Autor Thema: Lenkradflattern  (Gelesen 3948 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Lenkradflattern
« am: 05. März 2010, 15:46:34 »
Ich hab jetzt schon seit längerer Zeit ein Lenkradflattern am Auto.

Das komische ist nur: An manchen Tagen ist es ganz leicht, an anderen so heftig, dass ich nicht mehr schnell fahren kann.
Es ist keine Unwucht im Reifen, hab beide (Sommer/Winter) neu wuchten lassen. Das Flattern wird ab 100 langsam spürbar und steigert sich mit der Geschwindigkeit. Es ist ein regelrechtes Schlagen im Lenkrad das man spürt. Das Lenkrad selbst flattert garnichtmal so stark, wie ich es bei Unwuchten schon erlebt habe, nur das Pochen im Lenkrad wird stärker mit der Geschwindigkeit. Der Wagen fühlt sich auch leicht unruhig an. Das ist mir letztens bei Nässe aufgefallen.
Angefangen hatte es mit einem spürbaren Pulsieren im Lenkrad, wenn ich langgezogene Kurven schnell gefahren bin und Druck auf dem kurvenäußeren Rad anlag. Jetzt ist es aber egal ob geradeaus oder Kurve - es schlägt. Ich habe kein Klackern oder sonsternwelche ungewöhnlichen Geräusche, auch kein Pulsieren im Bremspedal, auch nicht bei leichterem Bremsen. Manchmal nach stärkeren Bremsungen habe ich jedoch das Gefühl, dass es schlimmer wird, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ideen?


Offline JP

Re: Lenkradflattern
« Antwort #1 am: 05. März 2010, 16:02:18 »
Das hatten wir mal bei dem Ford Galaxy meiner Eltern. Da hatte sich innen im Reifen was gelöst, was von aussen nicht sichtbar war... war auch nicht als unwucht zu erkennen, weil es sich durch die Walktätigkeit des Reifen während der Fahrt ausprägte.

Zufällig in letzter Zeit mal ein tieferes Schlagloch oder einen Bordstein erwischt?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Lenkradflattern
« Antwort #2 am: 05. März 2010, 16:20:27 »
Du hast doch Spurplatten, oder ?
Alles penibel sauber gemacht ? (auch hinten)
War bei mir mal der Grund für Vibrationen im Lenkrad, die hinteren ! Spurplatten
lagen nicht sauber auf (Flugrost an der Nabe).
Nach ordendlicher Behandlung mit der Drahtbürste (kannst auch eine für die
Bohrmaschine nehmen, geht leichter) war des Flattern/Vibrieren weg).
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

peter65

  • Gast
Re: Lenkradflattern
« Antwort #3 am: 05. März 2010, 16:28:04 »
Zuerst dachte ich, dass die Pneus vorne neu gewuchtet werden müssen. Ab Tempo 110-120 km/h fing die Lenkung leicht an zu flattern. Eben der typische Effekt bei einer Unwucht im Rad.

Da keine Besserung nach dem Wuchten eingetreten war, hab ich die Spurstangenköpfe gewechselt.

Das Flattern war weg - endlich wieder eine ruhige Lenkung.

hmbcs

  • Gast
Re: Lenkradflattern
« Antwort #4 am: 05. März 2010, 16:31:48 »
vielleicht probierst Du einfach mal andere Reifen und Felgen.
Rad freigängig, auch beim langsamen Drehen von Hand?
Hmm, das wird sicher schwer ...

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Lenkradflattern
« Antwort #5 am: 05. März 2010, 16:46:56 »
Zitat
Der Wagen fühlt sich auch leicht unruhig an.


Das würde für die Spurstangenköpfe sprechen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Benster

  • Gast
Re: Lenkradflattern
« Antwort #6 am: 05. März 2010, 16:47:32 »
Also ich wiederhole nochmal: Das Problem tritt mit den 15 Zoll Alus im Winter genauso auf wie mit den 17 Zoll Alus im Sommer. (Wie ich schon sagte: Die Räder schließe ich aus.) Beide Felgen frisch gewuchtet. Früher hatte ich hinten Spurplatten, jetzt hab ich hinten die anschraubbaren Spurplatten von H&R - Phänomen das gleiche. Ich glaube auch, dass es evtl. die Spurstangenköpfe sind. Werd diese wohl mal auf Verdacht (wie so oft) tauschen. Ich hab das schon seit über 6 Monaten, aber es wird immer schlimmer.

Offline Mille Miglia

Re: Lenkradflattern
« Antwort #7 am: 05. März 2010, 17:05:39 »
Ich würde auch die Spurstangenköpfe verdächtigen. Vorher aber mal genau die Radlager prüfen lassen!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Lenkradflattern
« Antwort #8 am: 05. März 2010, 17:06:24 »
Ups.. .dass es bei beiden Radsätzen auftritt hatte ich überlesen... würde dann auch eher auf die Spurstangen tippen.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

hmbcs

  • Gast
Re: Lenkradflattern
« Antwort #9 am: 05. März 2010, 17:08:37 »
Räder scheinen also auszuscheiden.
Hauptverdächtige jetzt: Radlager oder Spurstangenköpfe.
Prüfe erst mal die Lager.

Viele Grüße,
hmbcs