Autor Thema: Kupplung knarrt  (Gelesen 1914 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Böötchen

  • Gast
Kupplung knarrt
« am: 13. März 2010, 09:13:10 »
Hallo Ihr,
damit mich jemand bemerkt, habe ich ein neues Thema eröffnet, obwohl ich weiß, dass dieses Thema schon behandelt wurde. Hier meine Frage an euch:

Ich habe seit Januar eine Barchetta und bin noch etwas unsicher, weil mir alle sagen, dies sei ein Reparaturfass ohne Boden. Laut der Internetschwärmereien der Barchetta Besitzer lies ich mich dann doch auf dieses schöne Auto ein. Seit gestern knarrt auch bei meiner Barchetta die Kupplung. Eure Infos habe ich mir notiert und werde damit zu meiner Werkstatt (ich habe noch zwei Jahre Garantie :-) fahren. Allerdings bin ich mir unsicher, ob es Schäden verursacht, wenn ich noch ein paar Tage damit fahre. Bis Montag zum Beispiel. Es ist halt ein Gefühl, als ob die Schmiere verbraucht ist und ich spüre unter meinen Stiefeln bei Kupplungstreten etwas, was vorher nicht da war. Könnt ihr mich evtl. ein wenig beruhigen? Oder sollte ich versuchen, heute am Samstag noch meine / eine Werkstatt aufzusuchen? Ich kann eine Kupplung leider nicht selbst einschmieren. Daher der Werkstattbesuch. Wäre schön, wenn sich jemand meldet. Danke!  :lol: Lg Anne

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Kupplung knarrt
« Antwort #1 am: 13. März 2010, 10:10:01 »
Hi Anne :D wenn Deine Kupplung knarrzt, fehlt möglicherweise doch ein wenig Schmiere! Sein kann aber auch, daß das Kupplungsseil schon ein wenig lädiert ist, also ein paar Drähte schon rausgucken und diese dieses Knarzgeräusch im Bautenzug auslösen. Ob es jetzt soooo dringlich ist, in die Werke zu fahren, kann natürlich von Ferne ned sagen! Wenn es an einem defekten Kupplungsseil liegt und dieses schon ziemlich marode ist, sollte man das bald wechseln, da das Seil auch reißen kann und man dann blöd dasteht :?. Wenn es eben nur a bisserl Schmiere braucht und sonst nix fehlt, kann man ohne weiteres so weiterfahren! Ist dann nur kosmetischer Natur und kann man mal machen, wenn man Lust und Zeit hat. Auf alle Fälle laß Dir von anderen Leuten Dir das Auto ned madig reden! Die Barchetta ist bei guter Pflege sehr solide und ein gutes Auto! Freilich hat es ab und an seine Krankheiten, aber viele sind ja bekannt und können von Vorn herien ausgemerzt werden!
Wünsch Dir immer gute Fahrt und schick nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Böötchen

  • Gast
Re: Kupplung knarrt
« Antwort #2 am: 13. März 2010, 10:42:08 »
Hi Klaus,

danke für deine Antwort. Beruhigt mich doch etwas. Habe gerade mit Beharrlichkeit einen Werkstatttermin herausgekitzelt und fahre gleich hin zum Begutachten. Mal sehen, ob er etwas Schmiere drauf macht.

Gegen viele Meinungen habe ich mir dieses Auto gekauft. Es war Liebe auf den ersten Blick. Ich habe eine gelbe. Dieses Gelb ist soo schön leuchtend. Es macht richtig Freude.

So. Nun düse ich los. Bin wirklich froh, dass es dieses Forum gibt. Hier sind so viele interessante Infos.

Dir allseits gute Fahrt! :-)
Ganz lieben Gruß
Anne

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Kupplung knarrt
« Antwort #3 am: 13. März 2010, 10:45:20 »
Jeep :D vorallem hast ja Garantie wenn wirklich mal was fehlen sollte und nutze diese auch! Viele Hinweise und Tips kannst ja hier aus dem Forum erlesen und weist dann auch, welche Problemstellen die Barchetta eben hat!
Meld Dich auf alle Fälle, wenn´s denn mal was geben sollte! Immer gute Fahrt und vorallem viel Spaß mit Deinem Bötchen...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

herby

  • Gast
Re: Kupplung knarrt
« Antwort #4 am: 13. März 2010, 14:35:05 »
Meine Kupplung hat auch geknarrzt, und wie schon von Klaus gesagt, half etwas Schmiere :gut: !

Und: Herzlich willkommen im Forum und allezeit GUTE FAHRT mit Deiner B :lol: !

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Kupplung knarrt
« Antwort #5 am: 13. März 2010, 16:46:43 »
Je nach Motortyp kommt man besser oder schlechter dran:




Unterhalb dem Plastikzeugs ist der Kupplungshebel mit dem Bowdenzug. Da Kriechöl oder Silikonspray drauf.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

hmbcs

  • Gast
Re: Kupplung knarrt
« Antwort #6 am: 13. März 2010, 20:56:31 »
Hallo erst mal und herzlich willkommen hier im Forum.
Allzeit schönes Wetter bei Deinen Ausfahrten ...

Die Bella ist weder ein Geldgrab, noch besonders pflegeintensiv. Sie rostet und es bedarf einiger "Aufsicht". Wenn man ein Auge auf die WICHTIGEN Sachen hat, hält sie genauso lange wie andere Autos auch.
Meine ist von 98 und hat jetzt 223.000 gelaufen – eigentlich ohne große Reparaturen. Klar war da mal ´ne Kupplung dabei, die Stoßdämpfer waren hin, u.s.w. Aber bisher NICHTS gravierendes.

Genieße sie und freu´ dich dran. Sorgen macht das Leben auch ohne Bella genug.

Wenn Garantie drauf ist, fahr in die Werke.

Viele Grüße,
hmbcs

ps
Wo kommst´e denn her?

Offline JP

Re: Kupplung knarrt
« Antwort #7 am: 15. März 2010, 11:38:44 »
Hallihallo!

Im Grunde wurde das wichtigste gesagt und du solltest erstmal den Werkstatttermin abwarten.

Von mir nur nochmal die Info: Wenn du keine Garantie mehr auf deinem Wägelchen hast und mal hilfe brauchst: Einfach mal hier im Forum fragen... vielelicht kommt jemand aus der Nähe und würde sich das ganze dann mal ansehen/anhören... spart sehr oft teure Werkstattkosten.

Beim Thema "aus deiner Nähe" kannst du dich übrigens auch gleich in die barchetta-map eintragen ;)

Nächster Punkt: Beim "Rat der anderen" dass die barchetta ein "Reparaturfass ohne Boden sei" sträuben sich mir sämtliche Nackenhaare.... das ist sicher nur dann der Fall wenn ein Reparaturstau der Vorbesitzer vorhanden ist. Und genau das würde auch jedes andere Fahrzeug jedes anderen Herstellers zu einem "Reparaturfass ohne Boden" machen ;)

Allerdings muss ich dich auch warnen.... die barchetta will mehr gepflegt werden als andere Autos  um zuverlässig zu sein und freude zu machen.... sie ist halt eine Diva ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)