Autor Thema: Hitzeschutzblech  (Gelesen 3164 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hoevi

Hitzeschutzblech
« am: 06. April 2010, 10:40:06 »
Glückauf,

mal 'ne Frage an alle Experten: die untere Schraube, mit der das Hitzeschutzblech befestigt ist - ist das Gewinde am Krümmer angeschweißt oder ist das ein Stehbolzen, also nur eingeschraubt???

Hintergrund: Das Gewinde ist ziemlich abgenudelt, aber bevor ich es ganz zerstöre, will ich lieber sicher sein, wie schnell es auszutauschen ist.

Mein Vater (Schmied) dengelt gerade ein neues Blech aus V4A, das reißt dann nicht mehr ein!!!

Glückab,

Hövi
"Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt."
(Albert Schweitzer)

hmbcs

  • Gast
Re: Hitzeschutzblech
« Antwort #1 am: 06. April 2010, 11:02:10 »
Hallo Hoevi,
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das ein Stehbolzen (anders wäre es bei der Produktion wahrscheinlich zu teuer).

Versuch mal ob Du mit einem Gewindeschneider noch etwas retten kannst.

Viele Grüße,
hmbcs

bommel66

  • Gast
Re: Hitzeschutzblech
« Antwort #2 am: 06. April 2010, 11:36:32 »
Es ist angeschweißt und Dein Daddy sollte dir nicht ein Blech aus VA machen , zu schwer, arbeitet zu viel bei Hitze , schluckt schlecht die Vibrationen.
D.H.: mit einem VA Blech werden Dir bald alle Gewinde abreißen.

Leichtes Alu ist das beste Material , billiger und Dein Dad kann das sicherlich genauso verarbeiten.

Gruß Thomas
« Letzte Änderung: 06. April 2010, 12:12:29 von bommel66 »

Benster

  • Gast
Re: Hitzeschutzblech
« Antwort #3 am: 06. April 2010, 12:01:05 »
Hallo Hoevi,

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit... ist es KEIN Stehbolzen, weil keiner ein unnötiges Loch in ein dünnes Abgasrohr macht. Genaugenommen ist es ganz sicher angeschweißt. Du kannst also das Gewinde nicht so einfach austauschen.

@hmbcs: Wie soll das denn halten, geschweige denn dicht werden? Vom gestörten Abgasfluss durch den hineinragenden Stehbolzen mal abgesehen. Nicht ganz bis zu Ende gedacht ;-)

Beim Rest kann ich Thomas nur beipflichten. Kein Stahlblech nehmen - nimm Alu. Am besten hatte sich das Alublech vom Alfa bewährt. Dickere Alufolien in mehreren Schichten aufeinander gepresst. Das war dann ziemlich weich, aber ist nicht mehr eingerissen.

hmbcs

  • Gast
Re: Hitzeschutzblech
« Antwort #4 am: 06. April 2010, 12:16:09 »
Hi Benster,
ich dachte an ein Sackloch.
Sooo dünn ist ein Krümmer in der Regel nicht (die meisten sind sogar aus Guss) und einen Bolzen in ein Sackloch zu drehen ist bei der Fertigung sehr viel billiger als ihn am Stück zu fertigen und mit einem Gewinde zu versehen.

Viele Grüße,
hmbcs

bcd161

  • Gast
Re: Hitzeschutzblech
« Antwort #5 am: 06. April 2010, 12:44:32 »
Ist geschweist...ist mir schon mal beim festziehen abgebrochen und musste wieder angeschweist werden.

Offline Hoevi

Re: Hitzeschutzblech
« Antwort #6 am: 06. April 2010, 13:41:22 »
Ay prima,

danke für Eure Antworten. Den VA-Versuch werde ich also abblasen, nur das neue Gewinde werden wir dann wohl anschweißen müssen.

Zum Alfa-Blech: Bei der Suche in Forum und Lexikon bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass es das Teil gar nicht mehr gibt, sondern nur noch das von Fiat selbst.

Hat da Jemand den neuesten Informationsstand???
"Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt."
(Albert Schweitzer)

Benster

  • Gast
Re: Hitzeschutzblech
« Antwort #7 am: 06. April 2010, 14:00:00 »
Der neueste Informationsstand ist: Das Alfablech gibts nicht mehr - die Produktion dieses Ersatzteils wurde eingestellt.

ubohli

  • Gast
Re: Hitzeschutzblech
« Antwort #8 am: 06. April 2010, 15:34:17 »
siehe auch hier:

>>>klick<<<

Gruß
Uli

peter65

  • Gast
Re: Hitzeschutzblech
« Antwort #9 am: 06. April 2010, 16:22:36 »

Mein Vater (Schmied) dengelt gerade ein neues Blech aus V4A, das reißt dann nicht mehr ein!!!


Das mag ja dann halten, aber bei dem Gewicht und den Motorvibrationen wirds Dir dann einen oder zwei der oberen Stehbolzen abreißen. Den V2A Versuch habe ich scon hinter mir, sah schön aus das gedengelte Teil, ist aber leider zu schwer.

Uuups, hätte den Thread ganz lesen sollen, ist ja oben alles schon geschrieben.