Autor Thema: Airbag-Deckel...  (Gelesen 3851 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D

  • Gast
Airbag-Deckel...
« am: 13. März 2010, 17:59:58 »
Hallo,
wie es dazu kam, weiß ich nicht - aber plötzlich lag der Deckel über dem Beifahrer-Airbag nur noch lose auf.

Dieser Deckel wird unten von 2 Führungsstiften gehalten, sowie von 2 filigranen, weißen Plastikstreifchen, die bei der Auslösung des Airbags keinen großen Widerstand leisten.
An der Oberseite wird der Deckel nur eingehängt.

Jedenfalls sind die beiden Plastikteilchen unten neben den Führungsstiften gebrochen, so daß sich der Deckel nun bei jeder zweiten Bodenwelle wieder löst...
Diese Plastikdinger sind vernietet, so weit ich das erkennen konnte.

Wie ist das zu reparieren? Gibts die Plastikdinger einzeln?

Dankbar für Infos:
Dieter

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Airbag-Deckel...
« Antwort #1 am: 13. März 2010, 18:10:14 »
Könnte die 46460519 sein.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Airbag-Deckel...
« Antwort #2 am: 13. März 2010, 18:18:22 »
Hast Du Bilder vom gelösten Deckel? hab sowas ja auch noch nicht gehört :? Kommt denn sowas auch mal vor?
Grüßlis
klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Bluemaster

  • Gast
Re: Airbag-Deckel...
« Antwort #3 am: 13. März 2010, 18:27:06 »
Hallo,


Mein Deckel hängt ist auch nur noch oben eingehängt...die Bänder sind intakt.

Die Vorbesitzer haben an einer Seite schwarzen "Filzklebestreifen" oder ähnliches am Deckel befestigt und ihn leicht reingeklemmt.....


zur not auch einfach nen Streifen Silikon (nicht zuviel) unten an den Deckel pappen und andrücken...das ist nicht weiter schlimm.
Durch das Auslösen des Airbags kann die Klebenaht trotzdem aufreißen....solange der Deckel noch an den Bändern hängt ist alles ok ;)


LG


René

D

  • Gast
Re: Airbag-Deckel...
« Antwort #4 am: 13. März 2010, 18:33:22 »
Hast Du Bilder vom gelösten Deckel? hab sowas ja auch noch nicht gehört :? Kommt denn sowas auch mal vor?
Grüßlis
klaus

@Lexikon: Das ist eine Ersatzteilnummer? Da frage ich doch am Montag gleich mal bei Fiat nach - danke!

@ Klaus,
fotografiert habe ich's nicht, und nun erstmal provisorisch mit kleinen Stücken Doppelklebeband geklebt.

Wie das Aussah? Nun, der Deckel hängt an der Oberseite an breiten Gurten, die verhindern, daß er unkontrolliert durch die Gegend fliegt, wenn der Airbag auslöst.
Unter dem Deckel sieht man in einem Kasten den weißen Airbag liegen - da habe ich großen Respekt davor, dort herumzuschrauben...!

Beste Grüße
Dieter

hmbcs

  • Gast
Re: Airbag-Deckel...
« Antwort #5 am: 13. März 2010, 21:28:43 »
Am Airbag fummeln ist auch nicht so ganz ohne.
Dabei sollte man hellwach sein.

Vielleicht sollte sich das mal ein Experte ansehen, bevor Du den Deckel flächig verklebst und vernietest :shock:.
Sicher ist sicher.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Airbag-Deckel...
« Antwort #6 am: 13. März 2010, 22:57:23 »
Wenn er ohnehin ab ist wäre ich für ein paar Bilder mit Detials sehr dankbar!
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

D

  • Gast
Re: Airbag-Deckel...
« Antwort #7 am: 14. März 2010, 17:02:04 »
Wenn er ohnehin ab ist wäre ich für ein paar Bilder mit Detials sehr dankbar!

Gib' mir ein paar Tage :)

Offline Mille Miglia

Re: Airbag-Deckel...
« Antwort #8 am: 14. März 2010, 21:23:33 »
Zitat von: Bluemaster
Hallo,


Mein Deckel hängt ist auch nur noch oben eingehängt...die Bänder sind intakt.

Die Vorbesitzer haben an einer Seite schwarzen "Filzklebestreifen" oder ähnliches am Deckel befestigt und ihn leicht reingeklemmt.....

Das mit dem Filzstreifen waren nicht deine Vorbesitzer, es war Luigi höchstpersönlich bei der Montage im Werk bei Maggiora!  :lol:
So ein Filzstreifen findet sich auch bei meiner barchetta und der war schon immer so dran.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Harry

  • Gast
Re: Airbag-Deckel...
« Antwort #9 am: 14. März 2010, 22:49:00 »
Hallo
Ich möchte mich nicht wichtig machen, aber ich Arbeite seit über 17 Jahren in einer Firma in der
die Gasgeneratoren für die Airbag`s hergestellt werden. Und ich kann nur sagen wenn der Airbag
nicht voll intakt (Deckel lose ) ist , sollte das nur von einer Fachwerkstatt wieder instand gesetzt werden.
Den ein Airbag ist innerhalb von 21 ms voll Aufgeblasen und fällt danach wieder in sich zusammen
um den Aufprall abzufangen. Wenn ich aber lese man könnte das Problem mit Silikon oder Klebestreifen
Reparieren, dann wird mir ganz mulmig. Ich habe bei uns in der Firma schon einige Film gesehen was Passiert
wenn ein Airbag zu spät auslöst. Also lieber vom Fachmann Reparieren lassen, denn der Airbag soll Leben
retten.

Gruß Harry