Autor Thema: Originallautsprecher aber anderes Radio  (Gelesen 17300 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Re: Originallautsprecher aber anderes Radio
« Antwort #20 am: 29. März 2010, 09:54:00 »
@Bernie:


Loudness ist aus. Meinen Equalizer hab ich noch nicht einzeln eingestellt, bisher nur die 7 voreingestellten getestet und mit dem DSO von Sony herumexperimentiert.

ich formuliere es vielleicht mal so: Bei meinen alten Originalboxen konnte ich eben den Sony "Xplod"-Equalizer Modus einstellen und die Boxen haben (sicher etwas effekthascherisch) einen kräftigen Klang gehabt. Ordentliche Höhen und trotzdem satte Bässe. Jetzt habe ich das  Problem, dass der Bass kaum stärker ist, die Höhen aber deutlich mehr.

Wenn ich jetzt meinen Equalizer so einstelle, dass mir ein bestimmtes Lied halbwegs gefällt hab ich das Problem, dass es beim nächsten Lied entweder zu dumpf oder zu flach klingt. Ich bekomm den Equalizer einfach nicht so eingestellt, dass er eine größere Bandbreite an Musik angenehm abspielt. Es wirkt unharmonisch. Ist sogar meiner Schwester aufgefallen, die letztens mit drinsaß  :(. Ich hab ihr erzählt, dass ich teure neue Boxen verbaut habe und sie meinte nur, dass sie der Klang aber nicht vom Hocker reisst. Klingt irgendwie so technisch und unnatürlich.

Ich hab daheim eine Grundig Space Fidelity PA3 - ich weiß wie es klingt, wenn eine Anlage ausgewogen abgestimmt ist.

rkscanmich

  • Gast
Re: Originallautsprecher aber anderes Radio
« Antwort #21 am: 29. März 2010, 14:01:53 »
Davon mal abgesehen das es Lautsprecher sind (und keine Boxen) die Du in Dein Auto geschraubt hast, ist die "Grundig Space Fidelity PA3" sicher keine Referenz für guten Klang. Allenfalls für ausgefallenes Design.
Gruß

Offline Bernie

Re: Originallautsprecher aber anderes Radio
« Antwort #22 am: 29. März 2010, 20:28:51 »
Wenn ich jetzt meinen Equalizer so einstelle, dass mir ein bestimmtes Lied halbwegs gefällt hab ich das Problem, dass es beim nächsten Lied entweder zu dumpf oder zu flach klingt. Ich bekomm den Equalizer einfach nicht so eingestellt, dass er eine größere Bandbreite an Musik angenehm abspielt.

Das erfordert ein wenig Geduld und Erfahrung. Sollte aber hinzukriegen sein.

Ich hab daheim eine Grundig Space Fidelity PA3 - ich weiß wie es klingt, wenn eine Anlage ausgewogen abgestimmt ist.

 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bernd

Benster

  • Gast
Re: Originallautsprecher aber anderes Radio
« Antwort #23 am: 30. März 2010, 10:08:40 »
@rkscanmich&Bernie:

Ihr seid wahrscheinlich HIFI-Freaks. Habt ihr jemals die PA3 live gehört? Sonst würde ich mir genau überlegen ob ich über diese Anlage lachen würde. Klar ist es Raumklang, aber das Ding kann heute noch so einige hochwertigere Systeme blamieren. Die verbauten Komponenten sind hochwertig.

Bestes Beispiel für Theorie und Praxis sind für mich die Rainbow Lautsprecher. Tolle Tests, aber in diesem Auto klingts nicht überragend. Es kann doch außerdem nicht sein, dass ich ewig am Equalizer rumfummeln muss, bis es halbwegs erträglich klingt. Das Problem hatte ich bisher noch nie, auch nicht mit den Serienlautsprechern, auch nicht in anderen Autos. Normalerweise passt zumindest eine EQ-Einstellung halbwegs und dann wird feingetuned. Hier passt garkeine so richtig.

Ich hab eins von euch Jungs gelernt: Was auf dem Papier steht und was an Werten gemessen und theoretisiert wird hat nur bedingt was mit dem tatsächlich guten Klang zu tun. Es gibt anscheinend genug Hifi-Freaks die das Hobby aber kein feines Gehör haben. In einem klassischen Konzert fällt mir auch sofort auf, wenn jemand den Ton nicht genau trifft, andere merken das garnicht...

In der Klasse Stereoanlagen um 3000 DM  -also heute ca. 2000 Euro gabs nichts vergleichbares an Klangqualität. Ich habe damals selbst beim guten Hifi-Händler gestanden und getestet. Sogar heute tun sich viele Anlagen schwer, da mitzuhalten. Meine Eltern haben eine teurere Anlage mit MBQuart Boxen, die klingt lange nicht so gut. Auch das Hifi System mit Teufel Boxen, von denen ein Freund so schwärmt, hat mich nicht umgehauen. Alles andere rutscht dann gleich in eine andere Preisliga.

Ist jedenfalls keine 0815 Anlage und klanglich (da Boxen ja schon integriert) gut abgestimmt, das wollte ich damit sagen.

rkscanmich

  • Gast
Re: Originallautsprecher aber anderes Radio
« Antwort #24 am: 30. März 2010, 11:06:01 »
Ich lache nicht. Und wenn Du mit der PA3 zufrieden bist ist es gut so.

Ich habe ein System von Sinus Live verbaut und habe erst nach dem Wechsel festellen können was die Serienlautsprecher für unsäglicheTröten sind. Die Rainbows kenn ich nicht.

Was nun genau Dein Problem ist kann man aus der Ferne eh nicht feststellen. Aber es sollte ohne Probleme möglich sein Bewährtes zu reproduzieren. Also hör Dir auf einem Treffen die Anlagen an und bau die nach die "Deiner" Meinung am stimmigsten ist. Gleichen Komponenten in der gleicher Umgebung (eine bar ist wie die andere) = identischer Klang.

Gruß

Benster

  • Gast
Re: Originallautsprecher aber anderes Radio
« Antwort #25 am: 30. März 2010, 11:23:11 »
Hmm....dann müsste ich mal auf irgendein Treffen gehen. Dann müsste ich aber auch wissen, dass da ein paar Hifi-Kenner da sind. Bin ja kein so großer Fan von solchen Treffen.  8)

Benster

  • Gast
Re: Originallautsprecher aber anderes Radio
« Antwort #26 am: 30. März 2010, 15:25:20 »
Ich bin vorhin mit einem Kollegen zum essen gefahren. Er hats wunderschön beschrieben. Die Hochtöner fallen auf, Bass ist auch ordentlich da, aber die Mitten fehlen. Genau das ist es. Die Mitten fehlen. Wenn ich die Hochtöner zuhalte, wirkt der Sound sehr dumpf. Anscheinend sind die unteren Lautsprecher nur Tieftöner....Ich werd das System wahrscheinlich wieder rausschmeißen.

ubohli

  • Gast
Re: Originallautsprecher aber anderes Radio
« Antwort #27 am: 30. März 2010, 15:59:32 »
Aber Benjamin, jetzt bin ich aber etwas verwirrt :gruebel: :?:

Hier schreibst Du:
Zitat
Es gibt anscheinend genug Hifi-Freaks die das Hobby aber kein feines Gehör haben. In einem klassischen Konzert fällt mir auch sofort auf, wenn jemand den Ton nicht genau trifft, andere merken das garnicht...

und dann merkst Du nicht, dass in Deinem Auto der Mittenbereich fehlt ? 8)
Warst Du nicht derjenige, der auch Zündkerzen am Klang erkennen konnte ? :shock:

Sorry, aber ich kann da nicht mehr folgen.

Gruß
Uli

Offline Klaus O.

Re: Originallautsprecher aber anderes Radio
« Antwort #28 am: 30. März 2010, 16:11:14 »
Aber Benjamin, jetzt bin ich aber etwas verwirrt :gruebel: :?:

Hier schreibst Du:
und dann merkst Du nicht, dass in Deinem Auto der Mittenbereich fehlt ? 8)
Warst Du nicht derjenige, der auch Zündkerzen am Klang erkennen konnte ? :shock:

Sorry, aber ich kann da nicht mehr folgen.

Gruß
Uli


Du warst schneller!!!   :rofl:
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

rkscanmich

  • Gast
Re: Originallautsprecher aber anderes Radio
« Antwort #29 am: 30. März 2010, 16:19:24 »
Zitat
Anscheinend sind die unteren Lautsprecher nur Tieftöner...
Es gibt keinen TT-Lautsprecher der so hart trennt und nur Tiefton wiedergibt. Die können alle noch gut in den Mitteltonbereich spielen. Oder hast Du vielleicht eine 3-Wege-Weiche verbaut und nur den TT und HT angeschlossen?