Autor Thema: Ordentliche Spurverbreiterung oder breite 215/225 Reifen?  (Gelesen 6749 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Niko34

  • Gast
Hallo,

ich möchte in kürze ne lange Fahrt mit der B machen und mir ist aufgefallen, das sie z.B. im Grenzbereich (200 kmh, + relativ enge kurve auf der autobahn) unstabil wirkt und daher dachte ich mir, Mensch, verpass ihr entweder breitere Reifen (z.B. 16 zoll, 225 od. 215) oder eine ordentliche Spurverbreiterung vorne und hinten mittels entsprechenden Scheiben (ohne dann jedoch breitere Reifen/Felgen zu kaufen). [nicht das ich mit ihr immer 200 kmh fahre oder ähnlich, aber beanspruchen möchte ich sie schon ein wenig mehr als normal, besonders in Kurven].
Da meine derzeitige Bereifung derart runter ist das ich neue Reifen kaufen muss, stellt sich bei mir eben jene Frage.

Es ist eine 2000er Riviera mit Turbinenschaufelfelgen, 195er Bereifung, keine Tieferlegung bzw. sonstiges..


Meine Frage, zwecks Verbesserung der Spurstabilität und Kurvenverhalten, welche Variante würdet ihr eher den Vorzug geben? Und, wenn Spurverbreiterung statt neue Felgen, welche Grösse könnte man denn maximal (legal mit Abnahme) aufsetzen?

Meine Gedanken hierzu:
Nur Breitreifen:
+ besseres Bremsverhalten, besseres Kurvenfahrverhalten
- höherer Spritverbrauch, höheres Gewicht (an den Radnaben bzw. Achsen)

Nur Spurverbreiterung:
+ besseres Kurvenfahrvehalten (*mit 195er Reifen besser als nur mit 215er Breitreifen?), Spritverbrauch gleich, definitiv breitere Spurweite
- ?

Ich würde gerne ein paar Meinungen lesen :-)
Grüsse aus Böööööörlin!


Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Ordentliche Spurverbreiterung oder breite 215/225 Reifen?
« Antwort #1 am: 03. April 2010, 11:33:55 »
Hi Niko :D ich sag mal so...ist ja auch ne Frage des Geldbeutels, was man so ins Auto inverstieren möchte! Nur Spurverbreiterungen ist natürlich auch möglich, aber ob sich dann das Fahrverhalten jetzt positiver auswirkt, kann natürlich nicht sagen :?
Mit breiteren Reifen und größeren Felgen, hast Du natürlich auch eine bessere Straßenlage und auch optisch kommt das besser, als mit Serienbereifung. Problem bei gößer dimensionierten Felgen und Reifen ist, daß es möglich sein kann, daß auch an der Karosserie was machen mußt, z.B. Bördeln. Ist aber bei vielen Felgen nicht der Fall.
Ferner kommt es optisch auch nicht so dolle, wenn man breitere Reifen und Felgen drauf hat, diese aber dann einen niedrigeren Querschnitt haben. Das Auto sieht dann so irgendwie aufgebockt aus und da würde sich dann auch eine dezente Tieferlegung lohnen.
Wie gesagt, ist ja auch ne Preissache und wenn nicht so viel Geld vorhanden ist, dann würde mir die größtmöglichen Reifen auf diese Felgen montieren und vieleicht auch mit Spurplatten arbeiten.
Um das Fahrverhalten zu ändern, müßte man in das Fahrwerk eingreifen...Tieferlegung, bzw. etwas härter. Selber hab ja neben 17Zöllern und 215Reifen Eibachfedern verbaut(30mm) und Konidämpfer und zusätzlich zur Stabilität in den Kurven, einen Stabikit von Eibach verbaut.
Kann und möchte jetzt nicht unbedingt sagen, was Du haben mußt! Liegt ja wirklich ganz bei Dir und was es Dir eben auch wert ist.
Bin mal gespannt was auch die anderen dazu meinen...
Schick mal nette Grüßlis und hoffentlich entscheidest Dich ja auch richtig...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Niko34

