Autor Thema: Erfahrungen Hankook Ventus Prime K105  (Gelesen 5137 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Laschi

Re: Erfahrungen Hankook Ventus Prime K105
« Antwort #10 am: 25. März 2010, 17:13:35 »
Hallo Sascha,

wie geht es Dir und Deiner Familie?

Ich habe 205-50 R15  :D

Viele Grüße
Laschi
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Erfahrungen Hankook Ventus Prime K105
« Antwort #11 am: 25. März 2010, 17:20:30 »
Hallo Michael, bin zur Zeit im unbezahlten Urlaub, da meine Frau ne OP hinter sich hat.
Geht aber alles ganz gut und nach Ostern werd ich auch wieder Arbeiten gehn dürfen.

Das wir nochmal Nachwuchs hatten, haste mitbekommen?
Der ganz kleine ist jetzt knapp 18 Monate alt und kam damals 11 Wochen zu früh zur Welt, was wieder schlimme Erinnerungen weckte :(
Aber Er hat alles super aufgeholt und hat seinen grossen Bruder schon fast eingeholt. :D
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline Laschi

Re: Erfahrungen Hankook Ventus Prime K105
« Antwort #12 am: 29. März 2010, 14:00:08 »
Habe meine Räder inzwischen zuhause und eben noch die Felgen poliert.

Habe mir die Reifen genauer angeschaut.

Asymetrisches Profil, nicht laufrichtungsgebunden aber das Profil läuft doch rechts und links gegeneinander  :?:

Mal kurz im Net geblättert und gelesen das das wohl so sein muss  :clowm:

Aber irgendwie läuft bei mir da was gegeneinander, schon komisch, jetzt muss ein "Erklärbär" her  :D

 :danke:
Grüße
Laschi
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Offline Mille Miglia

Re: Erfahrungen Hankook Ventus Prime K105
« Antwort #13 am: 30. März 2010, 08:37:00 »
tststs, immer ich!  8)


Bei asymmetrischen Reifen kann man die Vorteile verschiedener Profilarten miteinander verbinden.
z. B. wird das Profil der Außenseite kompakt, also geschlossener ausgeführt um hohe Seitenführungskräfte (Kurvenstabilität) zu übertragen. Hier finden sich oft auch Profilbereiche, die über den ganzen Umfang komplett geschlossen sind. Das mindert Abrollgeräusche und steigert die Richtungsstabilität.
Die Innenseite kann offener (Rillen und Kanäle), also speziell zur Wasserverdrängung und Wasserableitung konzipiert sein.
Asymmetrisches Profil bietet also dadurch optimalen Geradeauslauf, eine hohe Kurvenstabilität, gute Handling- und Nässeeigenschaften.
Ein weiterer Vorteil einer geschlosseneren Außenschulter: Es bildet sich kaum ein Sägezahneffekt.

Ein asymmetrisches Profil ist nicht Richtungs-, sondern Seitengebunden. Die Außenseite ist speziell gekennzeichnet, das muss man bei der Reifenmontage auf die Felge beachten.

Oft haben solche Reifen auch einen speziellen Wulst am Rand, um die Alufelgen vor einem Bordsteinrempler zu schützen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Laschi

Re: Erfahrungen Hankook Ventus Prime K105
« Antwort #14 am: 30. März 2010, 08:55:24 »
tststs, immer ich!  8)

Tja Mille, der Titel verpflichtet  8)
 :danke: für Deine Antwort  :D

Ja, die Reifen sind richtig aufgezogen, "outside" ist outside  8) das passt.

