Autor Thema: Klarlack löst sich  (Gelesen 2496 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Klarlack löst sich
« Antwort #10 am: 31. März 2010, 08:28:09 »
Ist auch vielleicht besser wenn ich das einem professionellen Aufbereiter übergeben würde.
Das Geld würde ich mir sparen. Was soll der denn machen? Der (Unter-)Lack wird dadurch nicht besser. Und der Klarlack ist ja auch schon teilweise hinüber! Das kostet nur unnütz Geld. Das spare man lieber für eine Ganzlackierung.
Wenn man deinen Lack "richtig" aufbereiten will, wird das eine Stange Geld kosten. Ich schätze so aus der Erfahrung 250-300€ (wenn nicht sogar mehr), ohne deine Kleine gesehen zu haben. Alles dadrunter ist unseriös und du ärgerst dich nur: kurz mit der Maschine drüber, Glanz drauf, fertig. Und nach 4 Wochen oder der ersten Fahrzeugwäsche sieht der Wagen genauso "ups" aus wie vorher.
Oder alles in Eigenleistung: über´s Wochenende eine Maschine ausleihen und dann mit verschiedenen Pads und Schleifpasten den Lack wieder einigermaßen auf Vordermann bringen. Dann die schadhaften Stellen durch einen Lacker deines Vertrauens in Nachbarschaftshilfe beilackieren lassen. Du kannst ja als Gegenleistung seinen Rasen mähen! :lol: :lol: Dann hat man ein bisschen Luft für 1- 2 Saisons und kann Geld für die Lackierung sparen.

Bei meinem letzten Workshop haben wir Bens Rote auch wieder hin bekommen. Der "Michael Jackson-Effekt" bleib aber, aber geglänzt hat sie wieder wie früher.




Gruß Jockel

Jockel
(Geschichtenerzähler)

stereofonie

  • Gast
Re: Klarlack löst sich
« Antwort #11 am: 31. März 2010, 12:58:41 »
hi Jockel,

die kleine Rote auf Deinen Photos sieht ja entzückend aus!!!! Wäre mein Nahziel einen solchen Zustand zu erreichen. Kann ich mit einer Poliermaschine denn nix kaputtmachen? Habe so im Hinterkopf dass ich dadurch reichlich kleine Kratzer bekommen könnte - durch die "Drehbewegung"..... Nennt sich wohl Hologrammeffekt oder so ähnlich....

Ist es denn besser vor dem Polieren einen Lackierer seines Vertrauens (den ich leider noch nicht habe) zum Ausbessern des Klarlacks hinzuzuziehen? Habe auch ein wenig Angst dass ich durch das Polieren den Klarlack noch weiter ablöse...

Schade das Flensburg nicht mal eben um die Ecke ist, sonst wäre der Workshop sicherlich nicht verkehrt, allein um mal das richtige "To do" zu lernen....

Viele Grüße

Michael

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Klarlack löst sich
« Antwort #12 am: 31. März 2010, 13:20:20 »
Hi Michael :D wenn Du Dich selber ned drantraust, Deine Diva zu polieren, würde mal gucken, ob es nicht auch Aufbereiter in Deiner Nähe gibt! Dort wird das Fahrzeug auch proffessionell aufbereitet! Eigentlich müßtest keine Angst haben, wenn Deine Bella mit der Maschine polierst! Wichtig ist nur eine richtige Grundreinigung des Lacks und dann eben die richtige Wahl der Politur! Es gibt Schleifpolituren, die auch einiges vom Lack abtragen! Mit diesen Mitteln muß man nur eben vorsichtig sein! Im Grunde kommen solche Hollogramme ja weniger vom Polieren, mehr von der Autowäsche, hauptsächlich eben durch Wäschen in der Waschanlage! Vor dem Waschen, sollte man ja das Auto gründlich spülen mit dem Hochdruckreiniger und dann erst waschen! Viele fahren direkt mit einem stark verschmutzen Auto in die Waschanlage und wundern sich danach, wenn sie Kratzer im Lack haben.
Vorher wei gesagt mal bei nem Lackierer anfragen, ob eine Spotrepair bei Dir doch möglich ist!
Danach dann gucken, daß man sein Fahrzeug dann eben proffessionell poliert,
Wenn man die Bilder von Jockel so anguckt, wird man natürlich recht neidisch und ein Ottonormalverberbraucher wird das so kaum hinbekommen :?
Auf alle Fälle meld Dich wenn es was Neues bei Dir gibt und Du eine günstige Lösung zur Reparatur gefunden hast.
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Klarlack löst sich
« Antwort #13 am: 31. März 2010, 19:22:18 »
Michael, alles kein Problem. Dann holst du dir einen Exzenterschleifer. Da muss man sich schon total "blöd" anstellen, wenn man damit Hologramme in den Lack schleift. Der Exzenter macht ja keine Drehbewegung! Nebenbei gibts für die Hologramme auch eine spezielle Antihologramm-Politur (davon konnten die Workshopteilnehmer ein Liedchen singen: "Was noch ein Durchgang mit der Maschine?? Ich war doch schon zweimal rum!" :shock: :shock:
Zuerst feine Schleifpaste und hartes bzw. mittelhartes Pad und niedrige Drehzahl und wenig Druck. Damit kannst am Anfang nix falsch machen und bekommst dann langsam Gefühl für Maschine und Lack. Und du sollst dich wundern, was -damit-  schon möglich ist.
Dann langsam steigern ... aufpassen bei Plastik, das kann bei zuviel Druck und Drehzahl ggf.anschmelzen bzw. den Lack zerstören!
Falls dich das wirklich interessiert schau´doch mal unter www.nikella.de rein (Autopflegeforum). Das ist ein Forum für Profis und Interessierte. Laß dich aber von der ganzen Produktvielfalt nicht verwirren und abschrecken!
Wegen des Klarlacks würde ich mal zum Lacker gehen. Der soll sich das mal anschauen, ob eine Teillackierung möglich oder ein Ganzlackierung doch eher ratsam ist.
Da du dein Schätzchen ja länger fahren willst, würde ich eher zur Ganzlackierung tendieren. Das andere ist nur "Flickschusterei" und du ärgerst dich später schwarz, wenn ein halbes Jahr später an anderer Stelle der Klarlack auch wieder hochkommt. Dann war das alles nur unnütze Arbeit und sinnlos ausgegebenes Geld!
... und du hast weiterhin einen "Michael-Jackson-Lack"! :shock: Und was ist mit den ganzen Steinschlägen?? :shock:
Smartrepair: Aus Erfahrung eher nein. Das wird meist nur an senkrechten und nicht unmittelbar im Sichtfeld liegenden Lackflächen gemacht.
Zum Aufbereiter würde ich nicht gehen, das wird zu teuer und letztendlich wird  das Ergebnis auf Dauer nicht wirklich befriedigend sein! Das ist rausgeschmissenes Geld, das du lieber für die Ganzlackierung sparen solltest.

