Autor Thema: Wie prüfe ich die/den Lichtmaschine/Generator  (Gelesen 3665 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JP

Wie prüfe ich die/den Lichtmaschine/Generator
« am: 04. März 2010, 16:31:03 »
Zwar betrifft es nicht die barchetta, sondern ein anderes Fahrzeug, vielleicht kann mir aber trotzdem der ein oder andere einen Tip geben.

Ein Freund von mir hat sich einen Oldtimer gekauft. Aussage des Vorbesitzers: "Ich glaube die Lichtmaschine ist hin..."

Wie können wir nun den Generator prüfen ob er wirklich defekt ist, oder ob nicht einfach nur der Regler hinüber ist (immerhin ist das ein Preisunterschied von weit über 100€).
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

RS_ITA

  • Gast
Re: Wie prüfe ich die/den Lichtmaschine/Generator
« Antwort #1 am: 04. März 2010, 19:04:07 »
Wird die Batterie denn nicht geladen?

Am einfachsten und schnellsten geht es, wenn du während das Auto läuft, mit einem Multimeter auf die Batterie gehst. Müsste dann etwas über 14V anzeigen.

Gruß

Offline Bernie

Re: Wie prüfe ich die/den Lichtmaschine/Generator
« Antwort #2 am: 04. März 2010, 19:30:25 »
Das sagt aber immer noch nichts über das Verhalten unter Last aus.

Gibt's einen Autoelektrik / Anlasser / Lichtmaschinen-spezialisten in der Gegend?

Dann das Teil ausbauen und ihm auf den Prüfstand legen.
Bernd

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Wie prüfe ich die/den Lichtmaschine/Generator
« Antwort #3 am: 04. März 2010, 21:19:23 »
Prüfe eigentlich auch die Lima mit nem Multimeter an der Batterie...Meß erst den Ruhestrom der Batterie, dann bei laufenden Motor ohne Verbraucher und schalte dann alle Verbraucher zu und wenn die Voltzahl weit unter 13Volt fällt, dann lädt die Lima nimma richtig und dann ist meißt ohnehin nur ein Regler der Lima hinüber.
Ein Tausch des Reglers habe ja vor 2Jahren an meiner Barchetta gemacht und war dann auch erfolgreich und die Lima funzt seit her wieder ganz normal.
Der Regler ist auch die kostengünstigere Lösung, da meißt ohnehin sonst nix kaputt geht an der Lichtmaschine...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

hmbcs

  • Gast
Re: Wie prüfe ich die/den Lichtmaschine/Generator
« Antwort #4 am: 04. März 2010, 21:22:31 »
Kohlen?

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Wie prüfe ich die/den Lichtmaschine/Generator
« Antwort #5 am: 04. März 2010, 21:34:37 »
Klaro! Werden ja mit dem Regler gleich mitgetauscht....
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Wie prüfe ich die/den Lichtmaschine/Generator
« Antwort #6 am: 04. März 2010, 22:26:34 »
Die Lager könnten noch kaputt gehen, oder ne Diode, oder eine der Spulen.
Zunächst ist aber der Test mit nem Voltmeter der einfachste.
Einfach mal an die Batterie halten bei laufendem Motor, sollten etwa 14 Volt anstehen.
Lichter an, dann fällt die Spannung etwas ab, Gas geben, dann sollte die Spannung
wieder etwas hochgehen.
Wenn da unter 13,5 Volt sind, ist was faul.
Meist ist es der Regler (Kohlen, die sind ja meist fest verbaut).
Stopp. Es gibt einige Old (-Young) timer, da ist der Regler extra verbaut, sieht aus wie
ein großes Relais.  (z.B. Rekord C)
Aber bei den alten Kisten kommt man recht gut an die Lima ran, da ists einfach die Kohlen
mal per Sichtprüfung zu checken.
Wenns ein Kombiteil (der Regler) ist, würd ich erst mal nen Regler kaufen und
ausprobieren.
Wenns nicht klappt ne gebrauchte Lima kaufen und den neuen Regler dort einbauen,
dann ist wieder für ne Weile Ruhe.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Re: Wie prüfe ich die/den Lichtmaschine/Generator
« Antwort #7 am: 05. März 2010, 00:56:29 »
Zitat
Gibt's einen Autoelektrik / Anlasser / Lichtmaschinen-spezialisten in der Gegend?

Boschdienst??? Oder was meinst du?

Danke erstmal für die vielen Tipps.... das mit den 14 Volt wusste ich noch nicht.

Gilt das mit den 14 Volt denn auch bei defekter Batterie? Die muss nämlich glaube ich auch neu.

PS: Das Auto ist ein Volvo 144 Baujahr 1972.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

bjondal

  • Gast
Re: Wie prüfe ich die/den Lichtmaschine/Generator
« Antwort #8 am: 05. März 2010, 08:43:07 »
Schönes Auto :D !!!   


Zur Lima-technik etwas was ich eigentlich recht gut und verständlich finde.
gerhard-heller.privat

und hier das Schwedenforum was auch recht groß ist :)

oldie-forum

Denke die wissen da ganz genau bescheid, was sache ist.  Wie man was, am besten macht....

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Wie prüfe ich die/den Lichtmaschine/Generator
« Antwort #9 am: 05. März 2010, 10:08:03 »
Wenn die Batterie auch nen Defekt hat, ist die Spannung dann meißt auch niedriger! Auf alle Fälle mit einer guten Batterie testen...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))