Das mit dem Öl ist wie immer eine Glaubensfrage.....
Ich bin sowohl 0W40 als auch 10W60 eine Zeit lang gefahren. Ich hab keinen wirklichen Unterschied festgestellt. Das 0W40 von Mobil kam mir etwas "langlebiger" vor. Es schien auch nach 10.000 KM besser zu schmieren, weil ich nach dem Ölwechsel keinen Unterschied zu vorher gemerkt habe. Beim 10W60 war er minimal da. Ich hab mit beiden Ölen keine Probleme mit den Hydrostößeln. Ich hab jetzt 145.000 auf der Uhr und fahre aktuell wieder Mobil M1 0W40.
Wenn die Moers-Brüder so eine Aussage tätigen, machen sie sich für mich etwas unglaubwürdig. Da lehnt sich jemand weit aus dem Fenster, wenn er meint 0W40 taugt nichts für die Barchetta. Eher wird ein Schuh draus, wenn die Hydros schon klappern weil vorher minderwertiges Öl gefahren wurde und bereits Abnutzungserscheinungen aufgetreten sind. Dann ist ein dickeres 10W60 schon besser. Es braucht auch nur deshalb keine Additive, weil diese bereits im Öl (bsp. Castrol) enthalten sind.