Autor Thema: Klarlack löst sich  (Gelesen 2498 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

stereofonie

  • Gast
Klarlack löst sich
« am: 30. März 2010, 13:30:38 »
Hallo,

leider hat der lange, harte Winter an meiner barchetta Spuren hinterlassen. Bin zwar wenig gefahren aber der Wagen musste dennoch draussen parken....

Meine barchetta ist Baujahr 95, also erste Serie, und in der wunderschönen Farbe rot noch im Original-Lack....

Leider musste ich nun feststellen dass sich am linken vorderen Kotflügel der Klarlack gelöst hat. Er ist an einigen Stellen komplett abgeblättert, der Untergrund ist matt-rot und die umgebende Restfläche wirkt milchig. Mit dem Fingernagel kann ich den Klarlack am Rand abheben....

Meine Fragen:
1. Kennt jemand das Problem?
2. Was kann ich dagegen tun? Eine Komplettlackierung kommt derzeit nicht in Frage, es sei denn jemand kennt einen kompetenten und seeeeeehr preiswerten Lackierer  :D

Eine wunderschöne Rest-Woche bei schönem Wetter wünscht

Michael aus Münster

Offline barchetta

Re: Klarlack löst sich
« Antwort #1 am: 30. März 2010, 13:43:05 »
Gruß Uwe

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Klarlack löst sich
« Antwort #2 am: 30. März 2010, 14:17:06 »
Hi Michael :D Uwe hat Dir ja schon den Link zum bekannten Thread geschickt...
Wird wohl leider ned ausbleiben, Deiner b eine Neulackierung zu gönnen :? Würde mir verschiedene Angebote von Lackierbtrieben einholen und wenn denn mal Geld hast, dies dann ausbessern zu lassen. Sicherlich wär es sinnvoll, mal den kompletten Lack mal mit einer kräftigen Politur aufzufrischen. Wenn Teile an dem Auto lackiert werden müssen, dann kennt man ja dann meißt nen Farbunterschied, bzw. eben die lackierten Stellen vom Rest des Autos weg... Kommt drauf an in wie weit sich der Klaarlack ablöst, würde aber mit diesem Problem doch mal mit nem Lackierer sprechen! Selber kannst da leider nicht gerade viel machen...wenn überhaupt :?
Les Dich mal in den anderen Thread rein und entscheide dann, was Du machen möchtest..
Kopf hoch...
klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

stereofonie

  • Gast
Re: Klarlack löst sich
« Antwort #3 am: 30. März 2010, 14:24:42 »
hi Klaus, hi Uwe,

den anderen Thread hatte ich im letzten Jahr schon verfolgt - hatte aber die Hoffnung dass es mittlerweile vielleicht eine andere Lösung (z.B. SmartRepair, Folierung, etc...) und auch schon Erfahrungen damit gibt..... Hier in MS sind Komplettlackierungen recht teuer, vor allem dann wenn man(n) selbst nichts vorbereiten sprich demontieren kann....

Unter 2.500,- bis 3.000,- Euros hab ich nix gefunden, die meisten waren sogar noch eine Ecke drüber....




Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Klarlack löst sich
« Antwort #4 am: 30. März 2010, 14:32:31 »
Viel zu teuer! Würd einfach mal auch in ner anderen Umgebung gucken, die nicht so weit weg sind! Wenn möglich, sollten ja nur die bestimmten Teile lackiert werden und die anderen nur beilackiert werden! Mit 1000 oder bis 1500 bist mit Monatge schon bestimmt dabei! Vieleicht findet sich ja sogar ein Lackierer hier im Forum?? mal gucken, ob da Hilfe bekommen könntest,
Mit Smartrepair wirst das leider nicht mehr hinbekommen :? Kommt eben auf die Größe der Flächen an! Hast Du evtl. Bilder von Deinen Problemzonen?
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

stereofonie

  • Gast
Re: Klarlack löst sich
« Antwort #5 am: 30. März 2010, 14:36:21 »
dachte mir schon das das "Wucher" ist....  :( Aber alles in allem wäre komplett Lacken wohl nicht schlecht. Mein rot hat an einigen Teilen eh einen Stich ins lilafarbene..... Obwohl angeblich nie nachlackiert und der Wagen unfallfrei sein sollte....

