Autor Thema: Nageln :(  (Gelesen 5490 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Nageln :(
« Antwort #20 am: 23. Februar 2010, 09:34:15 »
Hallöle nochmal :D..also vom Kofferraum selber, bzw. von der Ablaufrinne rund um den Deckel, kann kein Wasser in den Innenraum! Das wasser sucht sich nur seinen Weg über den Verdeckkasten nach innen! Kann sein, daß sich das Wasser unterhalb der Verdeckkastenabdeckung gesammelt hat und ne Zeit gebraucht hat, bis es nach vorne, bzw. nach unten in den Fußraum gelaufen ist. Würde mal mit einem Spritzkrug um den Verdeckkasten herum alles mal einwässern und dann nach innen gucken, wo genau sich das Wasser seinen Weg bahnt. Kann sein, daß die Ablauflöcher am Rand der Verdeckkastendichtung verstopft sind, bzw. der Verdeckkastendeckel nicht ganz sauber auf der Dichtung aufliegt, und dann eben Wasser eindringen kann.
Das Problem mit dem Wassereintritt ist leider wirklich ärgerlich und betrifft leider auch viele Bötchen, aber wie schon beschrieben wurde, kann dies auch leicht behoben werden.
Du kannst mal den Schnelltest machen und die Klappe, wio die Fahrgestellnummer auf der Beifahrerseite eingeschlagen ist, öffnen und mal unter die Bodenmatte faßen. Wenn die feucht ist, dann mußt natürlich irgendwann mal das Bötchen trockenlegen. Wenn nicht, dann kannst ja noch locker warten auf wärmeres Wetter und dann mal drunter gucken.
Zu zweit geht das mit der Wasserkontrolle besser...einer sitzt im Wagen und der andere schüttet langsam das Wasser um den Verdeckkasten. Mit einem Draht die Ablauflöcher mal durchstoßen und gucken, ob die Löcher auch wirklich frei sind!
Wäre vieleicht gut, wenn evtl. einer in Deiner Nähe wär, der Dir bei der Suche und beim Abdichten behilflich sein könnte.... aber wenn Dir selber wenigstens ein bißchen helfen kannst, solltest das schon in den Griff bekommen...
Vieleicht machst mal paar Bilder von der beschädigten Dichtung, damit man vieleicht sagen kann, ob die repariert werden kann, oder gegen eine gute Gebrauchte getauscht werden muß.
Ich hoffe, daß dieses Problem Deine Freude jetzt nicht all zu sehr trübt und hoffe auch, daß dieses Problem bald gelöst bekommst. Gut ist es natürlich, daß Deine Kleine ne Garage hat und nicht im Freien steht, da sonst echt mit der Zeit ein Feuchtraumbiotop hättest :?
Nette Grüßlis und bis denne...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

freakig500

  • Gast
Re: Nageln :(
« Antwort #21 am: 23. Februar 2010, 10:28:54 »
Klaus:
Da ist ja das Problem: Ich habe keine eigentliche Garage, sondern der Hafen der Barchetta besteht aus diesem ''Autokondom''.
Habe eben einen schnelltest gemacht. Zuerst habe ich gezielt Wasser in das Ablaufloch beifahrerseitig gekippt. Resultat: Es tropft etwas auf den Boden, aber nicht allzu viel. Fahrerseite: Ein regelrechter Strahl kommt auf den Boden. Also Draht her und nachgebohrt. Ich komme unten nicht raus- ein Widerstand. Ist aber auch auf der Fahrerseite?! Ich glaube, ich brauche festeren Draht, ich hatte nur Blumendraht zur Hand.
Vorne kann man zwar nicht definitiv sehen, dass Wasser ankommt, aber wo soll es sonst hin, wenn unten zu wenig rauskommt?
Dann habe ich kurz die Verkleidung hinter den Sitzen tankseitig gelockert und mit der Hand druntergefasst. Alles nass, aber keine Rostbildung sichtbar. Es scheint diesmal das erste Mal zu sein, dass das Boot badet. Wäre es hier nicht so saukalt und würden die superneugierigen Nachbarn nicht gaffen wie die affen, hätte ich vielleicht mal versucht, die Verkleidung komplett zu lösen, aber das muss bis zu wärmeren Tagen warten. Aktuell liegt ein Handtuch unterm Sitz, damit ich wenigstens keine Pfützen habe.
Natürlich ist meine Freude ein wenig getrübt; aber nicht allzusehr.
Wo genau befindet sich die Klappe mit der Fgst-Nr.?
Grüße, OlLi

PS: Bild kommt demnächst auf jeden Fall!
« Letzte Änderung: 23. Februar 2010, 10:34:53 von freakig500 »

