Autor Thema: und jährlich grüßen die Elektronikprobleme  (Gelesen 3393 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
und jährlich grüßen die Elektronikprobleme
« am: 22. März 2010, 14:32:23 »
Heute bei meiner ersten Ausfahrt bei strahlendem Sonnenschein passiert:
Ich bin nach kurzer Fahrt durch die Stadt an die Tanke. Bei einschalten der Zündung stellte ich auf einmal fest: die Temperaturanzeige ging weit über den roten Bereich hinaus bis zum Anschlag, Innenbeleuchtung pulsierte, Anlasser drehte, aber der Motor sprang nicht an. Ups :x :(  :shock: :shock:
Das habe ich mehrere Male erfolglos probiert. Passanten fragten schon: "Sollen wir schieben?" Peinlich, peinlich ....
Also Motorhaube auf .... ein bisschen am Haupstromkabel gewackelt (ich hatte ja eine neue Batterie eingebaut und letztes Jahr an dieser Stelle schonmal Ärger) und schwups ging der Temperaturanzeiger wieder auf den Mittelstrich und der Motor ließ sich starten!!
Dannach bin ich noch gute ein Stunde umhergefahren, ohne dass es Probleme gab.
Anscheinend liegt´s wieder am Hauptstromkabel (Plus-Klemme). Was ich aber nicht verstehe, in welchem Zusammenhang steht das mit der Temperaturanzeige??
Habt ihr ´ne Idee dazu?

Thorkild hatte natürlich wiedermal keine Zeit für mich, erst Samstag. Zum Glück brauche ich meine Kleine im Moment nicht.
Aber ich habe mir trotzdem das schöne Wetter dadurch nicht vermiesen lassen. Das war so herrlich, was habe ich das vermisst: offen fahren bei strahlendem Sonnenschein!! :D :D
Mal sehen, was Thorkild dazu sagt.
Grüsse aus dem sonnigen Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline JRed

Re: und jährlich grüßen die Elektronikprobleme
« Antwort #1 am: 22. März 2010, 15:36:48 »
Hallo Jockel

Ich sag doch schon immer,langer Stillstand,gepaart mit salzhaltiger Luft und dann noch die Unmengen von Korossionshemmenden Tinkturen,die jeder Masseverbindung den Garaus machen tun auf Dauer nicht gut.  :versteck: 8)

Spaß beiseite.
An deiner Stelle würd ich nicht nur mal das Pluskabel von der Batterie weg verfolgen,sondern auch mal schauen wie es Massetechnisch im Boot ausschaut.

Das pulsieren der Innenleuchte und das Instrument lassen mich auf nen Massefehler schließen.

Grüße aus dem sonnigen wilden Südwesten.

 
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: und jährlich grüßen die Elektronikprobleme
« Antwort #2 am: 22. März 2010, 16:21:52 »
mmmhhh. das ist ja wirklich sehr komisch und interessant welche Fehler die b so ans Tageslicht bringt...Nun gut, wenn das Pluskabel irgendwo doch nen Bruch hat, bzw. keinen richtigen Kontakt macht, würde das Pluskabel mal abklemmen und die Pole ohnehin mit Polfett behandeln und die Sache mal beobachten...Gut ist ja zumindest, daß anscheined den Fehler somit schon lokaliesiert hast...
Was die Temperaturanzeige betrifft, muß sagen, muß da selber passen, da mir auch nicht vorstellen kann, daß dies von nem Wackelkontakt im Pluskabel mommen kann :?
Bin gespant was die anderen dazu sagen....
Laß Dir die Sonne deswegen aber nicht vermiesen und denke mal, daß das ne einmalige Geschichte war und Deine b wieder ohne zu murren läuft...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: und jährlich grüßen die Elektronikprobleme
« Antwort #3 am: 22. März 2010, 17:29:38 »
@JRed: Massefehler scheidet aus! Die Massepunkte hatte ich letztes Jahr auch im Verdacht. Diese wurden alle gelöst, gereinigt und mit "Pol-Sprüh" konserviert.
Das wird wieder am Pluskabel (wie letztes Jahr) liegen. Zum Glück habe ich den Fehler gleich "einsortieren" können, sonst würde ich da immer noch stehen!

