Autor Thema: Ordentliche Spurverbreiterung oder breite 215/225 Reifen?  (Gelesen 6742 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: Ordentliche Spurverbreiterung oder breite 215/225 Reifen?
« Antwort #10 am: 03. April 2010, 23:23:12 »
Zitat von: Niko34
Hallo,

ich möchte in kürze ne lange Fahrt mit der B machen und mir ist aufgefallen, das sie z.B. im Grenzbereich (200 kmh, + relativ enge kurve auf der autobahn) unstabil wirkt...


Da meine derzeitige Bereifung derart runter ist das ich neue Reifen kaufen muss, stellt sich bei mir eben jene Frage.
Du beantwortest deine Frage ja eigentlich selbst am besten: Kauf dir erst mal neue Reifen, dann wird sie nicht nur im Grenzbereich stabiler werden.
Im normalen Straßenverkehr sollte man eigentlich gar nicht in die Nähe des Grenzbereichs kommen. Mit 200 durch die Kurven, tststs... 
Gönn dir mal ein Fahrsicherheitstraining, dann weißt du, wie sich der Grenzbereich wirklich anfühlt. Und lernst auch gleich, richtig damit umzugehen. ;)



Zum Thema Spurverbreiterung an der VA hat PizzaExpress alles wichtige geschrieben: Lass das besser bleiben! Verbessern tust du damit am Fahrwerk gar nichts!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Niko34

  • Gast
Re: Ordentliche Spurverbreiterung oder breite 215/225 Reifen?
« Antwort #11 am: 04. April 2010, 11:22:05 »
Hallo!

die Sache mit den Reifen liegt ja halt daran das ich welche kaufen muss..... entweder 195er (15 zoll) oder wenn ich mich dazu entscheiden würde, nicht die Spurverbreiterung zu nehmen dann neue Felgen (16 oder 17 zoll) und neue dazu passende Reifen. Wozu doppelt kaufen (siehe Eingangsfrage) . ^^ Ich hoffe Du verstehst mein Anliegen.

Wie PizzaExpress es beschrieb (danke dafür auch im Namen aller interessierten Mitleser) ist bei +2% gr. Spurweite Schluss .... und wie ich es einigermaßen nachvollziehen kann sollte man bei der VA auf eine Spurverbreiterung verzichten. Nicht das dieser Effekt bei breiteren Reifen auch auf der VA nicht auftreten würde.  :schlaumeier: (Das ist mir nämlich damals bei einer M. Eclipse aufgefallen, nach Wechsel aller 195er auf 225er.... es wurde jeder Spurrille nachgefahren; Ist aber eine Gewöhnungssache instinktiv gegenzuhalten/reagieren. +10% benzin Mehrverbrauch).

@Guido: Danke! Apropo höherer Radlager Verschleiss (hinten, bei Montage Spurplatten), wäre das auch nicht der Fall bei sagen wir mal 17 Zoll, 225er? (Apropo was ich derzeit montiert habe, Vredestein, Quatrac2, 195, R55, 15 zoll; ca. 4-5 mm Profil/Durchschnitt; Alter: keine Ahnung)

@Torminik: Danke auch Dir!

@Mille nochmal: Ich fahre nicht ständig mit 200 kmh durch Kurven etc., aber als ich die B letztes Jahr "neu" hatte, musste ich sie ja mal testen, Höchstgeschwindigkeit usw. und dabei ist mir bei einer Ausfahrt in die sächsische Schweiz auf der Autobahn aufgefallen, das sie bei einer langgezogenen Autobahn Kurve bei ca. 200 kmh unstabil wirkte (ich wurde dabei von anderen überholt) so das sich das Gefühl der Vernunft bei mir ganz ganz schnell einkehrte und ich der subjektiven Meinung war, das die B bei dieser Geschwindigkeit vernünftiger agieren würde, wenn sie tiefergelegt wäre. (alles eine Sache des mind. subjektiven Empfindens; im Fahrzeug zuvor, M.Eclipse hatte ich das Gefühl mit 225er Schlappen, R40 "niemals").

Im grossen und ganzen komme ich zum Entschluss eher neue Felgen zu kaufen, wahrscheinlich 17 Zoll statt 16 Zoll, (Reifen 215 od. 225, R40 wäre so meine Wunschvorstellung)... ist die vernünftigste Lösung, meiner Meinung nach. Bessere Spurtreue in den Kurven dank breiterer Auflage und niedrigerem Querschnitt (in Bezug auf 15 oder 16 Zoll).

