Autor Thema: Lenkradflattern  (Gelesen 3947 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Re: Lenkradflattern
« Antwort #10 am: 05. März 2010, 17:08:40 »
@Mille: wie prüf ich denn die Radlager? Wollte die schonmal wechseln lassen auf Verdacht. Da meinte die Werkstatt, dass die noch 1a sind. Keine Laufgeräusche beim freien Drehen des Rades per Hand. Wackeln tut auch nichts, wenn ich rüttel....

Gibts irgendeinen Test für die Spurstangenköpfe? Was ich sehen kann: Es sind keine originalen von Fiat mehr. Da wurde wohl schonmal ausgetauscht. Sind glaub ich von Mogul....

peter65

  • Gast
Re: Lenkradflattern
« Antwort #11 am: 05. März 2010, 17:59:21 »
Die Radlager hörst Du, gerade beim Lastwechsel links rechts, mal mehr mal weniger. Auch wenn Du das Rad frei drehst und das Lager Geräusche macht.

Wenn die Spurstangenköpfe extrem ausgeleihert sind dann macht sich ein Spiel in der Lenkung bemerkbar, wenn die Spurstangenköpfe ein wenig verschliessen sind dann ist das Spiel nicht markant. Es macht sich dann aber durch ein flattern der Lenkung bemerkbar.

Zum prüfen den Spurstangenkopf am Querlenker lösen, am besten mit einem geeigneten "Ausdrückwerkzeug", dann jemanden leicht das Lenkrad bewegen lassen. Am Bolzen kannst Du merken ob ein Spiel vorhanden ist.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Lenkradflattern
« Antwort #12 am: 05. März 2010, 19:39:51 »
Da braucht er die Köpfe aber nicht ausbauen, wenn er nen Helfer hat der am Lenkrad
wackelt.

Ohne Grube kommt man schlecht hin.
Aber die Hand ums Spurstangenkopfgelenk gelegt und ein Helfer wackelt am
Lenkrad, da solltest Du evtl. vorhandenes Spiel spüren können...

(hab ich auch diese Woche gewechselt, weils geknarzt hat)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Benster

  • Gast
Re: Lenkradflattern
« Antwort #13 am: 06. März 2010, 14:31:49 »
Vielen Dank für die guten Tipps und die hilfreichen Antworten. :danke:

Ich habe mir gestern Spurstangenköpfe gekauft und werde sie bei Zeiten einbauen. Derzeit schneits leider wie wild.  :(

Dafür habe ich heute meine neue Facelift-Stoßstange bei Paulo im Forum hier bestellt. 330 Euro incl. Versand für eine  Faceliftstoßstange in Silber/Mattschwarz Lackierung, Blinker, NSW und passgenau montierte Gitter. Das ist mehr als fair. Ich bin mal gespannt, wie die Qualität ist. Das Angebot war so günstig, dass ich mir keine gebrauchte bei Ebay geholt habe. Ich werde mal berichten, was sie taugt. Gleich gehts auf die münchner Autotage.....