Dichtung muss nicht unbedingt neu, Sikaflex-Reperatur reicht auch.
Wichtig ist dass die Ablauflöcher frei sind, denn meine Dichtung ist an der selben Stelle total zerfressen, aber seit dem reinigen ist die Bella innen trocken.
Unter dem Auto sieht man recht gut die Ablauflöcher für eingedrungenes Wasser, die waren bei mir mit U-Schutz zu, vorsichtig mit Spachtel etwas aufbiegen reicht schon.
Zum Trockenlegen auf der betroffenen Seite Innenboden rausnehmen und zum Trocknen hochkant stellen, dabei kann der Innenboden mittig geteilt werden, hilft bei späteren Kontrollen ungemein und hält Dank der vorhandenen Verschraubung auch so.
Boden mit geeigneten Bürsten etc. gut säubern, imho am besten mit BOB IV in 2 Phasen erst versiegeln und danach grundieren, zum Schluß kann noch lackiert werden.
Wasserwege vom Verdeckkasten nach unten kontrollieren und dabei alles an kritischen Ecken und Hohlräumen (man erreicht dann auch zum Teil Schwellerinnenräume) mit Fluid Film je nach persönlicher Vorliebe bearbeiten, Vorteil: Fluid-Film aus der Dose zB. behält seine Kriechfähigkeit und wandert immer schön weiter in die kleinsten Ecken und Ritzen und ist total simpel zu verarbeiten.
Ich persönlich habe immer mindestens eine Dose auf Lager.
Also alles keine Hexerei und an einem Wochenende bei Grillfleisch und Bier zu schaffen (Ich merke, mir fehlt der Sommer
), danach ist erstmal Ruhe.
Wenn bei deiner nicht mehr dran ist, freu dich, denn leider ist die b mittlerweile in einem Preisniveau angekommen, dass sich viele die zwar kaufen, aber nicht leisten können oder pflegen wollen, denn ein Roadster ist nun mal etwas pflegeintensiver wie eine normale Karosse, Bauart bedingt.
Dafür wirst du im Sommer entlohnt werden und meine Frau (ihr gehört unsere Bella) ist zwar kein Autofan, aber an der b stört sie jeder Mackel.