Autor Thema: Originallautsprecher aber anderes Radio  (Gelesen 17301 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Re: Originallautsprecher aber anderes Radio
« Antwort #30 am: 30. März 2010, 16:47:40 »
Die Rainbow haben etwas mehr Bass und trennen sauberer, aber die Hochtöner sind wiedermal zu präsent und der Klang wirkt dadurch künstlich und flach, weil die Mitten fehlen. Ich weiß wie es klingen muss, wenn es gut abgestimmt ist, aber das kann ich von der Rainbow-Kombi in der Barchetta nicht behaupten. Wenn ich die HT weglasse ist es logischerweise zu dumpf. Boxenqualität hin oder her, das Originalsystem macht einen stimmigeren Klang als die Rainbows. Jetzt muss ich schauen, dass ich nochmal irgendwo einen Widerstand unterbringe.

Ich hatte das vorher auch schonmal geschrieben, aber jetzt kam mir nochmal der AHA-Effekt. Das System wird nie richtig gut in der Barchetta klingen, weil zwischen den Hochtönern und den angeblichen Mitteltieftönern die Mitten tatsächlich fehlen. Das war im Original besser gelöst.

Wenn ich hier die Hochtöner rausnehme ist der Klang gleich viel zu dumpf und sämtliche Höhen sind weg. So klingt die Musik so dumpf, dass es nicht mehr genießbar ist. (Liegt vielleicht auch an der Frequenzweiche?!). Wenn ich die Hochtöner wieder anschließe sind ganz schön viel Höhen da, aber immernoch kein Mittelbereich. Wenn ich nun die Hochtöner vom Pegel her absenken würde, wären zwar die Höhen nicht mehr ganz so aufdringlich, aber es wären immernoch keine Mitten da. Ich hab die Freqenzweichen aber garantiert richtig angeschlossen. Ich kann höchstens noch mit dem Soft/Medium/Loud experimentieren.

Ich bin etwas verwirrt, weil der Klang wirklich unrund ist. Das fällt so ziemlich jedem auf. Das hätte doch anderen vorher auch auffallen müssen. Gibts denn sonst nochwas, das schief gehen kann? Die Frequenzweiche hat den Klassiker In TW und SW -  Auf In hab ich das eingehende Signal, auf TW die Hochtöner und auf SW die großen Lautsprecher. Anders gehts ja garnicht. Oder hätte ich das Signal direkt an die Mitteltieftöner schicken sollen und nur die Hochtöner über die Weiche laufen lassen?


Bin einfach nur enttäuscht, weil ich Zeit und Geld investiert habe und es klingt nachher nicht besser als vorher.

Offline Klaus O.

Re: Originallautsprecher aber anderes Radio
« Antwort #31 am: 30. März 2010, 17:04:56 »
SW=Subwoofer?
Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer   :?
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Originallautsprecher aber anderes Radio
« Antwort #32 am: 30. März 2010, 18:05:43 »
Alles richtig gepolt ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

rkscanmich

  • Gast
Re: Originallautsprecher aber anderes Radio
« Antwort #33 am: 30. März 2010, 18:43:51 »
Wenn was falsch gepolt wäre würde er das zuerst im Bass merken. Aber davon scheint ja eher zuviel dazusein. Ich glaube fast Du hast ne Subwooferweiche und ballerst den Hochtöner so ab 120Hz zu. Kann er nicht wirklich gut und lange. Sollte aber als Verzehrung zu hören sein. Mach mal ein Bild von der Weiche und guck mal wegen Bezeichnung / Artikelnummer. Sollte doch rauszukriegen sein was Du da verbaut hast.

ubohli

  • Gast
Re: Originallautsprecher aber anderes Radio
« Antwort #34 am: 30. März 2010, 20:36:59 »
Nicht zu vergessen, dass er vorher die Infinity Kappas drin hatte, die ich jetzt hier liegen habe. Mit den Kappas hatte er ähnliche Probleme, ich meine auch zu starke Höhen. Wobei bei diesem System eine normale 2-Wege Weiche dabei ist.

Was ich damit sagen will ist, dass der Fehler vielleicht woanders liegt ????

Gruß
Uli

Offline Bernie

Re: Originallautsprecher aber anderes Radio
« Antwort #35 am: 30. März 2010, 22:42:21 »
Gibts denn sonst nochwas, das schief gehen kann? Die Frequenzweiche hat den Klassiker In TW und SW -  Auf In hab ich das eingehende Signal, auf TW die Hochtöner und auf SW die großen Lautsprecher. Anders gehts ja garnicht. Oder hätte ich das Signal direkt an die Mitteltieftöner schicken sollen und nur die Hochtöner über die Weiche laufen lassen?


Zunächst mal bitte den Klangregelkram abschalten. Wenn Du die X-wasweißich Einstellung noch aktiviert hast, gibt's eh' nur noch bumm-zisch.

Dann für jede Seite getrennt (also per Balanceregler die andere Seite stumm geschaltet) die Polung des Hochtöners optimieren. Da die Einbaulage von TMT und HT recht weit auseinander ist, kann es nämlich sein, daß bei theoretisch korrekter Polung gerade Subtraktion zwischen TMT und HT stattfindet. Bei 3,4 kHz Trennfrequenz (lässt sich so schön im Kopf rechnen) passiert das alle 5cm Lauflängenunterschied.
Es kann also gut sein, daß linker und rechter HT verschieden gepolt sein müssen.

Den TMT direkt anschließen geht ebenfalls. Das kann aufgrund der Lage tief im Fußraum evtl. sinnvoll sein, ist aber der zweite Schritt. Außerdem mußt Du Dir was für den Weichenanschluß ausdenken, einfach unbeschaltet lassen kann gefährlich sein.

Zitat
In einem klassischen Konzert fällt mir auch sofort auf, wenn jemand den Ton nicht genau trifft, andere merken das garnicht...

Scherzkeks, wenn einer kräftig daneben haut ist das schon noch was anderes als ein dauerhaft (und daher zeitlich unverändert) krummer Frequenzgang.
Ich betreibe das Hobby schon das eine oder andere Jahrzehnt, traue meinen Ohren allein in solchen Fällen aber nie weiter, als ich sie werfen könnte. Statt dessen wird wann immer möglich zusätzlich gemessen.
Bernd

rkscanmich

  • Gast
Re: Originallautsprecher aber anderes Radio
« Antwort #36 am: 31. März 2010, 11:23:28 »
Zitat
Es kann also gut sein, daß linker und rechter HT verschieden gepolt sein müssen.

Unwahrscheinlich das es daran liegt wenn auf völlig unterschiedlichen Positionen (Fahrer- und Beifahrersitz) das Problem gleich empfunden wird.

Benster, bring Infos über die Weiche und wir sehen weiter.

Benster

  • Gast
Re: Originallautsprecher aber anderes Radio
« Antwort #37 am: 01. April 2010, 10:17:21 »
Auf der Weiche steht nichts drauf, ich habe auch sonst nichts dazu finden können.

Ist halt das Rainbow 265 SLX Deluxe System.

Ich habe wie von euch vorgeschlagen im Equalizer die Mitten hervorgehoben. Der Klang ist schon deutlich besser geworden. Jetzt klingt der 16er auch nicht mehr ganz so dumpf.

Benster

  • Gast
Re: Originallautsprecher aber anderes Radio
« Antwort #38 am: 13. April 2010, 09:20:57 »
Ich muss meine Meinung etwas relativieren:

Ich saß gestern im Alfa 159 Ti eines Freundes. Er hat ein "BOSE" Soundystem. Mann klingt das Fad. Da sind meine Lautsprecher zumindest mit meinem Radio aber wirklich besser. Da klingt das 08/15 Soundsystem aus der neuen E-Klasse aber schon ne ganze Liga besser. Ich glaube Bose ist auch nur noch ein Name und sonst nichts.

rkscanmich

  • Gast
Re: Originallautsprecher aber anderes Radio
« Antwort #39 am: 13. April 2010, 09:35:49 »
Benster, ich glaube Du mußt zum HNO. Irgendetwas stimmt mit deinen Ohren nicht. Ich habe schon einige Bose-Installationen in Autos verschiedener Hersteller gehört. Da war keine Schlechte dabei. Die gingen immer richtig gut.
Hör die mal die Anlage im RX8 an. Die ist einfach nur toll.
Also wenn die von Bose was vernünftig machen dann sind es die Installationen im Professionellen Bereich und die Car-spezifischen Sachen.