Autor Thema: Kühlwassertemperatur  (Gelesen 2382 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

freakig500

  • Gast
Kühlwassertemperatur
« am: 28. Februar 2010, 16:26:39 »
Hello, liebes Forum!
Zuerst: Ja, ich habe die  :forensuche: genutzt, aber nicht explizit mein Problem gefunden.
Es stellt sich wie folgt dar: Der Kühlmitteltemperaturzeiger bewegt sich nur bis 1/4. Auch nach längerer Autobahnfahrt (380km am Stück) bewegt er sich nicht weiter Richtung mitte. Ich fuhr schon einen Fiat Brava, bei dem pendelte sich der Zeiger immer in der Mitte ein. Zuerst tippte ich auf Thermostat, aber die Heizung wird nach kurzer Fahrt heiß.
Liegt es evtl. am Temperaturfühler? Wie kann ich testen, ob es tatsächlich am Sensor liegt? Hätte das gerne in Ordnung, sieht ja auch schöner aus.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
OlLi

kolAndre

  • Gast
Re: Kühlwassertemperatur
« Antwort #1 am: 28. Februar 2010, 17:09:41 »
Hallo,
ich hatte das selbe Problem mit meiner Anzeige...hab dann einen neuen Fühler eingebaut (hab aber den alten Fühler auch getestet...ich glaub irgendwo im Lexikon ist eine Tabelle, welcher Widerstand welcher Temperatur entspricht....das habe ich aber leider erst getestet, als ich mir den Neuen schon besorgt hatte), aber das Problem hat sich damit nicht beheben lassen. Heizung wurde auch heiß...hab mir dann in die A-Säule ein Zusatzinstrument eingebaut, da ich den Tacho nicht tauschen wollte. Ich konnte mir nicht erklären, an was das Problem sonst hätte liegen sollen. Das Zusatzinstrument funktioniert einwandfrei und jetzt weiß ich, dass der Motor auf die richtigen Temperaturen kommt.

IAmFree

  • Gast
Re: Kühlwassertemperatur
« Antwort #2 am: 28. Februar 2010, 17:18:05 »
Es gibt zwei verschiedene Thermostaten  83° und 88°!
Beim 88° geht die Anzeige weiter nach oben.

Thermostat 88°

Thermostat 83°

freakig500

  • Gast
Re: Kühlwassertemperatur
« Antwort #3 am: 28. Februar 2010, 18:13:36 »
Hey,
das ging ja schnell.
Ja, genauso weit hatte ich auch schon gedacht... Aber:
1. Wenn es nur das ''Falsche'' Thermostat sein sollte, dann sollte doch nach längerer Fahrt die volle Motortemperatur erreicht werden.
2. Wenn Thermostat kaputt, sollte dann auch nach längerer Fahrt die volle Temp. erreicht sein.
Da der Wagen BJ '97 ist, hat er ja laut Lex. nur einen Sensor, der den Propeller  :D und die Anzeige steuert. Das würde dann auch erklären, wieso ich den Lüfter noch nie hab laufen sehen bzw. hören.  (Auch nicht im Stand und auch nicht im Stop-and-go in der Stadt).
Und nu? ;)
OlLi

hmbcs

  • Gast
Re: Kühlwassertemperatur
« Antwort #4 am: 28. Februar 2010, 18:26:45 »
Der Kühler ist überdimensioniert, daher ist es kaum möglich bei geöffnetem Thermostat und normaler Fahrweise in die Problemzone zu kommen (schon mal gar nicht jetzt im Winter).
Das Anzeigeinstrument ist einfach billigste Ausführung und zeigt eher Tendenzen als Temperaturen.

Wenn die Heizleistung Dir ausreicht, nimm es gelassen.
Wenn Du frierst, nimm das höher öffnende Thermostat.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Bernie

Re: Kühlwassertemperatur
« Antwort #5 am: 28. Februar 2010, 18:27:30 »
Nix und nu.