Wenn jemand hier im Forum einen Tipp für eine Lackierei hätte wäre ich natürlich dankbar. Nicht das ich den kommenden Sommer nicht auch so geniessen würde, aber ohne Lackabplatzer ist´s halt schöner....

« Letzte Änderung: 30. März 2010, 15:02:57 von stereofonie »

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Klarlack löst sich
« Antwort #6 am: 30. März 2010, 20:18:50 »
Die Stellen scheinen nicht recht groß zu sein...Vieleicht ist ja da doch eine Smartrepair möglich...Der Lack insgesamt sieht sehr verwittert und ungepflegt aus! Wär ja fast ein Fall für unseren Jockel, aber wenn Du ne Poliermaschine hast und ne sehr gute Politur, müßtest mal nen Nachmittag investieren und Deine Kleine mal richtig aufpolieren! Vieleicht kannst Dir so ne Komlettlackierung sparen...Würde mal mit diesen Stellen bei nem Lackierer vorsprechen und anfragen, was denn möglich ist und ob sich ne Smartrapartur auch lohnt...
Bin ja da mal gespannt...
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

stereofonie

  • Gast
Re: Klarlack löst sich
« Antwort #7 am: 30. März 2010, 23:07:23 »
Die Stellen scheinen nicht recht groß zu sein...Vieleicht ist ja da doch eine Smartrepair möglich...Der Lack insgesamt sieht sehr verwittert und ungepflegt aus! Wär ja fast ein Fall für unseren Jockel, aber wenn Du ne Poliermaschine hast und ne sehr gute Politur, müßtest mal nen Nachmittag investieren und Deine Kleine mal richtig aufpolieren! Vieleicht kannst Dir so ne Komlettlackierung sparen...Würde mal mit diesen Stellen bei nem Lackierer vorsprechen und anfragen, was denn möglich ist und ob sich ne Smartrapartur auch lohnt...
Bin ja da mal gespannt...
Nette Grüßlis
Klaus
jetzt hast Du mich aber hart getroffen --- ungepflegt..... tststs - habe im letzten Jahr diverse Polituren ausprobiert, leider ohne Erfolg. Hab den Wagen 2009 übernommen, mit intaktem aber sehr ausgeblichenem Lack. Der Wagen war bei Alex zur Begutachtung, Rost etc. sind Gott sei Dank kein Thema, aber eben halt ein "unterschiedlich verfärbter roter Lack"....

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Klarlack löst sich
« Antwort #8 am: 30. März 2010, 23:11:40 »
uppss :shock: nööö tut mir natürlich leid, wenn ungepflegt gesagt hab :( Auf dem Bild kommt der lack schon sehr stumpf rüber und darum wärs wirklich sinnvoll, mal mit ner richtigen Politur ranzugehen und das am besten mit ner Poliermaschine! Von Hand bekommt man das ned so hin! Hoff Du bist mir jetzt ned böse :? Deine Diva wollt natürlich ned beleidigen! Frag auf alle Fälle mal bei ner guten Lackiererei mal nach, ob Spotrepair doch möglich ist. Sollte ja nur der Klaarlack ausgebessert werden und das dürfte auch nicht die Welt kosten. Den Rest wie gesagt mal ganz angestrengt mit der Maschine polieren und Deine Diva dankts Dir mit wunderschönen Glanz :D Schick Dir nette Grüßlis und sag bis denne...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

stereofonie

  • Gast
Re: Klarlack löst sich
« Antwort #9 am: 31. März 2010, 07:46:17 »
@ Klaus

na, so zart besaitet bin ich nun auch wieder nicht  :P Hast ja recht, habe mich nur noch nicht mit einer Maschine drangetraut..... Ist auch vielleicht besser wenn ich das einem professionellen Aufbereiter übergeben würde. Hab im letzten Jahr mal nachgefragt ob man die Farbunterschiede hinbekommen würde - der nette junge Mann sagte mir: da ist leider nichts zu machen. Glanz geht wohl, aber das Böötchen wird weiter recht scheckig aussehen....

Da ich die barchetta eigentlich nicht mehr abgeben mag bin ich auch bereit zu investieren. Ist halt eine kleine "Kapitalanlage" mit seeeeeehr viel Vergnügungswert.

Nochmals Danke für die Hilfe - das Forum (und die Leute) hier ist/sind wirklich prima!!!!!