Was mir jedoch Gedanken macht, ist die "spinnende" Temperaturanzeige!  Diese hat auch unmittelbar mit dem "Nichtanspringen" zu tun: Zeiger senkrecht oben, Motor startet nicht, aber Anlasser dreht. Zeiger in Mittelstellung, Motor startet.
Mal sehen, was Thorkild dazu sagt bzw. beim durchmessen findet.
Hoffentlich ist das auch wieder nur ´ne Kleinigkeit, wie beim letzten Mal.

@Klaus: Das hoffe ich auch.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

hmbcs

  • Gast
Re: und jährlich grüßen die Elektronikprobleme
« Antwort #4 am: 22. März 2010, 19:45:59 »
Hi Jockel,
das doofe an solchen Fehlern ist:
Fehler ist beim Prüfen natürlich nicht da. Wo kein Fehler, da keine vernünftige Diagnose.
Kauf dir für ein paar Euro ein Multimeter. Das kann man immer gebrauchen und das wäre dann zur Hand wenn der Fehler denn mal doch wieder auftritt.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: und jährlich grüßen die Elektronikprobleme
« Antwort #5 am: 22. März 2010, 20:11:57 »
Kars, das lasse ich lieber Thorkild machen, der hat wirklich Plan.
Letztes Jahr hatte ich auch so einen Streß: beim runterfahren der Fensterscheiben ging das Radio aus, bei laufendem Motor fiel das Licht während der Fahrt aus, der Tannenbaum in Armaturenbrett ging an, Motor lief weiter, bei abgezogenem Zündschlüssel pulsierte die Innenbeleuchtung im Takt mit der Benzinpumpe, Motor ließ sich anschließend auch nicht starten. ABS-Lampe ging nicht aus. Laut Fiat-Meister und laut Tester: ABS-Totalschaden.
Und was war´s zum Schluss. Fehler bzw. Bruch an der Plus-Batterieklemme und nicht an Masse, was alle vermutet hatten (!!). Also neu Klemme angelötet. Neue Batterie, diese sorgte aufgrund von Spannungsschwankungen für den ABS-Fehler. Für das pulsieren der Innenbeleuchtung im Takt mit der Benzinpumpe war ein defekter ISO-Stecker am Zündschloss verantwortlich. Kosten bei Thorkild: 50€. Bei Fiat hätte das ein Vermögen gekostet: neue Kabelbäume, neues Zündschloss, neues ABS-Steuergerät pp. plus Arbeitslohn für die Fehlersuche und den Einbau. Und Thorkild war sich sicher, dass seine alten Mitarbeiter von Fiat die Fehler nicht gefunden hätten.
Mit viel Glück liegt es hoffentlich wieder an dieser Plusklemme. Einen Massefehler schließe ich aus!
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline JRed

Re: und jährlich grüßen die Elektronikprobleme
« Antwort #6 am: 22. März 2010, 21:05:06 »
Kars, das lasse ich lieber Thorkild machen, der hat wirklich Plan.
Letztes Jahr hatte ich auch so einen Streß: beim runterfahren der Fensterscheiben ging das Radio aus, bei laufendem Motor fiel das Licht während der Fahrt aus, der Tannenbaum in Armaturenbrett ging an, Motor lief weiter, bei abgezogenem Zündschlüssel pulsierte die Innenbeleuchtung im Takt mit der Benzinpumpe, Motor ließ sich anschließend auch nicht starten. ABS-Lampe ging nicht aus. Laut Fiat-Meister und laut Tester: ABS-Totalschaden.
Und was war´s zum Schluss. Fehler bzw. Bruch an der Plus-Batterieklemme und nicht an Masse, was alle vermutet hatten (!!). Also neu Klemme angelötet. Neue Batterie, diese sorgte aufgrund von Spannungsschwankungen für den ABS-Fehler. Für das pulsieren der Innenbeleuchtung im Takt mit der Benzinpumpe war ein defekter ISO-Stecker am Zündschloss verantwortlich. Kosten bei Thorkild: 50€. Mit viel Glück liegt es hoffentlich wieder an dieser Plusklemme. Einen Massefehler schließe ich aus!
Gruß Jockel

