Autor Thema: GETRIEBEÖLWECHSEL  (Gelesen 4960 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

weigel

  • Gast
GETRIEBEÖLWECHSEL
« am: 26. März 2010, 12:25:18 »
Hallo Boots Freunde,
meine b hat jetzt 160 Tsd.KM drauf. muß ich das Getriebeöl wechseln?
Wieviel Ltr. welches ÖL und wie und was muß ich machen. :danke: :lol:

ubohli

  • Gast
Re: GETRIEBEÖLWECHSEL
« Antwort #1 am: 26. März 2010, 12:46:26 »
Frisches Öl ist immer gut.
Füllmenge ist knapp 2 Liter (1,98).

Ich habe gute Erfahrung (wie viele andere hier auch) mit Castrol SMX.

Ach ja, ein Blick ins Lexikon >>> Klick <<< ist immer ratsam.... :D

Gruß
Uli

Offline Jojo86

Re: GETRIEBEÖLWECHSEL
« Antwort #2 am: 26. März 2010, 13:21:43 »
Ja, sind knapp zwei Liter. Du brauchst einen großen imbus-schlüssel und nen topf zum auffangen.
im lexikon sind bilder von der ein- und ablassschraube am getriebe. würde anfangen die einlassschraube als erstes aufzudrehen, falls die klemt ist das öl dann noch nicht draußen. :-)
würde auch noch ein aditiv reinkippen, habe ch auch gemacht. habe einen kleinen unterschied zu vorher dann festgestellt. ist aber alles in allem nicht viel aufwand das zu wechseln.
viel erfolg

hmbcs

  • Gast
Re: GETRIEBEÖLWECHSEL
« Antwort #3 am: 26. März 2010, 21:15:04 »
und schön WARMFAHREN bevor Du das Öl ablässt.

Im letzten Absatz im Lexikon geht es um die Synchronringe und dass man defekte Synchronringe mit einem Additiv in den Griff bekommt.
Schalte einfach IMMER mit Zwischengas und Zwischenkuppeln runter (da gewöhnt man sich ziemlich schnell dran).
Dann halten die Synchronringe ewig.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: GETRIEBEÖLWECHSEL
« Antwort #4 am: 26. März 2010, 22:07:37 »
Zitat
Dann halten die Synchronringe ewig.

Na wenn da schon Synchronringe drin sind, sollte man sie auch nutzen.
Wenn sie dann hin sind, kannste immer noch mit Zwischengas schalten...


Zum Öl:

Lt. Betriebsanleitung  SAE 80W EP ,  API GL 4  von Fiat dann das Tutela ZC 80/S

Aber das Castrol SMX-S ist bestimmt auch gut (vollsynthethisch)

Oder das hier:  ebay-Link
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

LimiBar

  • Gast
Re: GETRIEBEÖLWECHSEL
« Antwort #5 am: 26. März 2010, 22:25:34 »

Schalte einfach IMMER mit Zwischengas und Zwischenkuppeln runter (da gewöhnt man sich ziemlich schnell dran).
Dann halten die Synchronringe ewig.





Habe anfangs auch mit "Zwischengas" zurückgeschaltet, wenns schnell gehen sollte. Inzwischen behandele ich auch das Getriebe wie ein rohes Ei, u. schalte gaaaaannnnnnnnz vorsichtig zurück "ohne Zwischengas" glaube ist >>gesünder<<u. hält länger  :happy:

hmbcs

  • Gast
Re: GETRIEBEÖLWECHSEL
« Antwort #6 am: 26. März 2010, 22:41:23 »
...
Habe anfangs auch mit "Zwischengas" zurückgeschaltet, wenns schnell gehen sollte. Inzwischen behandele ich auch das Getriebe wie ein rohes Ei, u. schalte gaaaaannnnnnnnz vorsichtig zurück "ohne Zwischengas" glaube ist >>gesünder<<u. hält länger  :happy:

Hi Werner,
genau das Gegenteil ist der Fall.
Die Synchronringe bringen die Zahnräder auf die gleiche Geschwindigkeit, damit sie ineinandergreifen können (und werden dabei abgeschliffen).
Genau DAS machst Du mit dem Zwischengas (musst natürlich auch Zwischenkuppeln).

Von schnell war nicht die Rede. Das dauert Alles in Allem ja auch länger als so zu schalten.

Viele Grüße,
hmbcs

LimiBar

  • Gast
Re: GETRIEBEÖLWECHSEL
« Antwort #7 am: 26. März 2010, 22:53:23 »
Mir ist das mit Zwischengas zurückschalten v. LKW u. Moped fahren ja durchaus bekannt, beim Bötchen will ichs nicht mehr "riskieren" mal aus Unachtsamkeit  nicht die richtige "Drehzahl" zu erwischen, ist "mir" zu heikel. :? Ich glaube auch nicht das hier viele mit Zwischengas zurückschalten  :? Du kannst ja weiter nach Lust u. Laune "Zwischengasen" ist ja auch >>sportlicher<< :ja: :runningdog:   

LimiBar

  • Gast
Re: GETRIEBEÖLWECHSEL
« Antwort #8 am: 10. Mai 2010, 19:03:27 »
Ja, sind knapp zwei Liter. Du brauchst einen großen imbus-schlüssel und nen topf zum auffangen.
im lexikon sind bilder von der ein- und ablassschraube am getriebe. würde anfangen die einlassschraube als erstes aufzudrehen, falls die klemt ist das öl dann noch nicht draußen. :-)
würde auch noch ein aditiv reinkippen, habe ch auch gemacht. habe einen kleinen unterschied zu vorher dann festgestellt. ist aber alles in allem nicht viel aufwand das zu wechseln.
viel erfolg





Genau so wurde das heute auch gemacht. Schalten geht merklich leichter, eben wie geschmiert.  :danke: auch an Klaus, >das Boot< für die guten Tipps  :ja: :happy:

IceTea87

  • Gast
Re: GETRIEBEÖLWECHSEL
« Antwort #9 am: 14. Mai 2010, 11:02:12 »
also ich habe den wechsel auch hinter mir, habe aber das beste GL4+ von liqui molly verwendet - weiss jetzt nicht ob das castrol besser ist- und auch nen additiv (so eine braune spritze) reingekippelt, soll  ein Mos² öl enthalten sein.


muss sagen es schaltet sich besser, aber nicht extrem (gut vorher ging ja auch alles). wenn ich bei so 4-5T U/min den 2ten reinjagen will wird das manchmal nix, beim jedem weiteren gang könnte ich im begrenzer schalten.... das ist halt so ne barchetta krankheit, und nein ich prügel meine B nicht, wenn ein fahrzeug warm ist und der fahrer schlaten kann verträgt sie auch ein bisschen  8)