  • Gast
Re: Ordentliche Spurverbreiterung oder breite 215/225 Reifen?
« Antwort #2 am: 03. April 2010, 12:03:12 »
Hi!

grundsätzlich erstmal, möchte ich das äussere auf meine Eingangsfrage mal aussen vor lassen. Klar ist das eine Tieferlegung, andere Dämpfer usw. die Stabilität am stärksten fördern. Ich jedoch möchte diesbezüglich weniger etwas machen (kosten), daher dachte ich halt nur an spurverbreiterungs-scheiben (30 mm je Seite?) bei den serienmässigen 195er Felgen oder eben halt an neuen Alus.

Also, entweder Spurverbreiterung oder Alus (die Optik komplett aussen vorgelassen). PS: Natürlich sollen die Reifen nicht wie bei einem Formel 1 Wagen 1 Meter nach aussen abstehen *lach*. (PS: Einen stabi vorne werde ich aber besorgen :-) , weiss die Regierung nicht  8) weil sie es nicht sieht (im gegensatz zu den Felgen; nicht das ich ihr die Felgen als "Radkappen" verkaufen könnte aber...... mhm....   :schlaumeier:  :supercool: )

Edit: Habe gerade was dazu gefunden (nur Spurweite betreffend)
link
auszug:
Beispiel 2
Ein großer Kran muss durch Ausleger einer bestimmten Länge am Boden gestützt werden, sonst kippt er beim Anheben von Lasten um. So ähnlich passiert das mit der breiteren Spur in der Kurve. Einem längeren Ausleger vergleichbar stützt sich das Fahrzeug hier besser ab. Der Wankwinkel ist geringer und das kurvenäußere Rad erreicht später seine Haftungsgrenze. Das Fahrzeug bricht an dieser Achse nicht mehr so schnell aus.


PS: Klaro ist tieferlegung der Hammer diesbezüglich, aber ich wollte es halt ohne. Fahren ja bald.
« Letzte Änderung: 03. April 2010, 12:12:53 von Niko34 »

Offline Bernie

Re: Ordentliche Spurverbreiterung oder breite 215/225 Reifen?
« Antwort #3 am: 03. April 2010, 12:29:06 »
Edit: Habe gerade was dazu gefunden (nur Spurweite betreffend)
link
auszug:
Beispiel 2
Ein großer Kran muss durch Ausleger einer bestimmten Länge am Boden gestützt werden, sonst kippt er beim Anheben von Lasten um. So ähnlich passiert das mit der breiteren Spur in der Kurve. Einem längeren Ausleger vergleichbar stützt sich das Fahrzeug hier besser ab. Der Wankwinkel ist geringer und das kurvenäußere Rad erreicht später seine Haftungsgrenze. Das Fahrzeug bricht an dieser Achse nicht mehr so schnell aus.



Das ist zwar prinzipiell richtig, bei der b aber m.E. nicht das Problem.

Zumindest stören mich bei hohem Tempo eher die starke vertikale Schwingneigung und das subjektive Gefühl von viel Auftrieb.
An beidem ändert sich durch Modifikationen an den Rädern rein gar nichts.

Ersteres bekommt man für mein Gefühl mit stark wegprogressiven Dämpfern am besten in den Griff (z.B. Monroe Sensatrac), zweiteres ist ein aerodynamisches Problem.

Daher, egal welche der genannten Maßnahmen Du umsetzt, sie werden voraussichtlich beide kaum Wirkung zeigen.  :lol:
Bernd

Niko34

  • Gast
Re: Ordentliche Spurverbreiterung oder breite 215/225 Reifen?
« Antwort #4 am: 03. April 2010, 12:51:41 »
Kaum Wirkung ist auch ne Wirkung  :schlaumeier: (obendrauf gibt es nochd en Placebo Effekt, nicht zu vernachlässigen  :freude:

^^

Trotzdem, Spass beiseite.... ich denke mit breiterer Spur liegt sie auf jenden Fall besser als ohne.


