Autor Thema: Ich bin liegengeblieben!!!!!  (Gelesen 5255 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Re: Ich bin liegengeblieben!!!!!
« Antwort #10 am: 08. April 2010, 21:56:06 »
Ohne Batterie funktioniert ne Batterie-Zündung halt nicht...

Was ist denn eine Batterie Zündung ?
Du meinst sicher die elektronische Zündung, oder ?
Das könnte natürlich sein....Trotzdem ist es nicht verkehrt die Lichtmaschine zu prüfen,
und damit auch den Ladestrom für die Batterie. Denn wenn die Batterie nicht richtig
geladen wird, ist sie irgendwann leer...

Gruß
Uli

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Ich bin liegengeblieben!!!!!
« Antwort #11 am: 08. April 2010, 22:05:48 »
Nun es gibt bei Mopeds noch ne reine Spulen-Zündung, da wird die Spannung mit
nem (magnetischen) Polrad und darunter liegender Spule erzeugt.
Beim Auto (oder Motorrad) wird mit der Batteriespannung ein Erreger-Magnetfeld
erzeugt, dieses erzeugt dann in der Zündspule die Hochspannung.
Keine Batterie, keine Spannung.
(hat mit elektronisch nix zu tun, ist auch bei Unterbrecher-Zündungen so)
Und die Lima geht ohne Batterie auch nicht, denn die braucht auch erst ne Erreger-
Spannung um Strom zu liefern.

Ganz zu schweigen von der Benzinpumpe...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

dohcdriver

  • Gast
Re: Ich bin liegengeblieben!!!!!
« Antwort #12 am: 09. April 2010, 08:36:59 »
Jepp,

bei fehlender Erregerspannung läuft ein Fahrzeug nicht, der letzte meiner Fahrzeuge, mit dem man das (zur Not) machen konnte, war mein 525ér E12. Alle etwas neueren haben sich dann gesperrt.

Offline Mille Miglia

Re: Ich bin liegengeblieben!!!!!
« Antwort #13 am: 09. April 2010, 11:27:52 »
jves, bei mir war auch mal die Batterie völlig hinüber. Kleine Besorgungsfahrt, kurz abgestellt und   ... Ende.
Von freundlichen Passanten angeschoben worde ("ach das ist ein Fiat?"  :? ) und schon lief er wieder...
...aber nur 500m. Ab da ruckelte er, die Warnleuchten blinkten wild durcheinander und 2 km weiter war endgültig Schluß, nicht mal der Warnblinker funktionierte noch.

Neue Batterie geholt und alles war wieder ok. Die alte Batteire hatte auf 2 Zellen einen Zellenschluß, nach 9 Jahren darf das ja auch passieren.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

peter65

  • Gast
Re: Ich bin liegengeblieben!!!!!
« Antwort #14 am: 09. April 2010, 12:35:26 »
Eigendlich schon geschrieben, aber,

wenn bei laufendem Motor die Batterie abgeklemmt ist, sind die Stromkreise unterbrochen + - ergo der Motor geht aus.

Wenn die neue Batterie drinn ist einfach messen,

bei laufendem Motor sollte die Spannung zwischen 13,8 und 14,4 V betragen. Dann ist die Lima ok.

Bei abgeklemmten Verbrauchern liegt die Batterie alleine ca. bei 12,5 bis 13,5 Volt.

Gruß Peter

ubohli

  • Gast
Re: Ich bin liegengeblieben!!!!!
« Antwort #15 am: 09. April 2010, 12:53:13 »
Bei laufendem Motor sollte man nie die Batterie abklemmen!
Die Dioden im Regler, bzw. die Elektronik könnte Schaden nehmen.

Gruß
Uli

jves

  • Gast
Re: Ich bin liegengeblieben!!!!!
« Antwort #16 am: 09. April 2010, 16:46:17 »
Mille Miglia

.. ja, genauso war das, alle Lichter blinkten durcheinander, nicht mal mehr die Warnblinkanlage funktionierte mehr, genauso wie bei Dir.

mhh, sie sagten, dass eine normale Batterie 610 Ampere (????????) haben sollte und meine hatte nur naoch 2 Ampere, wenn ich das so richtig verstanden habe.

heute war alles o.k., außer, aber das war vorher schon, dass ich, wenn ich anfahre auch ins ruckeln komme, wenn ich nícht ordentlich Gas gebe, in den höheren Gängen ist das nicht.

Soll ich da irgendwo nachschaun lassen, wenn sie die Inspektion machen?

 :danke:Jungs

jves

  • Gast
Re: Ich bin liegengeblieben!!!!!
« Antwort #17 am: 09. April 2010, 16:48:18 »
130 Euronen habe ich für Fremdstarten und neue Batterie bezahlt, ist das o.k.???

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Ich bin liegengeblieben!!!!!
« Antwort #18 am: 09. April 2010, 17:03:24 »
Das ist (fast) ok, wenn es eine gute Markenbatterie ist, ordentlich eingebaut wurde, die Pole ordentlich blank gemacht und mit Pol-Fett eingeschmiert wurden, Starthilfe.

Ich habe für meine Varta Blue Dynamic (52AH) 80€ bezahlt, eingebaut habe ich sie selbst.
Das ist ja nicht schwer, das kann sogar ich! :lol:
Aber ich hatte die Pole und Polklemmen nicht ordentlich blank geschmirgelt und mit Pol-Fett behandelt. Das war der Grund, warum ich fast mit meinem Schätzchen an der Tanke liegen geblieben bin. "Tannenbaum" an, Anlasser dreht aber der Motor sprang nicht an!! Warum?
Keine Ahnung warum meine B. in Sachen Elektrik so sensibel reagiert! Ich hatte bei Anke vor gut 3 Wochen auch eine neue Batterie eingebaut (55AH/ 70€). Das gab´s keinerlei Probleme. Ich muss dazu sagen, es war bei mir nichts oxidiert, angelaufen oder so.
Aber jetzt scheint meine Elektronik wieder geheilt zu sein!
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

jves

  • Gast
Re: Ich bin liegengeblieben!!!!!
« Antwort #19 am: 09. April 2010, 17:44:50 »
...soll eine Markenbatterie sein, 80 Euronen ohne MWST, also scheint es o.k. zu sein.