Schöne Ostern!

hmbcs

  • Gast
Re: Ordentliche Spurverbreiterung oder breite 215/225 Reifen?
« Antwort #12 am: 04. April 2010, 11:53:20 »
Hi Nico34,
soweit ich das im Blick habe, ist bei 215ern auf 8J Felgen Schluss mit "problemlos".
=> bei 215ern wird dich die Vernunft (der Preis) ausbremsen.
Wenn du breiter werden möchtest, werden umfangreiche Umbauten auf dich zukommen.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Bernie

Re: Ordentliche Spurverbreiterung oder breite 215/225 Reifen?
« Antwort #13 am: 04. April 2010, 12:58:58 »
.......Nicht das dieser Effekt bei breiteren Reifen auch auf der VA nicht auftreten würde.  

Doch, natürlich.
Es gibt hier 2 Effekte, die parallel wirken. Die Reifenbreite -> je breiter der Reifen desto größer ist der mögliche Abstand einer Kraft von der Lenkachse. Wirken also über die Reifenbreite hinweg ungleichmäßige Längskräfte auf den Reifen (Spurrillen) dann wirkt das durch die längeren Hebel des breiteren Reifens stärker auf die Lenkung.
Der Lenkrollradius ist die Unsymetrie der Reifenbreite in Relation zur Lenkachse. Damit wird obiger Effekt an Reifeninnen- und Aussenseite unterschiedlich stark.
Das erscheint auf den ersten Blick unsinnig, hat aber unter gewissen Umständen Vorteile.

.....und ich der subjektiven Meinung war, das die B bei dieser Geschwindigkeit vernünftiger agieren würde, wenn sie tiefergelegt wäre.

Nicht zwangsläufig. Ich fahre die Kombination Eibach/Koni und kann sagen, daß das nur bei topfebener Strecke besser funktioniert. Bei welliger Fahrbahn ist es aber eher noch schlechter, weil man im Auto auf und ab hüpft und die Lenkung nicht brauchbar halten kann.
Meine bisher beste Kombination in der b waren Originalfedern, Koni, 205/45-16 ET35.
So viele Varianten habe ich aber nun auch noch nicht probiert.  8)
Bernd

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Ordentliche Spurverbreiterung oder breite 215/225 Reifen?
« Antwort #14 am: 04. April 2010, 15:15:07 »
Tieferlegen kann unter aerodynamischen Gesichtspunkten Vorteile bringen, da nicht
so viel Luft unters Auto kommt.
Allerdings sollte die Abstimmung Federn/Dämpfer danach passen.
Wie in meinem vorherigen Post geschrieben wären einfach nur Stoßdämpfer mit
etwas strafferer Zugstufe die beste Wahl (hat Bernie ja bereits erfolgreich probiert)

Vielleicht wär auch ein Anti-Roll-Kit von Eibach was, ist aber nicht ganz billig.

Zu den Vredestein kann ich nix sagen, hatte ich noch nie auf keinem Auto montiert.
Wenn sie älter als 5 Jahre alt sind, lassen Reifen stark nach (so gings mir mit den
RE 720).

Aber lass erst mal die Fahrwerks-Gummis prüfen, evtl. ist ja da was im Argen, denn
sowas fällt bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht so sehr auf.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Torminik

  • Gast
Re: Ordentliche Spurverbreiterung oder breite 215/225 Reifen?
« Antwort #15 am: 04. April 2010, 17:48:59 »
Hi Torminik,
welche ET?
Spurplatten?

Hier geht es ja um die Spurweite.

Viele Grüße,
hmbcs

Azev Typ H 7,5x17 ET30 215/40R17

wenn man von 6,5J auf 7,5 J sowie 195er auf 215er reifen umrüstet...wird die auflagefläsche der reifen auch breiter und wandert weiter raus :)

hab keine spurpatten verbaut...aber das fahrverhalten ist deutlich stabiler als mit der oribinal turbine und 195er ...musste auch sonst keine umbaumaßnahmen durchführen...schleift nix!

