Autor Thema: Problem mit Lenkradeinbau!  (Gelesen 2154 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

barchettacruiser

  • Gast
Problem mit Lenkradeinbau!
« am: 29. März 2010, 11:15:37 »
Hallo,
wollte heute Airbag mit Schleifring einbauen. Also Lenkrad ab, Clockspring montiert, Lenkrad drauf und clockspring in die dafür vorgesehende  Öffnung im Lenkrad (Für Hupen- und Airbagkabel) hingetüftelt.

Jetzt das Lenkrad drauf gedrückt und da das Problem. Wenn ich das Lenkrad drauf drücke/schiebe und es wirklich nicht mehr weiter geht habe ich trotzdem noch zur Plastikabdeckung locker 1.5cm Platz. Ich habe auch das Gefühl dass das Lenkrad nur auf die Riffeln gleitet und weiter nicht obwohl da noch ja eine Passunng oder so etwas in der Art kommt. Kann doch garnicht sein? Kann es sein dass sich die ganze Lenkgeschichte bei meinem damaligen "ruppigen Aufsetzen eines Gullideckels mit Airbagauslösen" nach vorne geschoben hat? Ich kann mir das alles nicht erklären.

Hier mal eben ein Foto:


Was nu?

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Problem mit Lenkradeinbau!
« Antwort #1 am: 29. März 2010, 11:22:01 »
Wenn Du den Schleifring(Clcokring) auch richtig eingebaut hast müßte das Lenkrad auch leicht zuim Einbauen sein! Hattest Du das Lenkrad vor dem Einbau gertadegestellt? Nicht daß es schief war und jetzt deswegen nimma genau draufpaßt! dann müßtest das Lenkrad in verschiedenen Stellungen versuchen draufzudrücken...
Auf alle Fälle darf da nie und nimma so viel Spiel sein!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

barchettacruiser

  • Gast
Re: Problem mit Lenkradeinbau!
« Antwort #2 am: 29. März 2010, 11:37:54 »
Huhu,
ja also der Schleifring sitzt richtig, geht ja eig. auch nur richtig wenn oben das Airbagkabel an den Schleifring muss. Hab ihn so übernommen wie vorher. Da ich zwei Lenkräder habe habe ich das andere auch getestet. Negativ! Es liegt also nicht am Lenkrad. Der Schleifring sitzt bündig mit der Abdecklung also müsste das klappen. Bis zum Schleifring ist auch noch Luft also vom Lenkrad zum Schleifring. Das Lenkrad drückt ja auf einen Plastikkreisel der den Schleifring ja drehen lässt wenn er gedrückt ist.
Ich kann mal versuchen in allen möglichen Stellungen das Lenkrad drauf drücken.

Danke für deine Antwort! :-)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Problem mit Lenkradeinbau!
« Antwort #3 am: 29. März 2010, 11:50:24 »
Würd auf alle Fälle mal verschiedene Stellungen probieren! Die Rückstellung für den Blinkerhebel muß auf alle Fälle funktionieren und wenn das Lenkrad zu weit weg ist, dann wird das meiner Ansicht nach auch ned funzen!
Verkehrt kann man da eigentlich nicht viel machen :? Normalerweise müßte das Lenkrad auch richtig draufflutschen...
Meld Dich auf alle Fälle nochmal!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Problem mit Lenkradeinbau!
« Antwort #4 am: 29. März 2010, 11:55:30 »
Bevor´s vergeß...wichtig beim Lenkradtausch ist, daß auch die Batterie vorher abgeklemmt wurde! Sonst brennt nachher das Airbaglämpchen!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

barchettacruiser

  • Gast
Re: Problem mit Lenkradeinbau!
« Antwort #5 am: 29. März 2010, 14:13:02 »
Huhu :-)
die brennt sowieso die lampe aber die batterie klemme ich immer ab.  Also ich habe nun noch mal zwei Bilder gemacht. Hat jemand von euch zufällig die Möglichkeit den Bolzen zu messen so wie ich es auf den Fotos gemacht habe? Der Bolzen schaut 5.8 cm raus. Ich habe die Befürchtung dass dies zu weit ist (vielleicht durch den Crash) Evt. hat ja einer ne zweite B oder will sowieso das Lenkrad wechseln und kann dies bei sich ausmessen. Das Lenkrad sitzt meiner Meinung richtig drauf und trotzdem steht es soweit ab?!!?

