Autor Thema: Elektronik spuckt?  (Gelesen 3338 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bassascha

  • Gast
Elektronik spuckt?
« am: 29. März 2010, 12:48:57 »
Hallo,

habe seit gestern mittag ein Problem mit meiner kleinen.

Wenn ich den Wagen starte, springt er tadelos an...

Aber die elektrischen Verbraucher (Scheibenwischer, Lüftung, Scheinwerfer, etc.) funktionieren erst einen kurzen Moment später...

Heute morgen das selbe Problem...
Auto springt problemlos an (auch die Leuchten in der Instrumententafel) aber das Licht brauchte erst einen Moment bis es funktionierte (ca. 5 Sek.)
Nach einem kurzen Stop an der Tankstelle und 5 KM Fahrt habe ich den Wagen erneut gestartet , da war die Verzögerung zwar kürzer aber noch da...

Habe am Samstag lediglich die Bremsleuchtmittel getauscht und glaube nicht, dass es daran liegen kann...

Kann mir da jemand helfen?

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Elektronik spuckt?
« Antwort #1 am: 29. März 2010, 12:54:30 »
Möglich, daß das Entalstungsrelais hängen bleibt! Das schaltet beim Startvorgang einige Verbraucher ab und erst nach dem Starten funktioniert dann wieder alles! Guck mal hier nach....Im lexikon wird der Sitz des Relais beschrieben!
Hoffe Du findest die Ursache und kannst bald wieder ohne Probleme fahren...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Benster

  • Gast
Re: Elektronik spuckt?
« Antwort #2 am: 29. März 2010, 14:37:59 »
Klingt ganz stark nach Entlastungsrelais. Dieses Bauteil schaltet genau die von dir beschriebenen Komponenten beim starten ab.

Bassascha

  • Gast
Re: Elektronik spuckt?
« Antwort #3 am: 29. März 2010, 18:11:10 »
Danke für die schnellen Antworten...

War eben bei Fiat...
Die müssen das Relais bestellen...

Auf der Fahrt von dort zurück haben sich die Symptome allerdings noch verschlechtert...
und zwar fallen die Verbraucher auch während der Fahrt zwischendurch kurz aus...

Ist mir dabei bislang nur beim Anfahren oder nach dem Hochschalten aufgefallen...

Regelt das Relais da auch irgendwas?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Elektronik spuckt?
« Antwort #4 am: 29. März 2010, 18:20:52 »
Ich denke, dass sich die Kontakte des Relais immer mehr verabschieden, irgendwann
geht das Licht überhaupt nicht mehr...

Theroretisch könntest Du das Relais zerlegen und die Kontakte reinigen
(feines Schmirgelpapier, Kontaktspray)
Hast Du 100Watt-Lampen verbaut ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Bassascha

  • Gast
Re: Elektronik spuckt?
« Antwort #5 am: 29. März 2010, 18:23:28 »
wenn es so wäre, sollte ich vielleicht Rückwärts fahren *lach*
Gute Rundumsicht hat die kleine ja (oben ohne)


Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Elektronik spuckt?
« Antwort #6 am: 29. März 2010, 21:38:11 »
Na hoffentlich gibt sich das Problem nach dem Wechsel wieder...Viel Glück..
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Bassascha

  • Gast
Re: Elektronik spuckt?
« Antwort #7 am: 30. März 2010, 16:57:28 »
Das Entlastungsrelais war es wohl nicht...

Habe das neue Relais gerade abgeholt und ausgetauscht und an Kontaktspray nicht gespart
nach kurzer Einwirkzeit alles wieder eingebaut...

Keine Besserung...

Werde die kleine Zicke wohl oder über mal bei FIAT abgeben müssen...

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Elektronik spuckt?
« Antwort #8 am: 30. März 2010, 19:47:18 »
Habe ja gerade ne PM geschickt und finde es eben auch sehr blöd, daß es doch nicht dieses Relais war.
Von der Fehlerbeschreibung hätte es eigentlich sein müssen, aber dann muß man leider weitersuchen... Auf alle Fälle müßtest, so wie Dir ja geschrieben hab, auch mal das Zündschloß, bzw. die Steckverbindung kontrollieren! Irgendwie wird die Stromzufuhr von irgendwo her gekapt, bzw. fliest zu wenig Strom! Die Abdeckung unterm Lenkrad mal abnhemen(3kleine Schrauben) und evtl. mal mit Kontaktspray auf die Kontakte des Zündschlosses sprühen.
Vieleicht kommen ja noch bessere Tips oder hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht...
Wenn wirklich alle Stricke reißen, muß man wohl in die Werke fahren, aber vieleicht findet man den Fehler auch so...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Bassascha

  • Gast
Re: Elektronik spuckt?
« Antwort #9 am: 31. März 2010, 21:25:43 »
War heute in der Werkstatt...

Allem Anschein nach hat die kleine Zicke aber Angst vor'm Mechaniker wie manche Menschen vor'm Zahnarzt...
Wollte und wollte den Fehler nicht zeigen...

Bin also mit dem Mechaniker 'ne gute Rudne (ca.30km) gefahren... Nix...

Beim Einfahren in die Halle war der Fehler dann da...
Scheint ein Masseproblem zu sein...

Der Mechaniker hat alle Massekontakte angeschliffen und neu befestigt und eine schadhafte Isolierung der 3ten Bremsleuchte an meinem Hackspoiler entdeckt und diesen mit einem Schrumpfschlauch wieder ausgebessert...
Danach war nix mehr von dem Fehler zu spüren... (noch nicht und ich hoffe das bleibt so)

Das beste aber ist, dass ich nix bezahlen musste...

"Mach ma wat inne Kaffeekasse und gut is" waren seine Worte...

Habe ich mit meinem BMW nie erlebt...
sollte den dann wohl abstoßen *g*

Wenn ich endgültig sicher bin, dass alles in Ordnung ist, schreibe ich euch das...

1000 Dank für eure Hilfe...