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Ordentliche Spurverbreiterung oder breite 215/225 Reifen?
« Antwort #16 am: 04. April 2010, 21:25:48 »
Hi Niko :D kann mir vorstellen, daß jetzt doch lieber umrüstest auf größere Felgen, bzw. breitere Reifen... Sieht optisch auch besser und das Fahrzeug wird auch so etwas stabiler...
Wie aber schon geschrieben hab, wirst warscheinlich wegen des Querschnitts irgendwann mal doch Deinen Wagen tiefer legen! Sieht optisch besser aus und wenn Deine Dämpfer ohnehin schon um die 100000km drauf haben, dann ist es ohnehin sinnvoll diese mal zu tauschen und dann etwas härtere Dämpfer z.B. dier Konis zu verwenden. Federmn würde dann von Eibach nehmen! Sind erstens günstig und zweitens auch straff genug und machen richtig Spaß.
Jetzt wirst wohl vor der Qual der Wahl stehen, welche Felgen Du Dir draufmachen wirst :lol:
Denke mal, daß da bestimmt aber fündig wirst...
Frohe Ostern auch Dir und nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Niko34

  • Gast
Re: Ordentliche Spurverbreiterung oder breite 215/225 Reifen?
« Antwort #17 am: 05. April 2010, 09:00:23 »
Hi Nico34,
soweit ich das im Blick habe, ist bei 215ern auf 8J Felgen Schluss mit "problemlos".
=> bei 215ern wird dich die Vernunft (der Preis) ausbremsen.
Wenn du breiter werden möchtest, werden umfangreiche Umbauten auf dich zukommen.

Viele Grüße,
hmbcs

Hi Hmbcs....
na ganz so breit solls auch nicht werden. 215er auf 7,5J könnten es schon sein (max.). Umbauten etc. möchte ich vermeiden.

@bernie: Danke für die Info! ->"...hat aber unter gewissen Umständen Vorteile" -->Welche denn?
PS: 205 vs 215, welchen Vorteil hat dies (meinetwegen auch subjektiv), wenn man einen nennen kann (ohne das Du jetzt vielleicht einen 215er Reifen auf die B gefahren bist? (generell denke ich je breiter desto besser (Reifen), also ich meine jetzt bei 215er sollte auch Schluss sein.

@Guide: Thanks! Ich werde das mal machen. Was ich evtl. eingangs vergaß aufzuführen war, das bei diesen 200 kmh in der Kurve ganz leichte Bodenwellen bzw. die Fahrbahn leichte Unebenheiten hatte (z.B. das ein wenig asphalt fehlt.. . vielleicht 1-2 cm in der tiefe), so dass ich das Gefühl hatte, das der Wagen "springt" und bei der Geschwindigkeit war das kein gutes Gefühl. Ich werde die Gummis Checken.

@boot: Rischtisch!  :zustimm:

Die Qual der Wahl.......  :sad: ja genau :D  Rial Ravenna aber leider gibt es die nur in 7,5 x 16 oder 8j x 17. 17 Zoll sollten es aber wenn schon sein. Wahrschenlich muss ich auch Versatzschrauben besorgen.
Aber Rial Lugano sind auch niocht schlecht, aber ich mag nicht die "schaufelradlage". Die Azevs von Torminik sind nicht schlecht, die "alus" find ich aber zu "langweilig (geschmackssache) und die schwarzen zu dumpf (oder Dezent Rg dark 7,5x17, lk 4x100, ET35).  Naja... :-) Wenn es mit den Dämpfern soweit sein wird habe jetzt 86 tkm runter, werde ich bestimmt auf etwas härtere zugreifen.
« Letzte Änderung: 05. April 2010, 09:53:02 von Niko34 »

Niko34

  • Gast
Re: Ordentliche Spurverbreiterung oder breite 215/225 Reifen?
« Antwort #18 am: 08. April 2010, 07:18:30 »
Ich hätte mal eine Frage, kann man denn auf die Turbinenschaufelfelgen mit 6 ½ J x 15 H2 ET32 auch 205er Reifen aufziehen?

hmbcs

  • Gast
Re: Ordentliche Spurverbreiterung oder breite 215/225 Reifen?
« Antwort #19 am: 08. April 2010, 08:58:45 »
Klar kann man 205er auf die Felgen machen, besser wäre da allerdings eine etwas breitere Felge.

@ Torminik,

Azev Typ H 7,5x17 ET30 215/40R17
...

eigentlich sind die 215-ner ja etwas zu groß im Durchmesser. Gab das denn gar keine Diskussion?

Viele Grüße,
hmbcs