Hier die Bilder:




hmm

Andre013

  • Gast
Re: Problem mit Lenkradeinbau!
« Antwort #6 am: 29. März 2010, 16:15:35 »
wie hast du dein altes lenkrad abmontiert ??? habe meins damals nur mir roher gewallt abbekommen ... nicht das du das neue mit etwas mehr kraft aufsetzen mußt ...

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Problem mit Lenkradeinbau!
« Antwort #7 am: 29. März 2010, 21:56:46 »
Mhh...wie weit die Nabe letztendlich rausgeht, kann leider auch nicht sagen :( Wenn das Lenkrad vorher gepaßt hat, dann MUß es ja jetzt auch wieder passen! Zum Ausbau braucht man eigentlich nicht gerade viel Gewalt :shock: Ein wenig hin und herwackeln und dann einfach abziehen! Vieleicht kann ja irgendwer anderes den Abstand mal nachmessen... Hast Du verschiedene Stellungen probiert? Geht der Stecker für´s Airbagkabel auch richtig in die Führung des Lenkrades rein? Irgendwas steht meiner Meinung nach an! Guck mal genauer nach!
Grüßlis Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline kermit

Re: Problem mit Lenkradeinbau!
« Antwort #8 am: 30. März 2010, 09:34:09 »
Mach mal die Verkleidung weg, damit du siehst, wo es hakt. Wir wahrscheinlich ein wenig die Verzahnung haken, aber um sicher zu gehen, mach die Verkleidung ab und kontrollier noch mal, ob nicht doch etwas im Weg ist.
Hast du eine neue Clock-Spring verbaut, oder eine gebrauchte?
Die Lenkung muss gerade stehen, also Räder gerade, bevor die Clock-Spring montiert wird, da sonst die Leiterbahn in der Clock-Spring auf einer Seite zu kurz ist, und die dann abreißen kann.
Deswegen wird die auch mit einer Verdrehsicherung geliefert, die erst vor der Montage des Lenkrades entfernt wird.

Also kontrollier noch mal alles, dann wird es schon klappen.

Gruß Markus
Fußball kann jeder - Tauchen nur die Elite!!!

barchettacruiser

  • Gast
Re: Problem mit Lenkradeinbau!
« Antwort #9 am: 30. März 2010, 09:58:38 »
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Also ich habe die Clockspring abmontiert und versucht das Lenkrad drauf zu schieben. Auch hier leider kein Erfolg das Lenkrad steht genauso weit weg von der Plastikabdeckung wie vorher. Auch ohne Plastikabdeckung lässt sich schlecht sagen wo es liegt.  Ich ging ja davon aus dass irgendwie diese Riffelstange nach vorne gekommen ist und habe daher mal den Schrottplatz aufgesucht und da nen Mitarbeiter gefragt der Ahnung davon hat. Er sagte wenn da was ausgeschlagen ist oder "nach vorne" gekommen ist würde man das sofort beim Lenken merken. Leider merkte/merke ich ja nichts.

Ich glaube dass das Lenkrad bevor ich es ausgebaut habe auch schon einen solchen Abstand hatte aber erst nach dem Crash. Leider habe ich nie so darauf geachtet weil ja alles funktionierte und ja auch nicht sofort auffällt.

Der Clockspring ist gebraucht gewesen, ich fahre heute noch mal auf den Schrottplatz wo 2 Barchetta noch gut in Schuss stehen und da werde ich mal das Lenkrad abbauen und nachmessen. Da merke ich ja auch wie das Lenkrad normal "raufflutscht"  Es muss ja irgendwo dran liegen!!!! Dazu nehm ich noch den Clockspring mit der da drin sitzt.

Wenn das so weiter geht demontier ich von der Schrottbarchetta alles ab was mit Lenrad zutun hat und wechsel das aus! Das wurmt mich weil ich so nicht mit der B. fahren kann und immer hin und her baue!

Also ich melde mich wenn ich vom Schrottplatz wieder da bin. Machts gut!