Autor Thema: Anlernen einer neuen FFB, oder so....  (Gelesen 2400 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

robertus

  • Gast
Anlernen einer neuen FFB, oder so....
« am: 31. März 2010, 19:37:46 »
Hallo zusammen!
Wie immer ist man am Anfang neu, also entschuldigt bitte, wenn man mal ne blöde Frage stellt, aber eigentlich gibt es ja keine blöden Fragen, nicht?

Also, unser Böötchen Bj. 96, hat eine defekte Funkkfernbedienung (da halt der Druck-Senor) und ich war auch schon mal unten im Fussraum, da ist so ein gelbes Kästchen und ein Schwarzes längliches.

Ich nehme mal an, das Gelbe steht für das Originalfunkteil, korrigiert mich falls es nicht stimmt. :shock:

So, und jetzt möchten man, also ich, um Rat fragen, welche Möglichkeiten mit einem zweistelligen Eurobetrag es gibt, dieses Anlage wieder lässig mit Knöpfchen an die Funktion zu bringen. Soll ich mir 1-2 Funksensoren holen und diese bei der bestehenden anlernen. Kann das ein Laie wie ich bewerkstelligen.

Oder soll man das ganze Funkteil da unten austauschen (mein Gott wieviele Kabeln :shock:)?

Vielen Dank schon mal an das Team für die Mühe !
VG. Robert


hmbcs

  • Gast
Re: Anlernen einer neuen FFB, oder so....
« Antwort #1 am: 31. März 2010, 20:08:51 »
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Zuerst müsste mal geklärt werden, ob du eine Original-Funk-Zentralverriegelung (Nachrüstteil von FIAT) hast oder eine nachgerüstete (z. B. von In Pro). Das wären die Funkfernbedienungen, bei denen nur das Relais getauscht wird.

Dann gibt es jede Menge Nachrüst-Fernbedienungen, die man selber "verdrahten" muss. So etwas kann ja auch drin sein.

Dann müsstest Du herausfinden, ob nicht nur die Batterie im Handsender leer ist.

Wenn das geklärt und ein preiswerter Ersatz nicht in Sicht ist, scheint im Moment eine Nachrüstanlage die preiswerteste Möglichkeit zu sein. Die gibt es ab ca. 30 Euro.

Wenn du Fragen zur Verkabelung hast, melde dich vorher  und es ist sicher jemand hier, der helfen kann.

Allzeit Sonnenschein bei deinen Ausfahrten.

Viele Grüße,
hmbcs

Jensen

  • Gast
Re: Anlernen einer neuen FFB, oder so....
« Antwort #2 am: 31. März 2010, 20:16:22 »
Auch von mir ein HALLO... :)

Evtl mal von den "Kästchen", oder den Handsendern ein, zwei Bilder Posten, wenn Du Dir nicht sicher bist.
Dann kann man per Ferndiagnose evtl. etwas mehr sagen.

Grüsse
Jens

PS:


Wie immer ist man am Anfang neu, also entschuldigt bitte, wenn man mal ne blöde Frage stellt, aber eigentlich gibt es ja keine blöden Fragen, nicht?


Es gibt nur blöde Antworten ;)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Anlernen einer neuen FFB, oder so....
« Antwort #3 am: 31. März 2010, 20:40:35 »
Ich nehme mal an, das Gelbe steht für das Originalfunkteil, korrigiert mich falls es nicht stimmt. :shock:

barchetta-Lexikon: Sicherungen und Relais

Gelbes Kästchen = originlaes Relais/Steuerung ohne Funk.

Wenn ein Inpro oder sowas wäre, wäre es schwarz und es würde eine Antenne rausbaumeln.

Also ist irgendwo was ganz anderes verbaut oder Du hast eine originale FFB, dann sitzt die Steuerung in der Innenleuchte. Guck da mal als erstes.

Kannst auch mal hier http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=a003 gucken, ob Du das Dingen vor der Batterie hast bzw. Dein Handsender so aussieht.

Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

rausfahrer

  • Gast
Re: Anlernen einer neuen FFB, oder so....
« Antwort #4 am: 01. April 2010, 19:47:48 »
Nicht ganz, Heiko.
Beim FFH gibt es zum Nachrüsten ein InPro- ähnliches Teil, auf dem nicht InPro steht, der Handsender ist jedoch gleich.
Und dies ist genau so gelb (inkl. gelbem "Antennenkabel") wie das Originalrelais ohne FFB. Damit wäre das schwarze Kästchen bei Robert evtl. eher grau und die Steuerung der Fensterheber, das gelbe evtl. FIAT-InPro mit FFB.
Wo ist mein Kaffeesatz....?

@ Robert: sollte meine Kaffesatzlesende Kristallkugel Recht behalten, die Knopfzelle im Handsender wechseln. Ansonsten gäbe es das komplette neue Teil beim FFH für ca. 70,- Teuronen, einfach einstecken, fertig.

Gruß,
-der Ralf-

MEURSVOF

  • Gast
Re: Anlernen einer neuen FFB, oder so....
« Antwort #5 am: 01. April 2010, 23:48:39 »
Hallo,

bei unseren wissen werden die funkfernbedienungen von Inpro nicht mehr hergestellt für die barchetta,
die originale von Fiat werden auch nicht mehr hergestellt,

wir haben noch einige neue kästchen (also handsender) wobei das innenleben vom alten handsender ausgetauscht muss  werden im neuen handsender, denn meistens ist der gummiknopf defect oder abgenutzt.

wer also ein neues handsenderkästchen haben wil bitte mailen.
bilder kommen morgen

gruss

peter&leon





















 

halj

  • Gast
Re: Anlernen einer neuen FFB, oder so....
« Antwort #6 am: 02. April 2010, 15:52:21 »
hallo,
ich habe auch das problem das die fernbedienung nicht mehr geht
batterie getauscht leuchtet auch auf aber geht nicht :(
hab mal ein bild von meiner fb und dem RelaiS gemacht (die antenne hab ich abgeschnitten weil sie rumbaumelte aber auch wenn ich die fb direkt da dran halte geht sie nicht)
kann man sie neu anlernen oder so? oder muss ein neues funk RelaiS her??

gruss
hal


Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Anlernen einer neuen FFB, oder so....
« Antwort #7 am: 02. April 2010, 16:12:59 »
Da fällt mir ein: Wenn Knopfzelle, die rausnehmen und mit Alkohol abreiben, genauso das Platinenstück unter dem Gummiknopf.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

hmbcs

  • Gast
Re: Anlernen einer neuen FFB, oder so....
« Antwort #8 am: 02. April 2010, 20:27:38 »
Das ganze Gehampel wäre mir zu viel.
Ein Neu-Einbau wäre vom Zeitaufwand schon fast erledigt (hast ja die Hälfte der Arbeit jetzt schon gemacht).

Ich würde mir eine neue FB (ca. 30 Euro) kaufen und einbauen.

Viel Grüße,
hmbcs

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Anlernen einer neuen FFB, oder so....
« Antwort #9 am: 02. April 2010, 21:13:15 »
Ebay hilft meistens:

ebay -Link


Oder selber mal nach "inpro" und "fiat" suchen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)