Autor Thema: Problem bzgl. Reifenabnutzung & Spureinstellung: Verzweifelte Fehlersuche  (Gelesen 6556 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Zitat von: luschipuschi
Und tröste dich, viele merken nicht mal, wenn sie mit einem Plattfuß fahren!! :shock:
Hey, das war mein Spruch!  :lol: :lol:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Meiner Ansicht nach zeigen die Messprotokolle folgendes:

das erste Protokoll: Der Mechaniker hat es versäumt den Sturz beider Räder einzustellen. -1,56 zu -1,08 ist ein so großer Unterschied, dass es bei genauem Hinsehen sogar sichtbar ist. Das hätte man deutlich besser machen können. Ich hab -1,08 und -1,12. Es ist nicht perfekt, aber es ist eben fummelig. Mit solchen Werten kann man sich zufrieden geben. Vielleicht waren die Schrauben damals schon locker und keiner hats gemerkt, weil keiner sie angefasst hat.

das 2. Protokoll: Deine Achsschrauben am Langloch (Sturzverstellung) sind wahrscheinlich nicht richtig fest angezogen, bzw. halten zu wenig fest. Der Sturz ist ja heftigst verstellt. Das muss einem doch förmlich ins Auge fallen, wie schief die Vorderräder gekippt stehen! Einzige andere mögliche Ursache: Grober Defekt an den Domlagern bzw. an einem Domlager.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Kannst spasseshalber nach der erneuten Einstellung ja mal Markierungen
vorne an der oberen der beiden unteren Stoßdämpferbefestigungsschrauben
Markierungen anbringen.
Dann kannst Du da öfter mal nachsehen ob sich was verstellt.

Beidemal ist der Wert an der linken Seite verstellt gewesen.
Fährst Du evtl. ab und an mit dem linken Rad zügig über Bordsteinkanten
(auch abgeflachte) ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

...und wenn man ganz pingelig wäre, könnte man bemängeln dass die Hinterachse ganz leicht schief eingebaut ist. Siehe Spurwerte oder Radstandsdifferenz. Kann sein, dass die Aufhängung der Hinterachse leicht ausgeschlagen ist oder sie war schon immer leicht schief montiert.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Ok... dann fasse ich mal zusammen:

erstmal:
Zitat
Beidemal ist der Wert an der linken Seite verstellt gewesen.
Fährst Du evtl. ab und an mit dem linken Rad zügig über Bordsteinkanten
(auch abgeflachte) ?

Definitiv NEGATIV!!! Das tue ich sicher nicht ;)

Angesichts eurer Aussagen sind die Fehlerquellen also in Reihenfolge der Wahrscheinlichkeiten:

  • Verschraubung Langloch des FK
  • Domlager
  • Hinterachse

Ich werde also erstmal bei der nächsten Vermessung die Schrauben und Muttern der Langlöcher austauschen. Dann Markierungen anbringen und schauen was sich da tut.

Wegen der Domlager: Was könnte da denn falsch laufen? Was für ein Defekt würde sich denn so enorm auf die Spur auswirken? Domlager falschrum eingebaut? müsste man doch eigentlich von oben sehen können, oder?

Bei der Hinterachse:

Ausgeschlagen ist da nichts. Das weiß ich ziemlich sicher. Dass die Achse schief montiert ist kann ich mir bei den Fertigungstoleranzen gut vorstellen.... :lol:
Gibt es da eine Möglichkeit die Achse zuverlässig mit "normalen" Mitteln gerade zu montieren? Oder muss das ein Fachmann während einer Vermessung machen?

Ich weiß... Fragen über Fragen... aber ich will ja dass mein Auto vernünftig fährt... ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Benster

  • Gast
Das gerade montieren der HA ist ziemlich simpel: Einfach nur die vier Schrauben locker machen, dann kannst du die Hinterachse bewegen. Sie hat etwas Spiel in den Schraubenlöchern. Mit der Hinterachsverstellung hat Dein Phänomen aber nichts zu tun. Das hast du glaub ich missverstanden.

Offline Mille Miglia

Zitat von: Benster
Mit der Hinterachsverstellung hat Dein Phänomen aber nichts zu tun.
Richtig, der Fehlerteufel wird wohl bei den Langlöchern/schrauben des FK-Federbeins stecken.

Das mit der Hinterachse ist nicht weiter schlimm, hab das nur anhand der Daten im Messprotokoll gesehen. Damit kann man leben... ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Achso...ok... wie gesagt... mit solchen Sachen kenn ich nich garnicht aus.... auch mit diesen Messprotokollen nicht... das sind einfach viel zuviele Zahlen für mich :D :lol:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
JP, soweit ich das anhand der Meßblätter gesehen habe, sind deine Domlager richtigherum eingebaut. Beide Nachlaufwerte sind im Normbereich. Ansonsten kannst du das im Motorraum selbst kontrollieren (die Nupsi zeigen in eine Richtung)!
Bei mir lief das damals aus dem Ruder. Mein Mechaniker hatte beim Federbeintausch ein Domlager falschherum eingebaut. Die Werte für den Nachlauf liefen für die VA rechts voll aus dem Ruder: soll = +3,3 Grad Ist +1,31 Grad und war sogar auf dem Meßprotokoll rot unterlegt. Vom Kollegen nur Achselzucken. Thorkild hat´s letztendlich festgestellt: "Bevor ich dein Fahrwerk inspezieren soll, baut erstmal die Domlager richtherum ein!"

Bei meiner Fahrwerkseinstellung hat er zudem noch die Spur der HA auf 0,0 Grad eingestellt, hatte ich gerade im Meßprotokoll noch gesehen. Bei dir ist das im Normbereich. Das würde ich so lassen oder der "Fritz", der dir die Spur einstellt, löst die HA.

Bei dir scheint wohl der "Kasus knactus" deine Schrauben zu sein!!
Tabularasa: neu und wie es vorgeschlagen wurde: Schraube markieren.

Im übrigen hatte ich diese Meßprotokolle auch nie verstanden, habe mich aber mittlerweile eingelesen. Die Mühe macht sich sonst keiner. Außerdem ist das interessant! :shock:
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline JP

gut.. .werde ich auch so machen ;)

Kann man dann zusätzlich zu den selbstsichernden Muttern auch noch Schraubensicherung drauf machen?

Ich habe allerdings nicht den Verdacht, dass sich die Mutter löst, sondern dass das gesamte Gebilde aus Mutter und Schraube im Langloch mit der Zeit "wandert" wenn ihr versteht was ich meine.... ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)