Autor Thema: Motor klingt nicht gut  (Gelesen 6660 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ricarda

  • Gast
Motor klingt nicht gut
« am: 30. März 2010, 13:31:09 »
Hallo

mein Motor klappert mal wieder. Wenn kalt ganz schön laut, kommt vom Kopf, hört sich an als würden die Ventile völlig falsch stehen. wenn warm hört er sich normal an, leichtes tickern von 2-3 Einlaßhydros. Öldruck leuchtet auch immer, wenn warm geht er bei der Gaswegnahme aus, Pleuellager habe ich alle erneuert, klappern von unten ist jetzt weg. Was kann das sein, PV hört sich anders an.
Ach übrigens ist ein Nockenwellenhalterbock an der Auslaßseite gebrochen, so was erlebt man nur bei Fait ( Fehler in allen Teilen )
ach die Achsmanschette an der rechten Seite ist auch gerissen,  sollte eigentlich meinen Job hinschmeißen und nur noch meine B reparieren. Langsam nervt die Karre. war nur mal eine kurze Zeit von 0,5 Jahren ohne große Mängel.
Wenn so einer benfalls so etwas hatte schreibt

Benster

  • Gast
Re: Motor klingt nicht gut
« Antwort #1 am: 30. März 2010, 15:00:54 »
Öldruck leuchtet und du fährst noch?  :shock:

Das würde ja heißen entweder kaum noch Öl drin, oder Ölpumpe defekt! Kein Wunder wenn der Motor dann anfängt laut zu werden. Metall auf Metall ohne Öl, das kann ja auf Dauer nicht gut gehen.

Offline Mille Miglia

Re: Motor klingt nicht gut
« Antwort #2 am: 30. März 2010, 15:03:47 »
Du hast schon im Oktober 2008 ähnliches berichtet:
Zitat
...Meine B flackert die Öllampe im Leerlauf, wenn richtig heiß auch in schnellen Kurven, Ölstand auf Maximum, was soll man machen...

...Wenn die B kalt gestartet wird schnurrt sie wie ein Kätzchen.
Ist sie jedoch im Betriebszustand heiß klackert sie...

...Die B ist leider schlecht gepflegt worden...

Hast du beim Wechseln der Pleuellager auch die Ölpumpe erneuert? Wäre vielleicht nicht die schlechteste Idee gewesen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline r_bleumer

Re: Motor klingt nicht gut
« Antwort #3 am: 30. März 2010, 15:05:38 »
Das fangt langsam an wie ein Hoax an zu hören. Wer fahrt denn noch durch mit flackernde Öldrucklampe. Und das mit die Nockenwelle, das ist kein Halterblock, sondern eine Lagerschale. Nicht ganz fremd das das Auto nicht gut klingt.

Achja, und wenn du denkst das Fiat selber die Achsmanchetten macht, eher nicht, die kommen vom Zulieferer, die auch VW usw beliefert, und da gehen die auch kaputt.

ricarda

  • Gast
Re: Motor klingt nicht gut
« Antwort #4 am: 30. März 2010, 15:40:45 »
Halo mille miglia

Ölpumpe nicht gewechselt, hast du vielleicht eine Anleitung wie man die ausbaut, könnte man dann machen. Werde wohl doch den Öldruck in der Werkstatt mal prüfen lassen weil die Öldruckanzeige doch sehr ungenau ist, habe ja schon mal geschrieben das bei Abblendlicht die Lampe dann ausgeht.
Woll mal noch in den nächsten Tagen ein bischen basteln, Barchetta fährt auch ohne Öl sehr gut, Öl natürlich auf Max, fahren ja schließlich fast 10000km mit, aber gelöste Spannrolle etc. ist schon ein bißchen Abenteuerlich das Ganze

Torminik

  • Gast
Re: Motor klingt nicht gut
« Antwort #5 am: 30. März 2010, 17:33:27 »
Halo mille miglia

Ölpumpe nicht gewechselt, hast du vielleicht eine Anleitung wie man die ausbaut, könnte man dann machen. Werde wohl doch den Öldruck in der Werkstatt mal prüfen lassen weil die Öldruckanzeige doch sehr ungenau ist, habe ja schon mal geschrieben das bei Abblendlicht die Lampe dann ausgeht.
Woll mal noch in den nächsten Tagen ein bischen basteln, Barchetta fährt auch ohne Öl sehr gut, Öl natürlich auf Max, fahren ja schließlich fast 10000km mit, aber gelöste Spannrolle etc. ist schon ein bißchen Abenteuerlich das Ganze

ich möchte hier zwar nicht mit steinen schmeißen, aber aus der historie geht hervor, dass du einiges selber gemacht hast....sprich zahnriemen phasensteller mit rep satz usw...

wenn sich dann kurze zeit später teile lösen, die du bei den arbeiten fest gemacht hast...könnte man sich den rückschluss erlauben, dass da einiges schief ging.

anders würdest du nicht denken, wenn du den kram hättest von einer werke machen lassen ...den würdest du das auch wieder auf den hofstellen und sagen.....hier..schau mal...


ricarda

  • Gast
Re: Motor klingt nicht gut
« Antwort #6 am: 30. März 2010, 18:37:18 »
Haste natürlich recht, man spart ja auch einiges und es ist halt a Hobby. Aber selbstsichernde Mutter mit Drehmoment angezogen und dann die Schraube weg??  Habe die neue Schraube nicht angesetzt bekommen weil ja die Abdeckung Zahnriemen im Weg ist. Aber was nervt sind die vielen Kleinigkeiten. Heckschwingarmlager gewechselt, Spiel im Rad, Thermostat defekt, Hitzeschutzblech kaputt, Fensterscheibe hat Spiel, Halter defekt, Hinterachse poltert, Reparatursatz, Motor klackert nach Kauf schon mal, Spülungen gemacht, dann lief er eine Zeit gut, Achsmanschetten, Ausrücklager gibt leichte Geräusche, wenn man das in der Werkstatt macht hätte ich den wagen schon ein zweites mal bezahlt. Nur nach dem winter wäre es ganz schön wenn er mal vernünftig lief. Ach so Verdeck ist natürlich auch nicht mehr das Beste ( Öhrchen ) und natürlich die Verdeckkastendichtung, ( wassereinbruck im Inneren ), für 1,5 Jahre schon ganz ordentlich, habe ich bisher noch bei keinem Auto so gehabt, aber wenn er fährt macht er ja Spaß

Torminik

  • Gast
Re: Motor klingt nicht gut
« Antwort #7 am: 30. März 2010, 19:00:19 »
Das klingt in der Summe natürlich sehr ärgerlich...


aber min. 95% der Aufzählung sind nunmal bekannte krankheiten...

zb. die Hinterachse....Schenkel und auch das Klappern...Hitzeschutzblech...Phasensteller...Spiel in der Scheibe/Halter...

das sind alles dinge, mit denen man rechnen muss.

Wichtiger Faktor bei der ganzen sache,...wie ist der Vorbesitzer mit der Bella umgegangen...und was hat er vielleicht schon gemacht!?

Zu den Ausrücklager...bei mir hat es ausgereicht, die Kupplung nachzustellen. Seit über 10Tkm ist das Geräusch weg und schaltet einwandfrei! Aber auch hier handelt es sich um ein Verschleißteil das früher oder später kommen wird.

Was die Spülung angeht....mir haben mehrere KFZ-Meister oder auch Sachverständige/Gutachter....unabhängig voneinander gesagt, dass eine Spülung des Motors...bei der Bella...oder generell bei so alten Fahrzeugen nicht unbedingt gut sein muss!....Eher negativ! Die verkrustung und Verschlammung wird hier und da gelöst...oder angelöst...und es kann passieren, dass teile davon, nicht ablaufen und im Motor bleiben und anfangen wichtige Wege im Inneren zu verschließen!

Vielleicht auch das ein Grund weshalb du scheinbar Probleme mit dem Öldruck hast?



Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor klingt nicht gut
« Antwort #8 am: 30. März 2010, 19:21:19 »
Wird der Öldruck eigentlich vor oder nach dem Ölfilter gemessen ?

(Ich meine den Öldruckschalter welcher für die Anzeige im Cockpit zuständig ist)

Vielleicht ist der Ölfilter nach der Spülung zugesetzt.

Wobei die flackernde Lampe in Zusammenhang mit dem Abblendlicht auf eine andere
Ursache hindeutet.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motor klingt nicht gut
« Antwort #9 am: 30. März 2010, 20:09:13 »
Weis zwar jetzt selber nicht, wo der Öldruckschalter sitzt, denke aber mit Sicherheit, daß der Öldrcukschalter nach dem Ölfilter geschaltet ist! Merkt man ja beim Ölwechsel...wenn der Motor nach dem Wechsel ne Zeit braucht bis der Filter voll ist, leuchtet die Lampe eben etwas länger...
Dsa was Du geschrieben hast, was an Deiner b so alles fehlte oder fehlt hört sich ja beinahe gruselig an und ist auch mehr als ärgelich. Da wurde allen Anschein nach, laaaange nix am Auto gemacht. Auf alle Fälle ist es schlimm :shock: wenn die Öllampe leuchtet! So kann man auf KEINENfahren! Dies muß dringenst überprüft werden! warscheinlich kommen diese Geräusche von dem niedrigen Öldruck her und auf Dauer schadet das nur dem Motor!
Laß den Öldruck auf alle Fälle sofort überprüfen und kümmere Dich dann um dieses Motorgeräusch, wenn´s denn nicht weggeht! Motorspülungen können oftmals nach hinten rausgehen, denn wie schon geschrieben wurde, können feine Ölkanäle verstopfen und der Ölfluß wird so versperrt!
Bin gespannt was Deinem Motor fehlt...meld Dich auf alle Fälle wieder!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))