Hmmmm,
immer wieder verwundert mich, wie sensibel die b doch ist.
Ich hab in meinem Sierra scharfe Nocken drin, meine Schwungscheibe ist fast 50% abgedreht und der läuft selbst mit dem normalen Steuergerät 1A, man hört nur bei geöffneter Motorhaube ein ganz leichtes "Patschen" aufgrund der geänderten Steuerzeiten. Richtig zur Sache gehts erst mit gechiptem STG und, ganz wichtig, einstellbarem BDR und selbst da lief der immer noch stabil bei 800 im Leerlauf, leider hat sich mein BDR rein mechanisch verabschiedet.
Bevor ich das gemacht habe wurde mir "versichert", bei mehr als 30% abdrehen plus scharfe Nocken wäre der Wagen in der Stadt nicht mehr fahrbar.
Hatte in der Praxis natürlich noch keiner gemacht vor mir.
Wenn der Mechaniker keine Sorge um die Materialfestigkeit gehabt hätte, wären von mir aus noch 3-4 Kg mehr runtergeschrubbt worden, bzw. wenn die nicht so teuer wären, hätte ich mir eine aus Alu besorgt.
Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass diese kleine Änderung so grosse Auswirkungen haben wird, erst mit etwas mehr Feintuning wird man dies wirklich positiv merken, die Summe der Arbeiten und Veränderungen machts.