Autor Thema: Hilfe!Jungfräuliche Barchetta möchte andere Felgen  (Gelesen 3232 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

barchetta7968

  • Gast
Hilfe!Jungfräuliche Barchetta möchte andere Felgen
« am: 01. März 2010, 18:40:20 »
Hallo,
ich bin total verwirrt bei den ganzen Arten von Felgen und Reifen!!!
Meine Barchetta ist also noch ganz Jungfräulich d.h. keine Tieferlegung, keine Verbreiterung....usw. quasi Serie mit den üblichen Lochdesign Felgen, 15" mit 195/55R15 Reifen (6½Jx15H2 4 x98). Ich würde gerne andere, schönere, sportlichere Felgen an meiner Barchetta sehen allerdings ohne irgendwelche Veränderungen wie "Kanten ändern" vornehmen zu müssen. Welche Felgen kann ich da nehmen????? Ich hab Felgen gesehen mit 7J und mehr.....welche kann ich nehmen ohne an meiner B "schrauben" zu müssen???!!!!???? Sie soll einfach nur andere, sportliche Schühchen bekommen...mehr nicht.  :/ Welche Reifen-Größe/Breite passt dann auf die jeweilige Felge und was sieht gut aus zum jeweiligen Größenverhältnis.
Und was sagt der TÜV? Reicht eine ABE/Gutachten oder muss ich was eintragen lassen?

Bitte helft mir und bringt Licht ins Dunkle....!!!!!! Das ist meine erste Barchetta und auch mein erster Gedanke an neue Felgen! :female:

Freu mich auf eure Antwort!

Grüße
barchetta7968

Offline JP

Re: Hilfe!Jungfräuliche Barchetta möchte andere Felgen
« Antwort #1 am: 01. März 2010, 18:54:01 »
Also:

Deine Frage ist nicht ganz trivial zu beantworten... ich versuche aber zumindest einen anfang zu machen:

Grundsätzlich passt ohne Veränderungen natürlich die selbe Größe, wie die Felgen die du drauf hast.

Wenn du andere Größen draufmachen willst, ist wichtig zu wissen welchen Durchmesser (hier ist 17 Zoll das maximum ohne Änderungen), welche Breite (Maximum kann man nicht genau bestimmen... hängt von der ET ab) und welche ET die Felgen haben. Die ET ist die Einpresstiefe. Das kannst du am besten mal bei Wikipedia nachsehen. Die ET gibt an wie weit die Felge aus einer fiktiven Nullstellung nach aussen oder innen ragt (einfacher kann ich das auf die sChnelle nicht erklären).

Damit muss die ET natürlich kleiner werden je breiter die Felge wird. Gleichzeitig steht dann aber die Felge weiter draussen.

Du musst dabei einen gesunden Mittelweg finden, bei dem innen im Radkasten nichts schleift, aussen nix rausguckt und ein Gutachten oder eine ABE vorhanden ist.

