Hi,
zur "zentrierten Montage" deiner felgen gibt es zwei relevante Daten:
Der Lochkreis, der ausdrückt, welchen Durchmesser der "Ring" hat in dem die Befestigungslöcher angeordnet sind und der
Nabendurchmesser, der dem Durchmesser der Radnaben an deinem Wagen entsprechen muss.
Es gibt mittenzentrierte Felgen (VW u.a.) oder bolzenzentrierte (Citroen,
o..).
Und die Zentrierringe (wei, grn, grau,...) gehören zur Felge dazu, da man
dazu übergegangen ist, nicht für jede Automarke auch noch die
Mittenzentrierung extra zu drehen, weil schon Lochkreisdurchmesser und
Einpresstiefe reichen.
Daher ist die Felgenmitte etwas größer ausgedreht als die möglicherweise zu
montierenden Radlager der Fahrzeuge.
Die Differenz gleicht man eben mit den passenden (man ABE) Distanzringen aus.
Also, wenn in der ABE (i.d.R. in den Fußnoten, die mit den kleine Zahlen)
steht, da (
Farbe) Zentrierringe verwendet werden sollen, dann ist das
Bestandteil der ABE und somit unbedingt erforderlich.
Fehlen die Dinger, funzt es auch, aber die ABE ist weg.
Die Ringe bekommste zur Not bei guten Felgenherstellern nach.
/edit JP war schneller und kürzer