Autor Thema: Probleme mit Leerlauf  (Gelesen 10751 mal)

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Offline Guido R.

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Re: Probleme mit Leerlauf
« Antwort #10 am: 24. April 2010, 23:41:27 »
Richtig !

Ging aber davon aus dass da vorsichtig gesprüht wird...

Und der Motor läuft ja nur warm unrund...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline piccolino

Re: Probleme mit Leerlauf
« Antwort #11 am: 28. April 2010, 08:48:17 »
Hallo Freunde der Bar.
Ich bin mit der Lösung meines Problems leider noch nicht weiter gekommen.
Das Einsprühen mit Startpilot des Ansaufkrümmers (da wo er angeschraubt wird) bringt keinerlei Veränderungen in der Drehzahl.
Meine "Luftfilterkonstruktion Eigenbau" wurde auf Originalzustand rückversetzt - nix. Ich hab alle Kerzen kontrolliert und gleich neue reingeschraubt - nix.
Ich werde heute mal die Einspritzdüsen kontrollieren lassen.
Fakt ist: Im Leerlauf läuft das Auto unruhig - wie auf 3 Töpfen.
Manchmal läuft es etwas besser.. aus unerklärlichen Gründen und unabhängig ob er Motor warm ist oder nicht... aber richtig nie.
Bei höheren Drehzahlen läuft es normal. Spritverbrauch ist um ca. 2 ltr. auf knapp 10 ltr. gestiegen.
hat noch jemand ne Idee??
Danke Detlef
Belgisches Wohnzimmer

ubohli

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Re: Probleme mit Leerlauf
« Antwort #12 am: 28. April 2010, 09:09:46 »
Schonmal den Leerlaufsteller in Betracht gezogen ?

>>>klick<<<

zumal Du ja an der Stelle auch rumgeschraubt hast....

Gruß
Uli

Offline piccolino

Re: Probleme mit Leerlauf
« Antwort #13 am: 28. April 2010, 09:58:27 »
Schonmal den Leerlaufsteller in Betracht gezogen ?

>>>klick<<<

zumal Du ja an der Stelle auch rumgeschraubt hast....

Gruß
Uli

Ich hab schrauben lassen.. aber das ändert nix am Problem.  :x Habe die Seite aus dem Lexikon ausgedruckt und geh gleich mal zu meinem Schrauber rüber.. liegt gottseidank "um die Ecke".
Danke jedenfalls ...Detlef
Belgisches Wohnzimmer

dohcdriver

  • Gast
Re: Probleme mit Leerlauf
« Antwort #14 am: 28. April 2010, 13:57:33 »
Ich würde auch einfach mal die Lambdasonde abziehen.
Leerlaufsteller mit Bremsenreiniger fluten und danch gut ausblasen. Vorher einfach antesten, ob sich der Leerlauf beim abklemmen des LLRV (Leerlaufsteller/Leerlaufregelventil) verändert, wenn der richtig arbeitet, müsste der Wagen eigentlich ausgehn.


Offline Guido R.

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Re: Probleme mit Leerlauf
« Antwort #15 am: 28. April 2010, 16:18:21 »
Einspritzdüse wär ne Möglichkeit, auch wegen dem höheren Spritverbrauch.
Vielleicht ist eine undicht und es tröpfelt ständig Sprit rein und dieser Zylinder
läuft dann viel zu fett.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Benster

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Re: Probleme mit Leerlauf
« Antwort #16 am: 28. April 2010, 17:34:14 »
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die Lösung ist. Mein Problem ist so ähnlich wie Deins...

Bisher keine Lösung gefunden.

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: Probleme mit Leerlauf
« Antwort #17 am: 28. April 2010, 20:51:40 »
Fakt ist: Im Leerlauf läuft das Auto unruhig - wie auf 3 Töpfen.
Manchmal läuft es etwas besser.. aus unerklärlichen Gründen und unabhängig ob er Motor warm ist oder nicht... aber richtig nie.

hmmm  :gruebel: wenn er manchmal besser und manchmal
schlechter läuft scheint es wenigstens kein mechanisches Problem
zu sein. Habe über ein defektes Ventil nachgedacht. Würde auch
einen höheren Benzinverbrauch zur Folge haben.

Ich würde trotzdem einen Kompressionstest machen um das auszuschließen.

Dann würde ich, auch wenn das Symtom etwas außergewöhnlich, die
Lambdasonde durchmessen.

Einspritzventile Wiederstand durchmessen.
Eindpritzdüsen prüfen!

Auch wenn Startpilot direkt am Ansaugkrümmer nix gebracht hat,
den gesamten Ansaugtrakt ( "besprühen" ) prüfen.

Zündkerzen hast Du ja geprüft....die waren auch alle gleichmäßig
gefärbt und trocken?

Kann das sein dass sich die Steuerzeiten durch überspringen
des Zahnriemens geändert haben? (Spannrolle zu lose)
(Weiss nicht wie sich sowas bei diesem Motor auswirkt)
Aber dann wäre der Lauf immer gleich schlecht.... :gruebel:

Könnte sich die Keramik im Kat auflösen und dann im Kat
beweglich den Abgasdurchfluss teilweise stören/ blockieren?
Habe ich auch schon gesehen/ erlebt.

Motor ansonsten volle Leistung?


Ich vermute aber irgendein Sensor liefert falsche Daten an das
Steuergerät, welches daraufhin das Benzinluftgemisch falsch
berechnet. Wenn ein Sensor im Begriff ist eine Grätsche zu machen
liefert er teiweise noch halbwegs brauchbare Signale und teilweise
Hirngespinste bis er dann die Grätsche macht.

Da kann man nur alle Sensoren der Reihe nach durchgehen..... :schlaumeier:

Viel Glück bei der Suche!

Gruß,

Heino

« Letzte Änderung: 28. April 2010, 21:00:51 von Fiat Barchetta »

Offline Roadrunner

Re: Probleme mit Leerlauf
« Antwort #18 am: 28. April 2010, 21:31:11 »
Nun läuft der Wagen im Leerlauf - wenn er warm ist - sehr unruhig und hat in den niedrigen Drehzahlen riesige Löcher. Ruckelt also furchtbar.
Das gleiche Problem hatte meine B. letztes Jahr ebenfalls, es war einer der Zündkerzenstecker (musste ausgetauscht werden).
Im oberen Drehzahlbereich lief der Motor allerdings auch nicht sauber, nur war es weniger auffällig.

Benster

  • Gast
Re: Probleme mit Leerlauf
« Antwort #19 am: 28. April 2010, 22:51:13 »
Einer der Zündkerzenstecker? Meinst du etwa eine Zündspule - also das Ding das oben auf der Kerze steckt?

Das interessante find ich eher, dass es bei ihm manchmal besser und manchmal schlechter ist. Ist bei mir genauso. Vor zwei Wochen lief der Wagen überraschend für mehrere Tage so gut, dass ich dachte, dass Problem hat sich nahezu erledigt und habs aufs wärmere Wetter geschoben. Derzeit läuft meiner wieder wie immer unter aller Sau und säuft auch merklich mehr, trotz schönem Wetter. Ich gehe auch davon aus, dass irgendein Sensor die Werte vermurkst. Nur welcher? Der LMM fällt aus, da hab ich schon 3x durchgetauscht, Lambdasonde, Zündspulen, Zündverstärker, Poti, Leerlaufregler, Kat auch... Ansaugtrakt schon mehrmals akribisch geprüft und überall rumgesprüht, neuer Krümmer und Drucktest auch gemacht, komplett 4 neue Einspritzdüsen und ein neuer Druckregler.... Ideen sind herzlich willkommen 8)