Autor Thema: Abgaskrümmer Dichtung  (Gelesen 4050 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

peter65

  • Gast
Abgaskrümmer Dichtung
« am: 01. März 2010, 21:40:15 »
Hallo,

werde wohl in Kürze meinen Krümmer wechseln, gegen den seit Monaten liegenden mit Hitzeschutzband umwickelten.

Denke es macht Sinn schon mal die Dichtungen auf Reserve zu legen. Hab mir jetzt mal beide angeschaut.

Kann es sein das die zum Motor hin eine aus Blech ist? Meine ich hätte da auch schon mal welche aus einem anderen Material gesehen. Oder kann es sein das es eine für den M1 und eine für den M2 gibt?

Wer hat Plan?

Gruß Peter

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Abgaskrümmer Dichtung
« Antwort #1 am: 01. März 2010, 21:51:37 »
Hi Peter :D so viel ich weis ist die aus Blech! Eigentlich müßtest die Dichtung nicht unbedingt wecheln! Hab bei mir doch auch den Krümmer umgebaut und die alte Dichtung wieder verwendet. Blöd ist ja, da ja auch ein Wasserrohr unterhalb der Dichtung läuft und Du dieses dann auch wegbauen mußt, um die Dichtung zu tauschen! Würde echt die alte drinnen lassen!
Viel Spaß beim Umbau...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

peter65

  • Gast
Re: Abgaskrümmer Dichtung
« Antwort #2 am: 01. März 2010, 22:03:41 »
Hi Klaus,

danke für die Info. Aber wenn der Krümmer so raus geht, dann sollte doch auch die Dichtung einfach zu wechseln sein. Oder muss ich für den Krümmer noch zusätzliche Teile abbauen. Meine das der so runtergeht.

Gruß Peter

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Abgaskrümmer Dichtung
« Antwort #3 am: 01. März 2010, 22:07:21 »
Der Krümmer geht so ganz ohne weiters ab! Nur die Dichtung bekommst so alleine eben nicht runter! Dazu müßtest das Kühlwasser ablassen und auch das Wasserrohr am Krümmer abmachen! Laß die Dichtung lieber drinnen! Ist ja eh ne Metalldichtung und wird ohnehin wieder dicht! Sicherheitshalber, kannst ja den Krümmer mit Auspuffdichtmasse einstreichen, kannst Dir aber auch sparen...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

hmbcs

  • Gast
Re: Abgaskrümmer Dichtung
« Antwort #4 am: 01. März 2010, 22:45:24 »
Hi Peter,
ich kenne die Dichtung der b nicht, aber andere Krümmerdichtungen.
Von denen kenne ich das nur so, dass die Dichtung gewechselt werden muss.
Die ist zwar aus Metall, aber das Metall ist ausgeformt und drückt sich beim Einbau zusammen. Wenn der Krümmer ab ist, ist die "Verformung" der Dichtung nicht mehr auf Krümmer und Block abgestimmt.
ODER
Die Dichtung besteht aus 2 dünnen Metalllagen mit einer Lage Asbest dazwischen.
Die ist nach dem ersten Einbau auch zusammengedrückt und hat damit keine Kapazität mehr für eine weitere Verformung.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline JP

Re: Abgaskrümmer Dichtung
« Antwort #5 am: 01. März 2010, 22:50:55 »
@Peter:

Was für eine Motorversion hast du denn? Das "Wasserrohr war bei mir nämlich einfach nur ein massives Alu-Verbindungsstück. War problemlos demontierbar. Ich habe allerdings den 99er Motor.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

peter65

  • Gast
Re: Abgaskrümmer Dichtung
« Antwort #6 am: 01. März 2010, 23:01:13 »
Danke für die Info,

werd mir die Dichtung auf jeden Fall auf Lager legen bevor ich anfange. Schlussendlich werd ich`s sehen wenn alles auseinander ist.

Wie Kars schreibt, passt sich die Dichtung an und sollte vielleicht gewechselt werden. Klaus hatte seinen Krummer schon mal runter, wenn es so geht wäre das auch eine Lösung.

@ JP es ist der M1

Gruß Peter

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Abgaskrümmer Dichtung
« Antwort #7 am: 02. März 2010, 05:33:08 »
Hallo Peter :D klaro kannst Dir die Dichtung besorgen, wirst aber warscheinlich doch nicht brauchen. Wie hmbcs zwar schreibt wird die Dichtung minimal gequetscht, aber dicht wird sie trotzdem wieder, wenn den Krümmer draufmachst. Normalerweise erst dann, wenn sie irgendwo verletzt oder geknickt wurde, oder gar gebrochen ist, muß sie wohl oder übel raus.
Wenn sie tauscht, dann müßtest auch das Wasserrohr entfernen und dazu das Kühlwasser ablassen. Der Umbau selber dürfte nicht dramatisch werden, würde aber an Deiner Stelle, erst die Krümmerschrauben vorher mit Rostlöser einsprühen, damit keinen Ärger bekommst. Bei mir sind die Schrauben zwar leicht aufgegangen, aber bei mir war ja noch alles jungfreulich und nix angerostet.
Machst Du das Krümmerblech auch noch zusätzlich drauf oder läßt Du es dann ganz unten?
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Abgaskrümmer Dichtung
« Antwort #8 am: 02. März 2010, 05:33:42 »
Hallo Peter :D klaro kannst Dir die Dichtung besorgen, wirst aber warscheinlich doch nicht brauchen. Wie hmbcs zwar schreibt wird die Dichtung minimal gequetscht, aber dicht wird sie trotzdem wieder, wenn den Krümmer draufmachst. Normalerweise erst dann, wenn sie irgendwo verletzt oder geknickt wurde, oder gar gebrochen ist, muß sie wohl oder übel raus.
Wenn sie tauscht, dann müßtest auch das Wasserrohr entfernen und dazu das Kühlwasser ablassen. Der Umbau selber dürfte nicht dramatisch werden, würde aber an Deiner Stelle, erst die Krümmerschrauben vorher mit Rostlöser einsprühen, damit keinen Ärger bekommst. Bei mir sind die Schrauben zwar leicht aufgegangen, aber bei mir war ja noch alles jungfreulich und nix angerostet.
Machst Du das Krümmerblech auch noch zusätzlich drauf oder läßt Du es dann ganz unten?
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline jioti

Re: Abgaskrümmer Dichtung
« Antwort #9 am: 02. März 2010, 06:14:53 »
Hi Peter :D so viel ich weis ist die aus Blech! Eigentlich müßtest die Dichtung nicht unbedingt wecheln! Hab bei mir doch auch den Krümmer umgebaut und die alte Dichtung wieder verwendet. Blöd ist ja, da ja auch ein Wasserrohr unterhalb der Dichtung läuft und Du dieses dann auch wegbauen mußt, um die Dichtung zu tauschen! Würde echt die alte drinnen lassen!
Viel Spaß beim Umbau...
Klaus

was boot meint ist schon richtig, nur das "wasserrohr" ist über der dichtung. daher musst das ding ab um die dichtung zu entfernen.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.