-----
Was meinst Du aber genauer mit den vertikalen Schwingungen und den wegprogressiven Dämpfern?

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Ordentliche Spurverbreiterung oder breite 215/225 Reifen?
« Antwort #5 am: 03. April 2010, 13:50:56 »
Deine Spur darf laut Gesetzgeber max. um 2% breiter werden. Das ist eine unabänderliche Grenze!
Dass heißt, man  darf bei der barchetta -rein Rechnerisch- 28 mm breiter werde (ergo 14 mm je Platte).
Da aber die b ab Werk 5 mm Platten auf der Hinterachse hat, und man die bei Verwendung einer Zubehör-Spurverbreiterung demontieren muss, darf man hinten 19mm breite Platten verwenden.

In der Regel gibt es keine 14 bzw. 19 mm Platten, daher neigen viele Prüfer dazu, auch 15 bzw.  20mm Platten zu erlauben.
Dies würde ich aber dringend vor der Bestellung mit einem Prüfer Deines Vertrauens besprechen!

Für alle Mitleser, die jetzt auch unbedingt Platten haben wollen: Die Spurplattenbreiten beziehen sich auf die original Speedline-Felgen. Hat man Zubehör Felgen, muss man die Felgenbreite und die Einpresstiefe in die Berechnung mit einrechne!!!!!.

Von der Verwendung von Spurplatten auf der Vorderachse kann ich Dir -fahrtechnisch- nur abraten.
Durch die Änderung des Lenkrollradius rennt der Wagen jeder Spurrille nach, in Kurven stellt sich das Lenkrad nicht so schnell wieder von alleine grade und beim Bremsen auf unterschiedlichen Belägen reist´s Dir das Lenkrad weg.
Wenn man eher ein Styler ist und auf füllige Kotflügel steht, kann man die Veränderungen vielleicht in kauf nehmen,  aber wenn man die Änderungen nur zur Verbesserung der Fahrdynamik durchführen will, sollte man die Vorderachse besser unberührt lassen.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Ordentliche Spurverbreiterung oder breite 215/225 Reifen?
« Antwort #6 am: 03. April 2010, 19:36:29 »
Unstabil, so...


Also zunächst würde ich mal schauen ob technisch alles in Ordnung ist, den ausgeschlagene
Fahrwerksgummis führen genau zu solchem Verhalten.
Und wenn da alles oke ist, dann rate ich zu Stoßdämpfern mit härterer Kennlinie.
(z.B, Konis)
Sonst würd ich alles so belassen und keine weiteren Veränderungen machen,
hat alles zu viele Kompromisse.

Ach ja, - zu den Spurverbreiterungen hinten:  Höherer Radlager-Verschleiß.
Vorne würd ich aus den schon bereits genannten Gründen eh keine verbauen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Torminik

  • Gast
Re: Ordentliche Spurverbreiterung oder breite 215/225 Reifen?
« Antwort #7 am: 03. April 2010, 19:54:44 »
Holá...

ich stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem...

LE 99 (Desing gleich der Deinen) mit den schicken Turbienenfelgen!

Ich habe auf 7,5x17 Azev Typ H umgesattelt mit 215/40er Reifen.

Das Fahrverhalten hat sich enorm verbessert.


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Ordentliche Spurverbreiterung oder breite 215/225 Reifen?
« Antwort #8 am: 03. April 2010, 20:08:54 »
Achja, nochwas:

könnte natürlich auch an den Reifen liegen.
Was hast Du montiert und wie alt sind die ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

hmbcs

  • Gast
Re: Ordentliche Spurverbreiterung oder breite 215/225 Reifen?
« Antwort #9 am: 03. April 2010, 20:17:45 »
Hi Torminik,
welche ET?
Spurplatten?

Hier geht es ja um die Spurweite.

Viele Grüße,
hmbcs