Autor Thema: Flexrohr gerissen .... HILFE!  (Gelesen 5663 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

I-Want-You

  • Gast
Flexrohr gerissen .... HILFE!
« am: 14. April 2010, 15:22:58 »
Hallo liebe Freunde,
nach langem überlegen ob ich die Barchetta jetzt behalte oder nicht habe ich mich dazu entschloßen sie doch vorerst zu behalten. Ich war die Tage sehr beschäftigt und dann der Frust mit dem Auto, haben sehr an den Nerven genargt. Aber da der Sommer kommt wollte ich langsam anfangen meine Bella fit zu machen.
Also heute erstmal zur Werkstatt gefahren und wie schon vermutet ist das Flexrohr gerissen, der KFZ-Mechaniker wurde mir von Familienmitgliedern empfohlen.
Der Hammer war aber für die Reparatur wollte dieser um die 450€. Und ich müsste min. 2 Wochen warten.

So ein Flexrohr kostet inner Bucht 30€. Deswegen frag ich mich ob das nicht günstiger geht und ob jemand von euch da einen Tipp oder ähnliches hat.

P.s.: Aufgrund des aufdringlichen Auspuffsounds steht dieses Projekt im Moment wirklich an erster Stelle bei mir. Die Sache mit der Stoßstange hab ich immer noch nicht geregelt bekommen =(.
Aber nun will ich zuerst Topless fahren können ohne mich vor meiner eigenen Diva erschrecken zu müssen.

Von daher beste Grüße
Lucas

Bluemaster

  • Gast
Re: Flexrohr gerissen .... HILFE!
« Antwort #1 am: 14. April 2010, 15:45:50 »
Hallo Lucas,



An Deiner Stelle würde ich das Teil aus Ebay bestellen (in der Hoffnung dass es passt) und verschiedene freie Werkstätten damit aufsuchen und rumfragen wieviel der Einbau kostet...wenn ich mir die Fotos im Lexikon anschaue würde ich sagen, dass man da nicht viel falsch machen kann (der Zahnriemen ist da schon ne andere Hausnummer als das Hosenrohr zu wechseln).


hier einige Ersatzteile die auch passen sollten

Wollte "Deine" Werke das Originalteil bestellen? (wegen den 2 Wochen Wartefrist..)
Das Originalteil kostet laut Lexikon ja schon um die 325€...

lg


René

Offline Jojo86

Re: Flexrohr gerissen .... HILFE!
« Antwort #2 am: 14. April 2010, 16:12:09 »
würde mir an deiner stelle das hier holen.
brauchst du nur noch die schrauben und dichtungen dazu. einbauen kann man das selber oder mal in einer freien werkstatt fragen zwecks einbau. kommst du aufjedenfall günstig mit weg.

I-Want-You

  • Gast
Re: Flexrohr gerissen .... HILFE!
« Antwort #3 am: 14. April 2010, 16:28:20 »
Hey vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ René: Ja ich denke mal dass die das Originalteil bestellen wollten. Sonst könnte ich mir diesen hohen Preis auch nicht erklären.

@ hasi123: Das ist ne super Sache, dann bräuchte ich nur noch ne Hebebühne und könnte das selber machen. Da guck ich mich nochmal um. Aber wenn so etwas gebraucht ist, wie hoch ist denn die Gefahr dass mir das in kurzer Zeit wieder kaputt geht? Weiß nicht genau wodurch das passiert ist.

MfG
Lucas

Offline JP

Re: Flexrohr gerissen .... HILFE!
« Antwort #4 am: 14. April 2010, 16:45:08 »
Hi!

Also eine Hebebühne brauchst du nicht unbedingt.... sind nur 4 Schrauben, und wenn du den Wagen auf diese Auffahrrampen stellst geht es auch super.

Wodurch ein Hosenrohr kaputt geht ist eigentlich nur eine Sache: Wenn man irgendwo heftig oder auch mehrmals heftig aufsetzt, so dass das Flexrohr Schaden nimmt. Passiert zum Beispiel bei tiefergelegten barchettas gerne mal.

Sonst gibt es eigentlich keine Gründe dass ein Hosenrohr kaputt geht.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

I-Want-You

  • Gast
Re: Flexrohr gerissen .... HILFE!
« Antwort #5 am: 14. April 2010, 17:03:02 »
@ JP: Auffahrrampen? Was für welche meinst du genau?

Also meine Barchetta ist meines Wissens nicht tiefer gelegt da wunder ich mich doch wirklich was da passiert sein muss. Kann sowas auch durch Schlaglöcher oder ähnliches passieren? Habe in letzter Zeit ne ziemlich krasse Baustelle bei mir vor der Tür.

MfG
Lucas

Offline JP

Re: Flexrohr gerissen .... HILFE!
« Antwort #6 am: 14. April 2010, 17:13:24 »
Schlaglöcher finde ich sehr unwahrscheinlich... .dann muss das Flexrohr an den Schweißstellen schon fast durch gewesen sein und da dann abreißen... das könnte man dann aber wieder schweißen. So wie es bei dir klingt scheint sich aber das Flexgewebe selber verabscheidet zu haben und das kommt eignetlich durch das aufsetzen.

Vielleicht vom Vorbesitzer schon einen weg gehabt?

Auffahrrampen meine ich DIESE HIER zum Beispiel.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

reithamster

  • Gast
Re: Flexrohr gerissen .... HILFE!
« Antwort #7 am: 14. April 2010, 17:53:40 »
es gibt das flexrohr auch im austausch

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: Flexrohr gerissen .... HILFE!
« Antwort #8 am: 14. April 2010, 18:39:52 »
Moin,

ich hatte mal ein Flexrohr bei einer Barchetta eingeschweißt.

Innenrohrdurchmesser des Ersatzflexrohres war 62 oder 64 mm.
...oder waren das 60mm....?  :lupe:

(Durchmesserangaben bei Ersatzflexrohren = Innendurchmesser!)

Länge muss man halt messen.

Der Trick war der, das defekte Flexrohr genau an der Stelle
zum Krümmer hin wegzuflexen wo das Flexgewebe endet!

Das "feste" Metall nicht anflexen!

An dieser Stelle ist die Form leicht oval. Im Schraubstock das
Ersatzflexrohr von rund auf dieses Oval zusammengebogen
passt dann genau bündig in den Falz der sich nach dem
wegflexen zum Krümmer hin zeigt. Aus dem Falz dann noch
die letzten Drahtanteile vom Flex herausflexen.

Dann hatte alles perfekt gepasst und zur Krümmerseite
hin ist auch genug "Fleisch" zum bombenfesten verschweißen.

Hört sich komplizierter an als es ist!

Denk dran beim Schweißen die Batterie abzuklemmen.


Viel Spaß und nicht die Augen verblitzen...  :ja:


Gruß aus dem Norden,

Heino
« Letzte Änderung: 14. April 2010, 18:45:02 von Fiat Barchetta »

Offline Jojo86

Re: Flexrohr gerissen .... HILFE!
« Antwort #9 am: 14. April 2010, 22:47:44 »
Aber wenn so etwas gebraucht ist, wie hoch ist denn die Gefahr dass mir das in kurzer Zeit wieder kaputt geht? Weiß nicht genau wodurch das passiert ist.
MfG
Lucas
Das Teil bei Ebay ist neu!!