Autor Thema: LAutsprecher kaputt - was nun?  (Gelesen 7636 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

LAutsprecher kaputt - was nun?
« am: 22. April 2010, 22:57:42 »
Hi,

mein original-Hochtöner ist kaputt unbd ich möchte mit dem Originalradio (der Clarion mit dem Joystick statt Lautstärkeregler) gscheite Lautsprecher betreiben. Ein kleiner Verstärker wär auch ok, aber ich hätte gern, wenn's irgendwie geht, die Hochtöner im "Originallook".

Die vielen Anregungen hier im Forum gehen alle von einem besseren Radio aus. Was lohnt sich denn einzubauen mit dem originalen (nachdem der jetzt so schön mit dem Ipod spielt :-) Radio?

Viele Grüße, Ralf

hmbcs

  • Gast
Re: LAutsprecher kaputt - was nun?
« Antwort #1 am: 22. April 2010, 23:15:45 »
Hi Ralf,
wenn Du bisher mit der Musik zufrieden warst, kannst Du einfach einen Hochtöner ersetzen.
Ansonsten kommst Du kaum um irgendwelche Umbauarbeiten herum.

Von Blaupunkt gibt es ganz brauchbare Sets (siehe auch im Lexikon), die auch nicht allzuviel Umbau erfordern.

Viele Grüße,
hmbcs


Re: LAutsprecher kaputt - was nun?
« Antwort #3 am: 26. April 2010, 10:08:27 »
Hallo Peter,

die hatte ich schon durchgeguckt, bin aber eben nicht richtig schlau geworden. Ich suche einfach einen Lautsprechersatz, der das Optimum rausholt aus dem Originalradio, aber andererseits nicht "überqualifiziert" ist - sozusagen die Mittelklasse.

Gruß, Ralf

Offline Bernie

Re: LAutsprecher kaputt - was nun?
« Antwort #4 am: 26. April 2010, 10:38:28 »
......Ich suche einfach einen Lautsprechersatz, der das Optimum rausholt aus dem Originalradio, aber andererseits nicht "überqualifiziert" ist - sozusagen die Mittelklasse.


Hallo Ralf,

tja, was soll man da guten Gewissens empfehlen?
Dazu müsste man sich ja erstmal einig sein, was denn gute Mittelklasse ist.
Alle guten Lösungen, die ich bisher gehört habe, werden inzwischen nicht mehr produziert, außer meiner eigenen Bastellösung.
Es gibt aber mit Sicherheit noch einige andere gute Lösungen.

Am sichersten gehst Du, wenn Du mal auf einem Treffen gezielt herumgehst und die Leute darauf ansprichst und was anhörst.
Ansonsten gilt, Messungen in der einschlägigen Fachpresse ansehen, auswählen, Daumen drücken und los.... 8)
Bernd

Re: LAutsprecher kaputt - was nun?
« Antwort #5 am: 26. April 2010, 11:21:28 »
Hallo Bernie,

Deine Bastellösung sieht gut aus, ich denke, in die Richtung werde ich gehen. Wäre es eigentlich interessant, auf die hinteren, verwaisten Anschlüsse des Radios einen flachen Subwoofer für untern Sitz zu legen? So in der Art?

Gruß, Ralf

Offline JP

Re: LAutsprecher kaputt - was nun?
« Antwort #6 am: 26. April 2010, 13:10:17 »
Ich antworte jetzt einfach mal auch wenn ich nicht angesprochen war:

Ja, das geht... beim Serien-Subwoofer aus den Sondermodellen werden auch die hinteren anschlüse genutzt.

Woher kommst du denn? Bist du zufällig beim ersten Mai dabei? dann könntes du mal bei einigen Testhören ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Bernie

Re: LAutsprecher kaputt - was nun?
« Antwort #7 am: 26. April 2010, 16:37:46 »
Ich antworte jetzt einfach mal auch wenn ich nicht angesprochen war:


Das lobe ich mir, entlaste mal die alten Leute ein wenig.   :mrgreen: :scherzkeks: :gut:
Bernd

Offline JP

Re: LAutsprecher kaputt - was nun?
« Antwort #8 am: 26. April 2010, 16:39:10 »
Man tut was man kann...  8) :lol:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Re: LAutsprecher kaputt - was nun?
« Antwort #9 am: 26. April 2010, 16:43:06 »
Dass man das kann (Anschließen an die hinteren Kanäle) ist mir klar, aber ich wollte wissen, was Bernie dazu sagt - immerhin hat er seinen Bastelvorschlag genau ausgemessen und die Frage ist, ob ich den schön ausgewogenen Klang von Bernies Lösung mit dem zusätzlichen Subwoofer konterkariere/zerstöre/zudröhne.

Gruß, Ralf.