Autor Thema: Welcher Zahnriemenkit?  (Gelesen 2788 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline manni

Welcher Zahnriemenkit?
« am: 18. Februar 2010, 18:31:45 »
Hallo zusammen,

in der Ersatzteilliste bei Axel Augustin sind für die Barchetta 2 unterschiedliche Zahnriemenkits gelistet.
Einen für die Barchetta bis Bj. 5/98 und den anderen für die Barchetta ab 6/98 - 9/02.

Woher erkenne ich denn am Motor welcher der richtige Kit ist?  Ich habe noch einen Motor zu Hause liegen und weiß nicht genau aus welchem Jahr er stammt.

Das Lexikon gibt auf die Frage auch keine Antwort.
Gruß
manni


Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Welcher Zahnriemenkit?
« Antwort #1 am: 18. Februar 2010, 18:33:31 »
Manni, vielleicht läßt sich bei Fiat anhand der Motornummer näheres rausfinden?
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

ubohli

  • Gast
Re: Welcher Zahnriemenkit?
« Antwort #2 am: 18. Februar 2010, 20:38:19 »
Nach meiner Info unterscheiden sich nur die Zahnriemen. Für den 'alten' Motor  hat der Riemen 168 Zähne, der neuere hat glaube ich 166 Zähne, oder 170 ? Weiss nicht mehr so genau. Zähle einfach die Zähne von dem Zahnriemen. Wenn es 168 sind, ist es der Motor bis 5/98.

Gruß Uli

Benster

  • Gast
Re: Welcher Zahnriemenkit?
« Antwort #3 am: 18. Februar 2010, 21:21:57 »
Ohne VIS alter Riemen, mit VIS neue Riemenversion.
Das VIS müsste schon deutlich erkennbar sein, wenn nicht mehr dran, dann kann man es an der Drosselklappe erkennen, falls die noch dran ist. Wenn die auch nicht mehr dran ist, dann müsste man kurz die Nocken anschauen und vergleichen. Der Unterschied ist sichtbar. Die neuen sind nicht so spitz wie die alten.

Offline manni

Re: Welcher Zahnriemenkit?
« Antwort #4 am: 18. Februar 2010, 22:18:07 »
Danke Jungs für die Infos. Am Motor ist leider, außer der Ansaugbrücke, nix mehr dran. Ist die VIS Ansaugbrücke denn anders, als die ohne VIS?

Auf das Zählen der Zähne vom Zahnriemen bin ich im nachhinein auch gekommen. Hmm, ich guck am Samstag mal. Bei Axel Augustin hat der eine Riemen 166 Zähne und der andere 168 Zähne.
Gruß
manni


Offline Mille Miglia

Re: Welcher Zahnriemenkit?
« Antwort #5 am: 18. Februar 2010, 23:18:19 »
Zitat von: manni
Danke Jungs für die Infos. Am Motor ist leider, außer der Ansaugbrücke, nix mehr dran. Ist die VIS Ansaugbrücke denn anders, als die ohne VIS?

VIS = Variable Intake System
Also ein Schaltsaugrohr. Ist viel aufwändiger als der alte Ansaugstutzen der ersten Motorgeneration. Alte Ansaugbrücke ist auch aus Alu, VIS aus Kunststoff
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline manni

Re: Welcher Zahnriemenkit?
« Antwort #6 am: 18. Februar 2010, 23:27:53 »
VIS
 Alte Ansaugbrücke ist auch aus Alu, VIS aus Kunststoff

d.h. die Kunststoffansaugbrücke ist direkt am Zylinderkopf angeschaubt?
Gruß
manni


Benster

  • Gast
Re: Welcher Zahnriemenkit?
« Antwort #7 am: 19. Februar 2010, 08:49:26 »
Machen wirs doch ganz einfach: Kannst du nicht einfach ein Foto von deinem Motor einstellen?

Ist die Drosselklappe noch dran, dann einfach mit den Bildern im Lexikon vergleichen. Die alte Version hat einen externen Leerlaufsteller, die neue Version hat ihn integriert.

Hier mal ein Aufruf ans Lexikon: Wir sollten einfach mal Bilder reinstellen: Alte Motorversion, neue Motorversion. Hab zumindest im Lexikon gerade keine gefunden.

Offline manni

Re: Welcher Zahnriemenkit?
« Antwort #8 am: 19. Februar 2010, 10:38:37 »
Ich werd da morgen mal Fotos von machen und die hier einstellen. Vielleicht klärt sich dann die Angelegenheit  :D
Gruß
manni


Offline Mille Miglia

Re: Welcher Zahnriemenkit?
« Antwort #9 am: 19. Februar 2010, 14:42:29 »
Zitat von: Benster
Ist die Drosselklappe noch dran, dann einfach mit den Bildern im Lexikon vergleichen. Die alte Version hat einen externen Leerlaufsteller, die neue Version hat ihn integriert.

Hier mal ein Aufruf ans Lexikon: Wir sollten einfach mal Bilder reinstellen: Alte Motorversion, neue Motorversion. Hab zumindest im Lexikon gerade keine gefunden.
Zwar keine Fotos, aber hier sieht man den Unterschied doch recht gut: Ansaugsystem
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: