Autor Thema: Bremsdruck am Anfang sehr schlecht?!  (Gelesen 2882 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Spaddy-Gee

  • Gast
Bremsdruck am Anfang sehr schlecht?!
« am: 13. April 2010, 09:33:15 »
Hallo zusammen,

wieß jemand woran das leigen kann dass am Anfang, wenn ich den Wagen starte der Bremsdruck relativ schelcht ist?1 Muß dann erst mehrmals pumpen dass der Drcuk sich aufbaut. War mit dem Wagen in der werkstatt, die haben nichts gefunden?!

Danke für die Antworten

Gruß

Patrick

Offline Bernie

Re: Bremsdruck am Anfang sehr schlecht?!
« Antwort #1 am: 13. April 2010, 10:28:55 »
Kannst du das nochmal ganz genau beschreiben?

Was passiert unter welchen Bedingungen?
Was ist schlechter Bremsdruck? Pedal geht bis zum Boden durch? Oder wie?
Welche Pedalkraft und Pedalweg ergeben sich?
Bernd

Offline JP

Re: Bremsdruck am Anfang sehr schlecht?!
« Antwort #2 am: 13. April 2010, 10:55:23 »
Und hast du neue Bremsen verbaut? Kürzlich eine heftige Vollbremsung gehabt? Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? System entlüftet?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Bremsdruck am Anfang sehr schlecht?!
« Antwort #3 am: 13. April 2010, 19:06:15 »
Evtl. ne Undichtigkeit im Bereich des Bremskraftverstärkers.

Versuch mal folgendes:

Wenn der Motor länger aus war (über Nacht z. B.), dann steh auf das Bremsbedal
bevor Du den Motor startest (draufbleiben auf dem Pedal).
Wenn das Bremspedal nach dem Anspringen des Motors nachgibt, verliert das
System irgendwo Unterdruck.

Die Werkstatt konnte das evtl. so nicht nachvollziehen, da die das Auto zu kurz hatten zum Testen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline ohneBarchetta

Re: Bremsdruck am Anfang sehr schlecht?!
« Antwort #4 am: 13. April 2010, 21:06:10 »
Wie schon gesagt: Ist das System entlüftet?
Hast Du Luft im Kreislauf fühlt sich die Bremse zwar die ganze Zeit schwammig und kraftlos an aber der erste Tritt auf die Bremse, nachdem Du den Wagen gestartet hast, ist tatsächlich lascher. Dann kannst Du etwas pumpen.
Die Bremsen kannst Du mit recht geringem Aufwand mit einem Gehilfen in der richtigen Reihenfolge (VL/VR/HL/HR) sogar auf der Straße entlüften und dabei die aufgefangene Bremsflüssigkeit gleich durch neue ersetzen. Geht schnell und kostet fast nix. Wie's geht steht sicherlich hier :forensuche:
War tatsächlich Luft drin, hast Du allerdings das Problem, herauszufinden, wie sie da rein gekommen ist.

Beste Grüße,
Tim

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Bremsdruck am Anfang sehr schlecht?!
« Antwort #5 am: 13. April 2010, 21:19:37 »
Glaube auch fast, daß was Guido schreibt... Möglich ist, daß vieleicht irgendwo Falschluft gezogen wird und deshalb der Druck nachläßt. Einen Defektz am Hauptbremszylinder möchte fast ausschließen...
Auf alle Fälle wär es ratsam, die Bremsflüssigkeit mal zu wechseln! Sollte ohnehin alle 2 Jahre gemacht werden!
Grüßlis
klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Spaddy-Gee

  • Gast
Re: Bremsdruck am Anfang sehr schlecht?!
« Antwort #6 am: 14. April 2010, 14:53:58 »
Hallo,

bekomme erst Samstag den Wagen (derzeit noch in der Scheune), daher muß ich dann einfach mal testen.  Wenn ich nach dem starten ein paar mal gepumpt habe, bremst er normal. Kann das sein?!

Scheint daher alles in Ordung zu sein.

Gruß

Bluemaster

  • Gast
Re: Bremsdruck am Anfang sehr schlecht?!
« Antwort #7 am: 14. April 2010, 16:04:41 »

Wenn das Bremspedal nach dem Anspringen des Motors nachgibt, verliert das
System irgendwo Unterdruck.


Das ist doch normal, dass das Pedal nachgibt?!

Es heißt doch Bremskraftverstärker..der Unterdruck baut sich bei laufendem Motor auf...das "Phänomen" hatte ich bisher bei allen Autos die ich gefahren bin...die können doch nicht alle defekte Bremssysteme gehabt haben  :shock:

Ein Nachgeben des Pedals beim Starten ist imho völlig normal; nur sollte es nicht nach und nach mehr nachgeben, wenn der Motor läuft...dann wäre was undicht.


lg


René

hmbcs

  • Gast
Re: Bremsdruck am Anfang sehr schlecht?!
« Antwort #8 am: 14. April 2010, 20:38:10 »

Das ist doch normal, dass das Pedal nachgibt?!

Es heißt doch Bremskraftverstärker..der Unterdruck baut sich bei laufendem Motor auf...das "Phänomen" hatte ich bisher bei allen Autos die ich gefahren bin...die können doch nicht alle defekte Bremssysteme gehabt haben  :shock:

Ein Nachgeben des Pedals beim Starten ist imho völlig normal; nur sollte es nicht nach und nach mehr nachgeben, wenn der Motor läuft...dann wäre was undicht.


lg


René

Genau so ist es.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Bremsdruck am Anfang sehr schlecht?!
« Antwort #9 am: 14. April 2010, 22:06:55 »
Das ist dann normal, wenn der Unter-Druck durch mehrmaliges Pumpen bei stehendem
Motor aufgebraucht ist.
Wenn das Auto ein paar Stunden steht und das Ventil am Bremskraftverstärker dicht
ist, gibt das Pedal nicht nach (wenn man vorher bei stehendem Motor nicht am
Pedal rumspielt...) Nach ein paar Tagen lass ich mir gefallen, etwas Unterdruck geht
dann verloren.

Und wenns immer mehr (bis zum Bodenblech) nachgibt, ist der HBZ hin...

Zitat
Wenn ich nach dem starten ein paar mal gepumpt habe, bremst er normal. Kann das sein?!

Vielleicht auch was an der automatischen Nachstellung der Handbremse, dann liegen die hinteren
Bremsbeläge nicht an der Scheibe an und man muss immer ein, zwei mal pumpen bis Bremsdruck
kommt. (Fühlt sich ähnlich an wie viel Luft im System)

Wie ist das jetzt genau: Zuviel Pedalweg oder keine Bremskraft (also viel Kraftaufwand beim Bremsen) ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)