Fakt ist: Im Leerlauf läuft das Auto unruhig - wie auf 3 Töpfen.
Manchmal läuft es etwas besser.. aus unerklärlichen Gründen und unabhängig ob er Motor warm ist oder nicht... aber richtig nie.
hmmm
wenn er manchmal besser und manchmal
schlechter läuft scheint es wenigstens kein mechanisches Problem
zu sein. Habe über ein defektes Ventil nachgedacht. Würde auch
einen höheren Benzinverbrauch zur Folge haben.
Ich würde trotzdem einen Kompressionstest machen um das auszuschließen.
Dann würde ich, auch wenn das Symtom etwas außergewöhnlich, die
Lambdasonde durchmessen.
Einspritzventile Wiederstand durchmessen.
Eindpritzdüsen prüfen!
Auch wenn Startpilot direkt am Ansaugkrümmer nix gebracht hat,
den gesamten Ansaugtrakt ( "besprühen" ) prüfen.
Zündkerzen hast Du ja geprüft....die waren auch alle gleichmäßig
gefärbt und trocken?
Kann das sein dass sich die Steuerzeiten durch überspringen
des Zahnriemens geändert haben? (Spannrolle zu lose)
(Weiss nicht wie sich sowas bei diesem Motor auswirkt)
Aber dann wäre der Lauf immer gleich schlecht....
Könnte sich die Keramik im Kat auflösen und dann im Kat
beweglich den Abgasdurchfluss teilweise stören/ blockieren?
Habe ich auch schon gesehen/ erlebt.
Motor ansonsten volle Leistung?
Ich vermute aber irgendein Sensor liefert falsche Daten an das
Steuergerät, welches daraufhin das Benzinluftgemisch falsch
berechnet. Wenn ein Sensor im Begriff ist eine Grätsche zu machen
liefert er teiweise noch halbwegs brauchbare Signale und teilweise
Hirngespinste bis er dann die Grätsche macht.
Da kann man nur alle Sensoren der Reihe nach durchgehen.....
Viel Glück bei der Suche!
Gruß,
Heino