem muss man ja irgendwo auch aufm teppich bleiben ;) auch wenn man nicht grad von bafög lebt.
abgesehen davon bekommst du nen boxter schon mit 9000€, ein lotus elise für 12 mit 60tkm, du bekommst aber auch einen neuen opel corsa mit 1,0l motor für 15 ^^ ich denke da sind wir uns einig, der anschaffungspreis ist oft nicht so das problem ;)
und wenn du dir dann ne barchetta für 4 oder 5 kaufst und innerhalb von nichtmal 2 jahren nochmal 4 an reparaturen und übertriebenem verschleiß hast, wenn du die arme dame so beutelst wie ich, dann brauchen wir nicht weiter reden um zu merken, dass sich das nicht zwangsweise rechnet. 

Offline JP

Re: Barchetta Rundum? SOS
« Antwort #9 am: 26. April 2010, 16:41:05 »
Zitat
das classic center denke ich wär nicht passend für mich. ich glaube da bin ich mit meinem "tuning" und auto schindung fehl am platz

Oooohhh... da täuscht du dich ;) Aber du hast ja jetzt nen Termin bei Jeason... jetzt wird bestimmt alles gut :)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)