Bei Gutachten ist eine Eintragung erforderlich. Bei ABEs nur die Mitführung selbiger.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Hilfe!Jungfräuliche Barchetta möchte andere Felgen
« Antwort #2 am: 01. März 2010, 19:43:13 »
Hallöle :D würde mich an Deiner Stelle mal bei einem bekannten und guten Reifen und Felgenhändler mal anfragen und Kataloge durchwälzen. Felgen gibts für die Barchetta ja doch recht zahlreich und selbst bei 17Zöllern muß nicht zwingend an der Karosserie gerabeitet werden. Das einzige was möglich sein kann(kommt eben auf die Einpresstiefe an), daß Du Spurplatten brauchst. Jetzt Tips zu geben, welche Felgen für Dich am schönsten sind, kann Dir ja kaum einer beantworten, da Geschmäcker ja verschieden sind! Such Dir eben Felgen, die Deinen Wünschen entsprechen und klät das mit der Größe und den Reifen die Du brauchst, mit dem Reifenhändler ab.
Hier im Forum sieht man ja wirklich einige B´s mit schicken Felgen, an denen Du nen Anhalt nehmen kannst. Die Qual der Wahl bleibt Dir überlassen.
Auf alle Fälle hast ja noch ein bißchen Zeit zum Frühjahr und denke mal, daß bestimmt fündig wirst. Viel Spaß bei der Suche und viel Erfolg auch...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Hilfe!Jungfräuliche Barchetta möchte andere Felgen
« Antwort #3 am: 01. März 2010, 19:44:03 »
Ohne Tieferlegung ?
Dann sollte 7,5 x 17 ET 35 mit 205/40/17er Reifen problemlos ohne weitere
Änderungen passen...
Oder 7x17 ET 30, das sollte genauso passen.
Schwierig wirds erst mit Tieferlegung...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Hilfe!Jungfräuliche Barchetta möchte andere Felgen
« Antwort #4 am: 01. März 2010, 20:05:40 »
...übrigens....eine kleine Tieferlegung würde nach einem Felgen/Reifenwechsel nicht schaden :wink: Sieht an der Optik dann schon viel besser aus! Würde aber wenn dann, nur bis 30mm tiefer legen! Noch tiefer mag zwar optisch supi ausgucken, bekommst aber dann öfter mal Probleme mit den Antriebswellenmanschetten und das ist´s ned wert! Eibachfedern z.B. sind relativ günstig und sind optimal für die Barchetta...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline JP

Re: Hilfe!Jungfräuliche Barchetta möchte andere Felgen
« Antwort #5 am: 01. März 2010, 21:03:49 »
@Guido:

Meintest du das nicht andersrum?

Also 7,5er mit ner 30er ET und 7er mit ner 35er ET??? :gruebel:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

barchetta7968

  • Gast
Re: Hilfe!Jungfräuliche Barchetta möchte andere Felgen
« Antwort #6 am: 01. März 2010, 21:38:26 »
Ok, schonmal Danke für die raschen Antworten.
Ich denke dass die Felgen schon im Durchmesser größer werden dürfen als die jetztigen 15"-rein optisch.
Der Tipp das ein Gutachten der Eintragung bedarf und einer ABE nur das mitführen ausreicht, war mir auch noch nicht klar. Ist für mich schon mal ein Argument. Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen mal meinen reifen-man anhauen....die haben doch auch oft ein Programm an dem die Optik auf an dem jeweiligen Fahrzeug simuliert werden kann.

Werd berichten, wie weit ich gekommen bin.

danke
 

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Hilfe!Jungfräuliche Barchetta möchte andere Felgen
« Antwort #7 am: 01. März 2010, 21:54:04 »
Gut :D mach das! Hoffenrtlich wirst uja auch fündig und findest auch die Passenden Schuhe :D Eintragen muß man die Felgen nachher ohnehin! Nur gleiche im Schein eingetragene Felgengrößen müssen nicht eingetargen werden!
ba ba und bis denne....
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline JP

Re: Hilfe!Jungfräuliche Barchetta möchte andere Felgen
« Antwort #8 am: 01. März 2010, 22:48:10 »
Zitat
Der Tipp das ein Gutachten der Eintragung bedarf und einer ABE nur das mitführen ausreicht, war mir auch noch nicht klar. Ist für mich schon mal ein Argument.

Da hab ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt... denn das was Klaus gesagt hat
Zitat
Eintragen muß man die Felgen nachher ohnehin! Nur gleiche im Schein eingetragene Felgengrößen müssen nicht eingetargen werden!
ist richtig.

Eine andere Größe bedeutet auch eine Eintragung.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

hmbcs

  • Gast
Re: Hilfe!Jungfräuliche Barchetta möchte andere Felgen
« Antwort #9 am: 01. März 2010, 23:00:55 »
Trotz ABE? Wo ist denn dann der Gimmik bei der ABE?