Autor Thema: Zahnriemen  (Gelesen 4072 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

recadena

  • Gast
Zahnriemen
« am: 07. April 2010, 12:18:17 »
Hallo "Barch.-Gemeinde",
möchte meinen Zahnriemen wechseln. Was brauch ich alles an Teilen (Zahnriemen, Wasserpumpe ????)  und was muß ich unbedingt beachten?
Danke Euch für die Antworten
Recadena

jemau

  • Gast
Re: Zahnriemen
« Antwort #1 am: 07. April 2010, 12:32:23 »
Na ja, du brauchst : Zahriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Ventildeckeldichtung und Kerzenlochdichtungen ---> und das passende Werkzeug  8) - also, Meßuhr für OT, Arretierböcke für die Nockenwelle, und ein Haltewerkzeug für die Riemenscheibe. Solltest du noch den PV wechseln wollen, brauchst du auch den PV und ein geeignetes Werkzeug zum lösen und anziehen des PV. ---> Hab ich jetzt was vergessen ?!

Gruß

jemau

Offline Spookymike

Re: Zahnriemen
« Antwort #2 am: 07. April 2010, 20:31:25 »
Verdammt :(

Ich war so guter Dinge, habe auch eine Werkstatt gefunden die den Zahnriemen günstig
gewechselt hätte. Sie wurde mir von einem Forumsmitglied wärmstens empfohlen.

Dacht ich mir, bei der Gelegenheit, lass ich gleich mal den Phasensteller mitmachen, sollte
für die Werkstatt wohl kein Problem sein.

Gerade bekomme ich von dieser Freien Werkstatt einen Anruf, daß sie zwar den Zahnriemen
machen können, aber der Phasensteller, an den trauen die sich nicht ran, weil sie die dazu
notwendigen Spezialwerkzeuge nicht hat und angeblich dabei noch die Nockenwelle ausgebaut
werden müsse, so seine Internen Informatinsquellen  :shock:

Hab mich so gefreut mal meine barchetta mal wieder als "Benziner" zu fahren
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: Zahnriemen
« Antwort #3 am: 08. April 2010, 00:07:46 »
jemand mit knowhow wechselt den phasensteller sogar auch ohne spezialwerkzeug, somit würde ich so eine werkstatt mit der aussage grundsätzlich meiden.

jemau

  • Gast
Re: Zahnriemen
« Antwort #4 am: 08. April 2010, 01:16:11 »
jemand mit knowhow wechselt den phasensteller sogar auch ohne spezialwerkzeug, somit würde ich so eine werkstatt mit der aussage grundsätzlich meiden.

Wieso denn ?, die Jungs sind doch nur ehrlich  :mrgreen: - So steht es im WHB beschrieben. Und wenn das Dingen nicht runter geht, muss die NW raus. Klar gibt es welche die den PV ohne Spezialwerkzeug wechseln, zu denen würde ich aber dann nicht gehen  ;)

@spooky : Wenn du den PV wirklich wechseln lassen willst, suche dir jemanden anderst. Was glaubst du, wie du dich ärgerst wenn 5000km nach dem ZR-wechsel der PV anfängt zu dieseln  :) - Oder dieselt der schon ?


Gruß

jemau
« Letzte Änderung: 08. April 2010, 01:21:21 von jemau »

Offline Spookymike

Re: Zahnriemen
« Antwort #5 am: 08. April 2010, 09:34:04 »
- Oder dieselt der schon ...


 :shock: Wie verrückt, die ersten bösen Zungen sticheln schon.

Das wahr einer der Gründe warum ich das ganze nun bald schon in Angriff nehmen lassen wollte.

Neben der Tatsache, daß ich zumindest nach neuester FIAT erkenntniss schon fast 5 Jahre zu spät
dran bin mit dem 1ten Zahnriemenwechsel, wenn dies ernsthaft alle 5 Jahre gemacht werden sollte.

Das bötchen hat heuer im Juni seinen 10ten Geburtstag, und das 9te Jahr in meinem Besitz  :D

Leider hab ich im Moment auch nicht die notwendige Kohle um mit der Sache zu FIAT selbst zu gehen,
die meinten letztes Jahr, daß ich da wohl schon mit 1500 EUR rechnen müsse. Und zur Zeit heißt mein
Arbeitgeber leider "Agentur für Arbeit" :(
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


Benster

  • Gast
Re: Zahnriemen
« Antwort #6 am: 08. April 2010, 10:19:18 »
Also 1500 Euro sind völlig überzogen. Ob die Nockenwelle ausgebaut werden muss oder nicht, ist doch völlig wurscht, da sie ja sowieso die Fixierböcke gebraucht hätten. Also Finger weg von der Werkstatt. Eine gute Werkstatt sollte diese Reparatur für ca. 600 Euro problemlos durchführen können incl. Material! Ich hätte es dir auch fast angeboten, aber ich werde bald umziehen und hab dafür gerade nicht wirklich die Zeit und Muße. Danach hab ich leider keine Hobbygarage mehr.  :cry:

Offline Spookymike

Re: Zahnriemen
« Antwort #7 am: 08. April 2010, 20:04:30 »
So, ich war nun bei einer anderen Freien Werkstatt hier die einen relativ guten Ruf hat.
Hab ihm gesagt, was die andere Werkstatt meinte, so von Wegen "Finger weg vom Phasensteller"
kam nur ein lächeln. Er hat vor einigen Jahren als der örtliche FIAT Händler den Betrieb aufgegeben
hat sämtliches Spezialwerkzeug von denen gekauft. Allerdings hatte der Teilehändler den der
Werkstattmeister kontaktiert hat wegen dem PS keine Ahnund was der Phasensteller sein soll.
Er hat zwei Artikel genannt die es sein können.
Habe Ihm dann mal das Barchetta-Lexikon gezeigt und speziell die Artikel über den Phasensteller.
Er erkannte wohl das Bauteil von diversen Alfa´s die er in seiner Jugend repariern musste.

Er war vom Lexikon mehr als Begeistert!

Lob an dieser stelle nochmal an Heiko :flehan:


Bin mit dem Werkstattmeister so verblieben, daß er am Dienstag mal den Phasensteller ausbaut,
und dann anhand einer wohl aufgedruckten Artikelnummer den dann bei FIAT bestellt.
Und am Mitwoch oder Donnerstag macht er die b. dann fertig  :jump:

Aber mit 600 EUR kommt er nicht hin, das kosten alleine Schon die Teile die beim Zahnriemenwechsel
getauscht werden schon incl. Mehrwertsteuer!

Mal sehen was da auf mich zukommt :clowm:
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


Offline r_bleumer

Re: Zahnriemen
« Antwort #8 am: 08. April 2010, 21:31:53 »
600€ für die Teile?

Phasensteller war so rund die 125, Riemensatz 100, Keilrieme 15, WaPu 40. Ventildeckeldichtung 25 aber die muss nicht unbedingt sein. Und das war's dann wohl.

Macht bei mir 305€. Wenn du die Phasensteller reparierst, bist du für ein 10'er fertig. Dann würde es gerade mal 200€ sein. 600€ ist völlig übertrieben.

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: Zahnriemen
« Antwort #9 am: 08. April 2010, 23:03:58 »
aber nur wenn man die teile selbst besorgt, sowas sehen viele freien garnicht gerne.
phasensteller reparieren würde ich nicht mehr, die feder die man einzeln bekommt soll nicht mehr die selbe wie in aktuellen phasenstellern seit anfang 2009 sein. die neueren sollen tatsächlich lang halten 8)