Das Ding ist höchstwahrscheinlich völlig in Ordnung.
Das 83° Thermostat ist verbaut und funktioniert einwandfrei. Die Temperaturanzeige geht dabei bis zum 1. Strich über der 50° Markierung, das ist normal und wurde in den letzen 2364967 Threads zu diesem Thema bereits beschrieben.  :mrgreen: :mrgreen:
Schließlich handelt es sich hier nicht um ein der Eichpflicht unterliegendes Präzisionsthermometer.... :lol:
Bernd

hmbcs

  • Gast
Re: Kühlwassertemperatur
« Antwort #6 am: 28. Februar 2010, 20:04:50 »
Nix und nu.

Das Ding ist höchstwahrscheinlich völlig in Ordnung.
Das 83° Thermostat ist verbaut und funktioniert einwandfrei. Die Temperaturanzeige geht dabei bis zum 1. Strich über der 50° Markierung, das ist normal und wurde in den letzen 2364967 Threads zu diesem Thema bereits beschrieben.  :mrgreen: :mrgreen:
Schließlich handelt es sich hier nicht um ein der Eichpflicht unterliegendes Präzisionsthermometer.... :lol:

Bernie :shock:
aber Recht hast´e.

Doch, den Lüfter höre ich täglich (im Sommer).
10 Minuten Bundesstraße, 1/2 Stunde Autobahn (schnell), dann 10 Minuten Stadt.
Dann stelle ich sie vor der Garage ab und mache sie aus und öffne die Garage.
Wenn sie dann wieder starte und reinfahre, geht der Lüfter an und läuft 1-2 Minuten.

Wenn Du normal durch die Gegend juckelst, geht der Lüfter wahrscheinlich nie an.

Viele Grüße,
hmbcs

freakig500

  • Gast
Re: Kühlwassertemperatur
« Antwort #7 am: 01. März 2010, 06:58:43 »
Hm, was heißt normal durch die Gegend juckeln? Ich schleiche nicht  8)
Meist fahre ich Stadt ~60kmh oder Bundesstr. ~120kmh.
Gut, wenns normal sein sollte, lass ichs das Gebastel bleiben, ich friere ja nicht.
Danke für die Hilfe! =)
Schönen Tag noch...  :lol:
OlLi

Benster

  • Gast
Re: Kühlwassertemperatur
« Antwort #8 am: 01. März 2010, 08:41:24 »
Zum Thermostat wurden nun wirklich schon X Threads geschrieben. Wer da nichts findet zu diesem klassischen Fehler, der sollte nochmal mit der Suchfunktion üben... 8)

Zur Aufklärung: Es gibt 2 Sensoren! Einmal den Temperaturfühler für die Steuerung des Ventilators und dann daneben im Motorblock noch einen Temperaturfühler für die Anzeige. Der Temperaturfühler für die Anzeige ist mit einem ganz dünnen "Klingeldraht" verbunden. Dadurch recht leicht zu erkennen. Hab dazu auch schon was geschrieben siehe hier:

http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,9857.msg110561.html#msg110561

Meiner Ansicht nach funktioniert das Thermostat recht genau. Ich sag mal höchstens 5 Grad Schwankung! So unpräziese ist das Ding auch nicht, oder es ist defekt. Oder euer Meßfühler für die Anzeige ist defekt. Mein Thermostat geht im Winter etwas weniger hoch, genaugenommen ins untere Drittel zwischen dem horizontalen 90 Grad Strich und dem darunter. Im Sommer bewegt es sich im oberen Drittel. Das hab ich bisher bei einigen Barchettas so erlebt und würde mal behaupten so soll es sein.

Wenn die Anzeige gerademal über den ersten Strich kommt ist das Thermostat defekt. Denn so sah es auch bei meinem defekten Thermostat aus. Es gab wohl auch neue Thermostate, die nicht ganz in Ordnung waren. Aber gerade mit einem neuen sollte es schon nahe an die 90 Grad Markierung kommen.

PS: Auch mit kaputtem Thermostat wurde meine Heizung noch warm. 70 Grad Kühlwassertemperatur reichen auch zum heizen..... Das ist überhaupt kein Indiz  dafür, dass das Thermostat ganz ist. Ich behaupte sogar: nach ca. 6 Jahren sind mindestens 30% der Thermostate ermüdet.

LimiBar

  • Gast
Re: Kühlwassertemperatur
« Antwort #9 am: 01. März 2010, 10:57:49 »
Genau so habe ich das auch erlebt  8) Dem ist nichts hinzuzufügen, neuen Thermostat alles bestens  :lol: