Ich habe auch lange gesucht bis ich den Fehler lokalisiert hatte, denn im ausgebauten Zustand (Zündkerze draußen gegen Masse) hat der Z-Stecker einwandfrei funktioniert.
Dieses Problem und Symtom gibt es immer bei den Renault Scenic Benzinern
Bj. 1997 bis Bj. 2002
Nach Außen sieht alles Super aus, funzt und funkt, der Zündfunke hat jedoch
zu wenig Leistung, so dass der Motor im Stand beschissen läuft. Dieser Fehler
lässt sich NUR durch Austausch der Spulen/ Kabel feststellen.
Dann läuft der Motor aber immer beschissen und nicht mal gut mal nicht.
Dabei läuft man auch Gefahr sich den Kat durch unverbranntes Benzin zu zerstören.
Hmmm,
gibt der Kühlmitteltemperaturfühler nicht auch ein Signal an das
Steuergerät ab, welches daraufin im warmen Betriebszustand das Gemisch
abmagert? Bekommt das Steuergerät falsche Info würde das Gemisch im warmen
Zustand zu fett angereichert sein mit der Folge:
Zu hoher Benzinverbrauch und beschissener Leerlauf im warmen Zustand.
Oder der Stecker von dem ist vergriesgnaddeltoxydiert?
Der Klopfsensor kann auch den Zündzeitpunkt verstellen. Kann der nicht
auch falsche Werte liefern und damit die Zündung verstellen?