Nur es sieht so komisch und ungewohnt aus wenn die Reifen auf dem Auto montiert sind.
Wenn ich von vorne oder von hinten schaue läuft das Profil ja gegeneinander, das kapiere ich irgendwie nicht  :gruebel:

Na ja, daran werde ich mich wohl gewöhnen müssen  8) bin mal gespannt wie sich die Hankook fahren wenn sie gegeneinander rollen  8)
Sägezahn brauche ich nicht mehr, das hatte ich bei den letzten zwei Sätzen, hoffentlich bleib ich bei denen davon verschont.
Eine kleine Felgenschutzleiste haben sie auch aber nicht so ausgeprägt wie bei den Bridgestone. Die haben mir hinten sogar die "Plastikschutzradlaufabdeckung" abgeschliffen  8)

 :danke: und viele Grüße
Laschi


Do reggae mi doch gar net auf :-)

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Erfahrungen Hankook Ventus Prime K105
« Antwort #15 am: 30. März 2010, 09:09:33 »

Nur es sieht so komisch und ungewohnt aus wenn die Reifen auf dem Auto montiert sind.
Wenn ich von vorne oder von hinten schaue läuft das Profil ja gegeneinander, das kapiere ich irgendwie nicht  :gruebel:


Das würde mich auch extrem irretieren und verunsichern. Es ist wirklich ganz sicher, dass hier nicht in Links- und Rechtsläufer unterschieden wird? :gruebel:

Offline Mille Miglia

Re: Erfahrungen Hankook Ventus Prime K105
« Antwort #16 am: 30. März 2010, 10:09:52 »
Ja, das ist ganz sicher. Bei den Hankook gibts nur "Inside" und "Outside"
Die olle Diana Ross würde also die Reifen mit ihrem "Inside out" falsch montieren!  :lol:


So spezielle Reifenprofile, die nur für linke und rechte Seiten verwendbar sind, gibts für Straßenfahrzeuge kaum. Und wenn dann sind das Dimensionen vom Format Ferrari, Porsche oder Lambo. Hatte ich einmal an einem 911er. Da waren die Reifen vorn und hinten unterscheidlich breit, die Felgen natürlich auch. Dazu waren die Reifen laufrichtungsgebunden (also mit einem Pfeilsymbol an der Flanke). Da musste man bei der Montage ganz schön aufpassen.  :irre:


Übrigens: Bei Bridgestone gibts die RE 050 entweder laufrichtungsgebunden oder asymmetrisch: RE 050 oder RE 050A
« Letzte Änderung: 30. März 2010, 10:15:13 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Erfahrungen Hankook Ventus Prime K105
« Antwort #17 am: 30. März 2010, 10:14:10 »

So spezielle Reifenprofile, die nur für linke und rechte Seiten verwendbar sind, gibts für Straßenfahrzeuge kaum. Und wenn dann sind das Dimensionen vom Format Ferrari, Porsche oder Lambo.


Die Hankook Ventus evo V12 haben eine Richtungsvorgabe, die habe ich mir gerade geholt und deshalb habe ich auch so konkret nachgefragt!

 :danke:

Offline Mille Miglia

Re: Erfahrungen Hankook Ventus Prime K105
« Antwort #18 am: 30. März 2010, 10:19:48 »
Markus, deine Reifen haben zwar eine Laufrichtungsvorgabe, aber man kann sie links und rechts auf die Felgen ziehen. Also keine speziellen Profile für linke und rechte Seite.
Die asymmetrischen haben eben eine Innen- und eine Außenseite. Deren Vorteil gegenüber laufrichtungsgebundenen Profilen: Du kannst die Felgen durchaus auf der Achse von links nach rechts tauschen, deine Reifen müsste man von den Felgen abmontieren und umdrehen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Erfahrungen Hankook Ventus Prime K105
« Antwort #19 am: 30. März 2010, 10:28:48 »

Markus, deine Reifen haben zwar eine Laufrichtungsvorgabe, aber man kann sie links und rechts auf die Felgen ziehen.


Aha, klassisches Mißverständnis. Du redest bei Links und Rechts von der Fahrzeugseite und ich habe Drehrichtung verstanden. Tja, sowas passiert wenn sich ein Laie mit einem Erklärbär "anlegt". ;)

Ich  :danke: Dir trotzdem, jetzt habe ich es verstanden!  8)