Autor Thema: Probleme mit Leerlauf  (Gelesen 10750 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

kolAndre

  • Gast
Probleme mit Leerlauf
« am: 21. April 2010, 16:00:48 »
Hallo zusammen,
ich habe mal ne Frage an euch.
Ich habe meine Barchetta am 01. April aus dem Winterschlaf erweckt....bin seitdem nicht viel gefahren, aber vor 3 Tagen ist mir aufgefallen, dass sie im Leerlauf nicht ganz rund läuft. Hab dann die Forensuche benutzt und hab einige ähnliche Probleme gefunden. Hab dann erstmal den Leerlaufsteller, wie beschrieben, gereinigt....hat aber nix gebracht. Die Drehzahl sägt schön weiter vor sich hin, aber nur, wenn der Motor warm ist. Im kalten Zustand läuft alles prima. Sie ruckelt auch nicht während der Fahrt und nimmt auch optimal Gas an...nur halt der Leerlauf und das auch nicht immer. Bin dann mal auf die Suche nach Falschluft gegangen und hab auch ein Leck im Schlauch (siehe Bild) gefunden. Kann das die Ursache sein? Das ist doch die Leitung von der Kurbelgehäuseentlüftung, oder? Falls es daran liegen könnte, hat zufällig noch jemand so einen Schlauch zu Hause rumliegen und braucht den nicht mehr?
Ist aber ein bisschen komisch, wenn das Problem daran liegen sollte, oder? Würde das dann nicht immer auftreten und das auch im kalten Zustand?
Ansonsten werde ich wohl doch mal die Lambdasonde näher untersuchen müssen, denn dahin tendiere ich mehr. Wie ich das verstanden habe, dann regelt die Sonde erst im warmen Zustand...und da fängt ja das Sägen erst an.
Danke für eure Hilfe,
Gruß André







rkscanmich

  • Gast
Re: Probleme mit Leerlauf
« Antwort #1 am: 21. April 2010, 16:07:17 »
Kannst Du da nicht provisorisch was mit Isolierband machen um zu sehen ob es an diesem Leck liegt?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Probleme mit Leerlauf
« Antwort #2 am: 21. April 2010, 17:37:10 »
Liegt vermutlich daran, denn im kalten Zustand läuft der Motor eh mit Überfettung
und dann fällt die Falschluft nicht so ins Gewicht.
In warmem Zustand misst der LMM weniger Luft als wirklich an der Drosselklappe
ankommt und magert das Gemisch ab.
Entweder Schlauch kürzen (kann auf dem Bild nicht erkennen ob der an einem Stück ist)
da er eh etwas zu lang scheint, oder nen alten Fahrradschlauch drüber ziehen und
fixieren.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline r_bleumer

Re: Probleme mit Leerlauf
« Antwort #3 am: 21. April 2010, 22:20:04 »
Ich schätze das du dieser Schlauch auf alle Fiat 1747'er findest, also ab zum Autoverwerter, und ein Lancia, Alfa oder Fiat aussuchen. Dürfte nicht schwierig sein.

kolAndre

  • Gast
Re: Probleme mit Leerlauf
« Antwort #4 am: 23. April 2010, 10:31:12 »
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe.
Hab den Schlauch wieder dicht bekommen und die Drehzahl sägt nicht mehr....hatte schon das Schlimmste befürchtet.
Sonnige Grüße und gute Fahrt,
André

LimiBar

  • Gast
Re: Probleme mit Leerlauf
« Antwort #5 am: 23. April 2010, 10:44:19 »
Ein gutes Beispiel >kleine Ursache< große Wirkung, gute Fahrt  :lol:  u. keine Pannen  :nein: :happy:

Offline piccolino

Re: Probleme mit Leerlauf
« Antwort #6 am: 23. April 2010, 15:11:15 »
Frage an die Fachleute!
ich hab ein ähnliches Problem.
Ich hab mir vor einiger Zeit eine neue/alte Ansaubrücke (Ansaugrohr) montieren lassen. Auch hab ich die Lage des Luftfilters und die Länge der Schlauchs/Rohr verändert.
Nun läuft der Wagen im Leerlauf - wenn er warm ist - sehr unruhig und hat in den niedrigen Drehzahlen riesige Löcher. Ruckelt also furchtbar.
Den Luftfilter habe ich schon mal wieder demontiert. Ruckelt weiter. Ich/Wir haben dann noch nen Riss im Auspuffkrümmer gefunden. Den Krümmer haben wir auch schon gewechselt.
Mein Schrauber meint nun: Ansaugbrücke wieder raus. Plan schleifen und wieder einbauen.
Das ist nun allerdings die teuerste Lösung von den Lohnkosten her.
Habt ihr ne Idee, was ich vorab noch Austesten könnte.
Danke schon mal.
Belgisches Wohnzimmer

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Probleme mit Leerlauf
« Antwort #7 am: 23. April 2010, 17:27:57 »
Sprüh doch mal Startpilot auf alle verdächtigen Stellen im Ansaugbereich während
dem Leerlauf.
Ändert sich was ?
An der Stelle wo sich die Drehzahl verändert ist ein Leck...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline piccolino

Re: Probleme mit Leerlauf
« Antwort #8 am: 23. April 2010, 18:00:40 »
Sprüh doch mal Startpilot auf alle verdächtigen Stellen im Ansaugbereich während
dem Leerlauf.
Ändert sich was ?
An der Stelle wo sich die Drehzahl verändert ist ein Leck...


werde ich machen, danke .
Belgisches Wohnzimmer

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: Probleme mit Leerlauf
« Antwort #9 am: 24. April 2010, 18:56:33 »
Auch an andere fehlersuchende Leser....

......macht das mit dem Startpilot schön vorsichtig.

Immer nur einen kleinen "Schuss" und am besten wenn der
Motor warm ist.

Motor kann in der Drehzahl ordentlich nach oben jaulen wenn man
eine undichte Stelle trifft.

...und immer am Krümmer vorbei zielen, ansonsten Feuerlöscher
griffbereit halten.