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Nageln :(
« Antwort #22 am: 23. Februar 2010, 10:36:38 »
rechts neben dem Beifahrfersitz unten am Boden! Klappe hoch und mit den Fingern unter den Teppich fassen! Muß jetzt zur Arbeit und sag bis denne...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

freakig500

  • Gast
Re: Nageln :(
« Antwort #23 am: 23. Februar 2010, 16:06:15 »
Hallö, puh, ich bin erleichtert. Der Schaden scheint sich in Grenzen zu halten; Vorne unter der Klappe ist alles (staub-)trocken. Werde meine Bella jetzt immer schön in ihr Kondom stecken, damit nicht noch mehr Feuchtigkeit bzw. Wasser eindringt. Und dann, wenns ein bisschen wärmer ist, kommt alles raus, trocknen, konservieren und alles wieder rein. Liebe Grüßlis...
OlLi

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Nageln :(
« Antwort #24 am: 23. Februar 2010, 19:16:49 »
Zitat
Habe festgestellt, dass das Verdeck am Rand nicht 100% dicht ist, man kann durchgucken (Spalt zwischen Verdeck und Lack) was anscheinend normal sein soll, sagt das Lexikon. Werde heute mal im Baumarkt nach nem Stück Gummi schauen und das dazwischen klemmen. Vielleicht hilfts.

Also da läuft nur Wasser rein wenn die b. hinten um einiges höher steht als vorne.
Ist eher ein Geräuschproblem mit dem Abstand zwischen Verdeck und "B-Säule"...

Versuch das Ablaufloch frei zu bekommen, evtl. mit nem langen Pfeifenreiniger oder auch mit
Luftdruck.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Nageln :(
« Antwort #25 am: 23. Februar 2010, 20:51:54 »
Ja stimmt...unbedingt die Ablauflöcher erstmal freibekommen...mit nem dickeren Draht, müßtest normalerweise nach unten am Boden rauskommen. Luftdruck, bräuchtest ja nen Kompressor und den hast ja ned :? Ist gut, wenn soweit die Bodenmatte unten trocken zu sein scheint :D Auf alle Fälle die Dichtung als bald reparieren! Ist zwar ein bißchen Kackerei mit dem schwarzen Sikaflexzeugs, aber wenn die Dichtung richtig gut modelierst und der Form der Dichtung angleichst, dann dürfte auch nachher nix fehlen!
Guck auch, daß der Verdeckkasten auch sauber an der Dichtung aufliegt! Gegebnflls. kan  man den Deckel an den 2Haken nachjustieren, also strenger stellen!
Viel Erfolg und allzeit ein trockenes Bötchen...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

freakig500

  • Gast
Re: Nageln :(
« Antwort #26 am: 24. Februar 2010, 06:43:41 »
Klaus:
Irgendwas stimmt sowieso nicht mit den beiden Ablauflöchern. Hier im Forum steht überall, dass ein Schlauch im Radkasten rauskommt. Bei mir kann ich keinen sehen, und auch keinen fühlen.
Mit gucken ist im Radkasten sowieso so ne Sache, der Wagen ist stark tiefergelegt und deswegen gehts halt nicht so gut. Einen Schlauch habe ich aber gefunden, nach einigem Probieren habe ich herausgefunden, daß er der Ablauf für das Loch vorm Tankdeckel ist.
Leider hats hier heute nacht (mal wieder) stark geschneit und heute ist mein letzer Urlaubstag.  Mal sehen, wenns ein bisschen taut, werde ich nochmal mit dem Draht probieren. Habe schon ein Stückchen  von einer alten Seilspanngarnitur (Gardinen) gefunden, der Draht ist flexibel, biegt aber nicht gleich bei nem kleinen Widerstand um.
 :danke: für Eure Tips, ich berichte weiter....
OlLI

ubohli

  • Gast
Re: Nageln :(
« Antwort #27 am: 24. Februar 2010, 07:44:46 »
Den Schlauch kannst Du auch nicht sehen, weil der hinter dem Innenkotflügel herauskommt.
Was Du an der Hinterachse in der Mitte siehst, ist der Überlauf für den Tank, das hast Du schon richtig erkannt. Am besten nimmst Du mal eine Flasche mit so einem gebogenen Schnorchel, und spritzt mal in die Ablauflöcher rein. Entweder kommt's unterm Auto raus, oder es läuft oben über.
Ich meine sowas hier: <<<Klick>>>

Gruß
Uli

freakig500

  • Gast
Re: Nageln :(
« Antwort #28 am: 24. Februar 2010, 09:31:58 »
Uli> Das hab ich schon ausprobiert (gestern). Es kommt ein wenig Wasser unten rechts vom Rad raus, aber zu wenig, tröpfchenweise. Scheinbar ist der Kanal nicht ganz verstopft, der Rest scheint langsam Richtung unter den Beifahersitz zu laufen, ich konnte es nicht beobachten. Ist ja aber naheliegend, da nicht genug Wasser rauskommt unten.
Auf der Fahrerseite kommt ein richtiger Strahl unten raus und auch genug von der Menge her.
Also muss ich probieren, den Kanal frei zu bekommen. Mal sehen... Hoffentlich taut der Sch***schnee bald weg.
Grüße, OlLi

Offline spacemover

Re: Nageln :(
« Antwort #29 am: 24. Februar 2010, 11:50:03 »
Ich schätze das der Schlau nicht mehr an der richtigen Stelle sitzt deshalb würde ich das ganze prüfen.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta