Autor Thema: Problem bzgl. Reifenabnutzung & Spureinstellung: Verzweifelte Fehlersuche  (Gelesen 6557 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bernie

Ich habe allerdings nicht den Verdacht, dass sich die Mutter löst, sondern dass das gesamte Gebilde aus Mutter und Schraube im Langloch mit der Zeit "wandert" wenn ihr versteht was ich meine.... ;)


Das ist sehr wohl anzunehmen.

So gesehen ist es auch völlig egal, ob die Mutter selbstsichernd ist, oder nicht. Auch Loctite macht keinen Unterschied.
Einzig das korrekte Anzugsmoment kann da helfen.

Weiß jemand, was genau das für eine Schraube ist? M10 10.9?
Dann würden ca. 65Nm passen.
Bernd

Offline JP

Das bliebe jetzt herauszufinden.....  :?

In den Unterlagen von FK stehts nicht drin....

Aber für mich klingt 65NM ehrlichgesagt etwas wenig... oder täusche ich mich da?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

hmbcs

  • Gast
Ich habe die vor einiger Zeit mal beim Umbau gelöst.
Ich hatte ich einen langen Hebel und richtig zu tun.
Das waren eher 80-90 Nm als 65 (aber lösen ist ja auch nicht wirklich das gleiche, gelle?).
Wenngleich 90 für solch´e Schrauben viel wäre.
Einigen wir uns auf 75-80 Nm.
Oder, was sagen denn die Handbücher zu den Originalschrauben im Originalfederbein?

Viele Grüße,
hmbcs

smoki

  • Gast
Hallo JP,

ich habe auch ein FK Gewindefahrwerk verbaut, und hatte immer wieder das gleiche Problem...
...nach ein paar tollen Ausfahrten mit engen Kurven verstellt sich der Sturz (Lenkrad steht nicht mehr mittig und Fahrzeug zieht nach einer Seite).
Das eindeutige Problem sind die unteren Bohrungen (Langlöcher) des FK Fahrwerkes.
Es gibt drei Möglichkeiten dies zu beheben:
1. Markierung um die Schrauben um die richtige Stellung festzuhalten (Lack drübersprühen)
...dann muß man aber immer wieder nachstellen - könnte bei einer längeren Tour zum Problem werden.
2. die einfachste und dauerhafte Lösung :  setze einfach einen kleinen Schweißpunkt auf Schraubenkopf und Oberseite des Langlochs
...das läßt sich wieder leicht lösen, hält jedoch stark genug, daß sich das Ganze nicht wieder verschiebt im Langloch
3. die schlechteste Lösung (ist mir leider passiert): die Schrauben mit zuviel Nm "überziehen" - diese brechen dann sofort ab, oder wenn Du Pech hast brechen die dann, wenn
Du gerade eine enge Kurve fährst :hang: Schraube fällt raus - Sturz verstellt sich prompt .......

Also Anzugsmomente einhalten - sind ja auf die Zugfestigkeit der Schrauben berechnet - 65Nm laut Rep.Handbuch ist ok.
Wenn jetzt Alles schief steht mußt Du nochmal die VA vermessen lassen - dann bittest Du denn Mechaniker am Besten gleich einen Schweißpunkt zu setzen - kostet ein Lächeln :lol:

Seitdem ich einen kleinen Schweißpunkt gesetzt habe, läuft Alles bestens - rein in die Kurve wie mit einem GoKart  8)

LG
Walter


hmbcs

  • Gast
Hi zusammen,
hat sonst noch jemand Sturz-Probleme mit dem FK-Gewindefahrwerk?

Viele Grüße,
hmbcs

Benster

  • Gast
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Hab ein FK-Gewindefahrwerk. Hab es sogar letztens wieder lösen müssen und erneut festgezogen - keine Probleme seit 1,5 Jahren. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Schrauben nicht fest genug bei euch waren.  :shock:

Offline Mille Miglia

Zitat von: Benster
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Schrauben nicht fest genug bei euch waren.  :shock:
Und immer, wenn die Schrauben gelöst werden, auch wieder neue Stopmuttern verwenden!
Das mit dem Schweißpunkt würde ich nicht machen, auch nicht für ein Lächeln.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

smoki

  • Gast
Begründung??? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Warum würdest Du das mit dem Schweißpunkt nicht machen - mit oder ohne "Lächeln" ?????????????????????????????????????????????














Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Evtl. hat sich nach der Montage/dem Einstellen noch was gesetzt am Stoßdämpfer.
Vielleicht sollte man Zahnscheiben oder Federscheiben unter der Schraube verwenden.
Ich würde jedenfalls nach 50 - 100 km Fahrt die Schrauben nochmals nachziehen,
wie man es ja auch bei den Felgen machen soll.

Zum Schweißpunkt:

Wäre eigentlich auch meine erste Idee gewesen, lässt sich mit nem scharfen Karosserie-
Meißel wieder entfernen. (und man stellt ja nicht jeden Monat am Sturz rum)
Allerdings könnte die Schraube durch die Hitzeeinwirkung leiden. (finde ich aber bei nem
Schweißpunkt vernachlässigbar)
Schätze das Mille das vmtl. als Pfusch ansieht, und daher eher nach ner gescheiten
Schraube incl. deren Sicherung suchen würde.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Zitat von: Guido
Zum Schweißpunkt:
Schätze das Mille das vmtl. als Pfusch ansieht, und daher eher nach ner gescheiten
Schraube incl. deren Sicherung suchen würde.

So ähnlich seh ich das, ja.
Wenn sich trotz vorgeschriebener Schraubverbindung und richtigem Anzugsmoment die Einstellung lockert, dann würde ich beim Hersteller FK anfragen, was zu tun ist. Kann ja nicht angehen, dass sich das immer wieder lockert.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: