Autor Thema: Türkontakt welches Kabel anzapfen?  (Gelesen 2174 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

RS_ITA

  • Gast
Türkontakt welches Kabel anzapfen?
« am: 27. März 2010, 20:07:12 »
Hi,

habe heute vergeblich mit dem Multimeter rumgemessen.
Suche das Kabel für den Türkontakt, bzw. Innenraumbeleuchtung.

Möchte mir nämlich die beleuchteten Einstiegsleisten einbauen und eine dezente Fußraumbeleuchtung. Diese Beleuchtungen sollen nur funktionieren, wenn die Türen offen sind, also auch so wie die Innenraumleuchte.

Gruß

Nico

Andre013

  • Gast
Re: Türkontakt welches Kabel anzapfen?
« Antwort #1 am: 27. März 2010, 20:18:42 »
hi

das problem kenne ich ... am besten schraubst du den kantaktschalter aus und schaust welche Farbe die kabel haben ... müßte grau und noch irgendwas sein ... am besten ist dann wenn du unter dem lenkrad die verkleidungen entfernst und dann am sicherungskasten den stecker suchst wo die kabel nochmal auftauchen ... ist nen stecker mit glaube 6 kabeln ... rot , schwarz . grau und eben noch ein paar ...  :D ... genau weiß ich das jetzt leider nicht ... aber ist nicht wirklich schwer zu finden ... habe ich so auch gemacht ...

RS_ITA

  • Gast
Re: Türkontakt welches Kabel anzapfen?
« Antwort #2 am: 27. März 2010, 20:34:15 »
Hi,

danke für deine schnelle Antwort.

Und wie schließe ich das richtig daran an?

Am Türkontakt selbst hab ichs schon angeschlossen, aber geht nix. Weiß auch garnicht wie das geschaltet ist?

Habe am Türkontaktschalter gemessen:

Wenn Tür offen: 0,5 V ?

Wenn Tür geschlossen: ca. 5 V ?

Da steig ich nicht durch  :?

Offline Bernie

Re: Türkontakt welches Kabel anzapfen?
« Antwort #3 am: 27. März 2010, 20:59:49 »
Der Türkontakt schaltet Masse.

Also + fest verbinden und - an den Türkontakt legen.
Bernd

hmbcs

  • Gast
Re: Türkontakt welches Kabel anzapfen?
« Antwort #4 am: 27. März 2010, 21:49:09 »
Hi RS_ITA,
ich weiß nicht genau ob das bei der Bella auch so ist, aber die Türkontaktschalter werden vermutlich über Masse die Innenleuchte steuern.
Tür zu => keine Masse an der Leuchte => kein Licht.
Tür auf => Masse an der Leuchte => Licht.
Du wirst wohl nicht drum herum kommen, da ein Kabel hinzuziehen.

Viele Grüße,
hmbcs

ps
Nimm ´ne Prüflampe und prüf den Kontaktschalter mal gegen Masse.
Kein Licht => kein Strom.

Andre013

  • Gast
Re: Türkontakt welches Kabel anzapfen?
« Antwort #5 am: 27. März 2010, 22:14:08 »
also wie gesagt ich habe mir das direkt am sicherungskasten abgegriffen ... von der beifahrerseite habe ich das kabel rüberverfolgt und von der fahrerseite genau das selbe bis zum sicherungskasten ... da habe ich direkt an dem stecker der da zu finden ist die kabel mit schmarotzerklemmen abgegriffen ...

hmbcs

  • Gast
Re: Türkontakt welches Kabel anzapfen?
« Antwort #6 am: 27. März 2010, 22:19:51 »
Hallo Nico,
ehrlich gesagt, hätte ich jetzt überhaupt kein Vertrauen mehr in die Verkabelung.
DA LIEGT NUR MASSE AN ! ! !
Wenn Du die am Sicherungskasten findest und abgreifst, wäre ich SUPER-SKEPTISCH.

Überdenke bitte noch einmal genau und pingelig, ob das so sein kann.

Viele Grüße,
hmbcs

Andre013

  • Gast
Re: Türkontakt welches Kabel anzapfen?
« Antwort #7 am: 27. März 2010, 22:37:26 »
@hmbcs

glaube du verstehst mich ein wenig falsch ... da wo der sicherungskasten sitzt laufen die kabel der türkontaktschalter zusammen in einen stecker ... der stecker selbst geht dann in den sicherungskasten ... ich habe die kabel am stecker abgefangen und nicht direkt am sicherungskasten ... aber eben an dem besagten kasten befinden sich die ganzen kabel und der stecker ...

Offline Jojo86

Re: Türkontakt welches Kabel anzapfen?
« Antwort #8 am: 28. März 2010, 15:04:41 »
du kannst auch die verkleidung vom tieftöner abschrauben. dahinter komt dann das kabel heraus.
wenn ich mich recht erinnere schwarz und grau. ist vieleicht einfacher als die dinger am sicherungskasten zu suchen.

peter65

  • Gast
Re: Türkontakt welches Kabel anzapfen?
« Antwort #9 am: 28. März 2010, 18:55:38 »
Habe meine zusätzliche Fußraumbeleuchtung direkt vom geschalteten Plus der Innenbeleuchtung abgegriffen.

Um das Kabel der beleuchteten Einstiegsleisten verschwinden zu lassen musst Du eh die vordere Holmverkleidung abschrauben. Dann die Verkleidung über dem Sicherungskasten.

Links oben in der Ecke verschwindet das Kabel zur Innenraumbeleuchtung, sind glaub ich drei Adern gewesen. Ggf. die Verkleidung links an der Frontscheibe demontieren. Die Adernfarbe siehst Du wenn Du die Innenlampe herausnimmst.

Die Masse kannst Du unten links neben dem Sicherungskasten abgreifen, dort ist ein zentraler Massepunkt.

Den Plus der neuen Einstiege würd ich dann direkt an der Innenraumbeleuchtung abgreifen. So hast Du schon eine Sicherung vorgeschaltet die für die neue Verkabelung passt.

Von rechts das Kabel nach links rüber ziehen. Die Masse direkt am Massepunkt rechts anschließen.

Da die Einstiegsleisten über LED leuchten ist die Last so gering das die Plusleitung der Innenraumbeleuchtung reicht. Einfach mit Schmarotzerklemmen drauf.

Gruß Peter