@ Klaus: Schau´doch auch mal ins Autopflegeforum wegen der Hologramme! :shock: :shock: 8)
Ben hat seine Diva im übrigen selbst poliert! :shock: Hat er alles selbst gemacht. Ich habe nur angeleitet und vielleicht mal ein bisschen ausgeholfen, wo er nicht klar kam. Nagut ein bisschen "geschmirgelt" habe ich auch! 8) Solch ein Endergebnis ist durchaus durch "Otto-Normal-Verbraucher" realisierbar!
Man muss nur wissen wie! Und Bens Kleine hat das volle Programm abgespult bekommen: grobe Schleifpaste, feine Schleifpaste, Antiholgramm mit anschließender Versiegelung (und das noch alles mit verschiedenen Pads (hart, mittel, weich). Nach dieser "Schleiforgie" war er auch ganz schön geschafft!
Ben hat auch zu Anfang mit der "Tellerschleifmaschine" gearbeitet und kam da super mit klar. Sie war am Ende nur "heißgelaufen" (zu viel Druck!!), und er musste dann zwansgläufig mit dem Excenter weiterpolieren. Und das war alles kein Hexenwerk!
Na...., auf den Geschmack gekommen??
Gruß Jockel

Spieglein, Spieglein an der Wand ....

Jockel
(Geschichtenerzähler)

Alfons1972

  • Gast
Re: Klarlack löst sich
« Antwort #14 am: 31. März 2010, 21:08:57 »
ich habe kürzlich auch eine rote Barchetta gesehen, bei der der Klarlack wirklich großflächig abgelöst war.
Sah wirklich übel aus.

Kann es sein, dass das ein Problem der Farbe Rot ist?

Jensen

  • Gast
Re: Klarlack löst sich
« Antwort #15 am: 31. März 2010, 22:18:50 »
Jep,

rot ist allgemein die empfindlichste Farbe. Liegt wohl an den Pigmenten und der UV-Strahlung.
Daher sind zb. auch bei Altertümlichen Frescen oder Wandmalereien, zb. in Ägypten, die roten Stellen immer
als erste verblasst oder gar zerstört. Warum genau das so ist und diese Pigmente
so empfindlich sind, kann ich allerdings nicht erklären...

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Klarlack löst sich
« Antwort #16 am: 31. März 2010, 22:46:44 »
Ja..der rote Lack ist sehr empfindlich! Er verblaßt doch relativ schnell und nur durch guter Pflege bleibt er im guten Zustand... regelmäßige Politur und Versiegelung schützt vor der schädlichen UV Strahlung. Wenn der lack ungeschützt ist, wird er schnell blaß, bzw. kann es sogar sein, daß sich auch wie oben beschrieben, Lackteile, besonders eben der Klaarlack ablöst.
Ärgerlich, aber das Problem haben andere Marken auch!
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline JP

Re: Klarlack löst sich
« Antwort #17 am: 06. April 2010, 19:59:19 »
Hi Michael!

Ich habe das selbe Problem wie du und habe dir auch schon eine Mail geschrieben.

Polieren hilft da nicht mehr.

Meld dich einfach mal bei mir!

Gruß, JP
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)