Autor Thema: Stosstange hinten austauschen  (Gelesen 2717 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bodenseepirat

  • Gast
Stosstange hinten austauschen
« am: 17. März 2010, 23:00:20 »
Hallo zusammen,
habe leider meine Barchetta für ein paar Tage an meine Tochter verliehen und jetzt ist die Stosstange hinten mit einem großen Loch + Riss versehen. Auf dem Schrottplatz habe ich einen Ersatz gefunden, schon ausgebaut.

Wer hat Tips zum wechseln der hinteren Stosstange insbesonder: was kann ich alles falsch machen?

bin für jeden ernstgemeinten Tip dankbar. :D

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Stosstange hinten austauschen
« Antwort #1 am: 17. März 2010, 23:12:49 »
Hallöle :D Falsch machen kannst eigentlich nicht wirklich viel! Der Stoßfänger ist zum einen innen im Kofferaum mit Schrauben links und rechts befestigt und zum zweiten mußt Du in den Radkästen die hinteren Verkleidungsteile wegmachen! Sind auch nur glaub 3 kleine Schräubchen und müßtest halt die Räder dazu abmachen.
Vorher solltest Du die beiden Leuchten am Stoßfänger links und rechts demontieren und abschließen! Danach die Kennzeichenbeleuchtung rausprimpeln! VORSICHT! Die kann leicht brechen! Vorsichtig mit einem flachen Schraubendreher vorne raushebeln und dann das ganze Gehäuse rausziehen! danach natürlich abstecken! jetzt kannst die Stoßi abnehmen und dann den Kabelstrang, der an der Stoßstange entlang eingeklippst ist, rausnehmen. Merke Dir auf alle Fälle, welches Kabel für die Nebelleuchte und Rückleuchte ist, damit sie auch ned verkehrt wieder einziehst!
Das ganze dauert so 20min und ist wirklich kinderleicht!
Viel Spaß beim Wechsel
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Bodenseepirat

  • Gast
Re: Stosstange hinten austauschen
« Antwort #2 am: 18. März 2010, 21:28:31 »
Hallo Klaus,
super, dass hilft mir weiter. Werde am Wochenende mal den Versuch starten und alles per Fotos dokumentieren.
mfg....Bodenseepirat :D

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Stosstange hinten austauschen
« Antwort #3 am: 18. März 2010, 21:42:10 »
Na klasse :zustimm: Wollt Dir noch sagen, daß für die Radkästenabdeckungen links und recht an der Stoßstange einmal ne 10er Nuß und ne Ratsche brauchst und nen Kreuzschlüssel Sind 2 Schrauben jeweils links und recht mit ner 10er Nuß und glaub noch 2 bis 3 Kreuzschrauben.
Innen müßtest die hintere Verkleidung besser abbauen,. damit besser zu den versteckten Muttern für die Stoßstange, dazukommst. Mit ner Stablampe oder Taschenlampe siehst Du da besser zu!
Wünsch Dir viel Spaß bei der Arbeit und schick nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Andre013

  • Gast
Re: Stosstange hinten austauschen
« Antwort #4 am: 18. März 2010, 22:14:26 »
habe meine stoßstange hinten gerade runter  und wegen den ganzen leuchten da drinne ... ich würde die ausbauen wenn die stoß stange ab ist ... dann kommst leichter dran ... geht auch ohne problem da der kabelstrang für die stoßstange im kofferraum noch nen stecker hat ... den einfach trennen und kabel rausziehen ... ansonsten hat klaus ja schon alles gesagt wo sich die schrauben befinden ... zur not habe ich bilder von der ein oder anderen seite ...


lg

andre

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Stosstange hinten austauschen
« Antwort #5 am: 18. März 2010, 22:25:42 »
Würd die ihm ned vorenthalten und noch einstellen! das mit den Leuchten ist fast egal, aber wenn das Auto aufgebockt wird, um die reifen abzumachen, wird das Kabel zu knapp, wenn die Stoßi abgebaut wird, darum rate echt die Leuchten VORHER zu demontieren!
So kann man die Lampen schon vorher abklemmen und muß ned alleine rumfummeln, mit einer Hand die Stoßstange vorsichtig halten und dann noch die Lampen abstecken...ne ne...machs lieber so wie ich´s geschrieben hab!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

D

  • Gast
Re: Stosstange hinten austauschen
« Antwort #6 am: 18. März 2010, 23:58:47 »
Auf dem Schrottplatz habe ich einen Ersatz gefunden, schon ausgebaut.


...eine intakte Barchetta-Heckschürze ohne Loch oder Riß oder Flickstelle auf dem Schrottplatz zu finden, ist wie ein 6er im Lotto!
Glückwunsch!
(Ich suche schon länger eine...;-) )

Beste Grüße
Dieter

Offline JP

Re: Stosstange hinten austauschen
« Antwort #7 am: 19. März 2010, 15:09:42 »
Hehe... eine intakte Frontstoßstange ohne Beschädigungen im Müllcontainer eines Opelhändlers zu finden auch... ;)

Ist mir mal passiert...  8)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Bodenseepirat

  • Gast
Re: Stosstange hinten austauschen
« Antwort #8 am: 21. März 2010, 22:58:18 »
Zur Information an alle, die mir so nett geholfen haben.
Die Firma Seliger in 78333 Stockach hat gerade 2 Barchettas zum Ausschlachten.
Wer also dringend Teile sucht, dort wird man gerade fündig.
Kleiner Tip am Rande

Bodenseepirat

hmbcs

  • Gast
Re: Stosstange hinten austauschen
« Antwort #9 am: 21. März 2010, 23:22:11 »
Hay das ist prima.
Danke für den Tipp.
Dürfen wir dich auch auf Tour schicken wenn wir zu weit weg wohnen?

Viele Grüße,
hmbcs