Hallo Jockel

Dann lässt sich ja relativ einfach der Fehler eingrenzen,denn es wird ja vermutlich nicht schon wieder der ISO-Stecker am Zündschloß wie letztes Jahr sein.
Dein Licht bleibt ja jetzt auch an und das Radio beim runterlassen der Fenster ebenfalls.

ABS Problem ist mit neuer Batterie ebenfalls beseitigt.

Auch kann man ja davon ausgehen,das wenn der Plus-Anschluß wieder fachgerecht repariert worden ist,dieser ebenfalls ausscheidet.

Bleibt also nur noch der Tannenbaum im Cockpit und der vollausschlagende Temp.Zeiger gepaart mit dem nichtstartenden Motor!  :shock: :?

Schonmal in Richtung Lichtmaschine geschielt?
Dort könnte doch ebenfalls ein Kabelbruch entstanden (defekte Diodenplatte etc.) sein,was auch den schleichenden Tod der alten Batterie begünstigt haben könnte.
Also Jockel.Messgerät raus und Ladespannung mal abchecken.  8)

Gruß Ralf

MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: und jährlich grüßen die Elektronikprobleme
« Antwort #7 am: 23. März 2010, 08:27:08 »
Ralf, Lichtmaschine scheidet aus, denke ich. Meine alte Batterie hat der Frost in Verbindung mit einem halben Jahr "rumstehen" zerrissen. Meine Kleine stand ja in der Garage.
Ich tippe auf eine der Plus-Kabelbäume. An denen hatte ich ja gerüttelt und gezogen und schwups pendelte sich die Temperaturanzeige wieder auf den Sollwert ein und der Motor sprang dann an (der Anlasser dreht ja vorher).
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: und jährlich grüßen die Elektronikprobleme
« Antwort #8 am: 02. April 2010, 14:59:43 »
Gibt wieder was neues. Ich komme gerade aus der Garage. Da ich zum Schluß ein " dauerleuchten" der Innenbeleuchtung hatte (keine Reaktion weder auf den Türkontaktschaltern noch auf den Schalter selbst) habe ich diese ausgebaut und mal inspeziert. Jetzt geht sie wieder teilweise und reagiert wieder auf den Türkontakt, aber leider funktioniert der Schalter nicht mehr, also kein (schaltbares) Dauerlicht. Kein Kabelbruch! Ich brauche also "nur" eine neue Innenbeleuchtung.
Die anderen Fehler sind bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Nur leuchtet nach dem Start das ABS-Lämpchen kurz wieder auf und verlischt wieder. Ich werde in den nächsten Tagen mal zu Rudi runterfahren und die Batterie mal durchmessen, nicht dass die neue Batterie auch einen weg und unter Last einen kleinen Spannungsverlust hat, worauf dann das ABS-Steuergerät anspricht.
Bei der Themeraturanzeige könnte es sich tatsächlich um einen Kabelbruch oder Kobtaktschwierigkeiten/ Oxidation im Stecker handeln. Oberflächlich kann ich aber so nix sehen. Wenn es die Tage wärmer wird, werde ich den Stecker mal abziehen und genau inspezieren. Leider kommt man  sehr schlecht da ran.
Aber wie gesagt, bis jetzt traten die Probleme nicht mehr auf, zumal ich die Klemmen vom Plus-Pol nochmal ordentlich "angedonnert" hab´. Eine Schraube ließ sich nachziehen. Vielleicht lag es mit dem anspringen daran!
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)