Autor Thema: Silentbuchsen Hinterachse  (Gelesen 2749 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jojo86

Silentbuchsen Hinterachse
« am: 18. Februar 2010, 02:40:46 »
Hallo, bei mir poltert es noch immer an der Hinterachse, trotz des wechselns der Achsschenkel sowie verbauen der Kappe für die Silentbuchsen. Nun wollte ich die kompletten Buchsen wechseln. In der Bucht gibt es die 4 für ca.45 Teuros. Hat die Teile schonmal jemand ausgewechselt? Es sieht ja so aus, als ob man das nur bei ausgebauter Hinterachse machen könnte. Wäre natürlich schön, wenn man das auch im eingebauten Zustand bewerkstelligen könnte. Ist nur die Frage, wie man die Teile herausbekomt, es sind ja oben und unten Metallplatten, die logischerweise über das Loch hinausgehen. Für Tipps wäre ich dankbar.
Gruß

ubohli

  • Gast
Re: Silentbuchsen Hinterachse
« Antwort #1 am: 18. Februar 2010, 07:38:47 »
Soweit ich weiss, sind die maschinell reingepresst. Wenn die so einfach zu wechseln wären, gäbe es wohl nicht die Stülpgummies, oder ?

Gruß
Uli

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Silentbuchsen Hinterachse
« Antwort #2 am: 18. Februar 2010, 09:15:15 »
Hab ja selber hier schon mal angefragt deswegen und diese Lager sind eingepreßt und kann man leider nur im ausgebauten Zustand wechseln :? Ich hab sie auch noch nicht gewechselt, da es mir erstens zu kalt ist und zweitens wird´s ja auch ein Problem die gepreßten Lager herauszubekommen.
Ich hab bei mir eben auf der Beifahrerseite ein wenig Spiel in diesem Lager und darum wollte die eben wechseln....
Für unten gibts ja sollche Lagerbuchsen, die man nur drüberstülpt...vieleicht hilft ja das auch schon was....
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Benster

  • Gast
Re: Silentbuchsen Hinterachse
« Antwort #3 am: 18. Februar 2010, 10:06:40 »
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, muss die HA ausgebaut werden. So viel Arbeit ist das aber nicht. Du musst nur hinten die Bremsschläuche öffnen, die vier Schrauben abschrauben und schwupps ist die Hinterachse unten.

Die Hinterachse muss zu einer Werkstatt gebracht werden, die eine Industriepresse hat um die alten Lager auszupressen und die neuen einzupressen. Wie soll denn die Hinterachse sonst gescheit Spur halten, wenn man die Lager einfach reinstecken könnte... Da wäre ja viel zu viel Spiel. Hier reichen schon Millimeter um ein schwammiges Fahrgefühl zu bekommen.

Es ist also definitiv nichts, das du allein daheim bewerkstelligen kannst.

Offline Jojo86

Re: Silentbuchsen Hinterachse
« Antwort #4 am: 18. Februar 2010, 11:32:31 »
Dann werde ich das wohl ersteinmal begraben mit dem Wechsel. Die Kappen habe ich ja schon verbaut. Vieleicht hole ich mir nochmal 2 und schraube die dann auch auf die anderen beiden Buchsen, dann hätte ich auf allen die Teile, in der Hoffnung auf Besserung.

Torminik

  • Gast
Re: Silentbuchsen Hinterachse
« Antwort #5 am: 18. Februar 2010, 14:21:41 »
bin mir nicht 100% sicher aber bei meinem punto hat das so einfach nicht geklappt mit allen 4 buchsen...ich meine die hatten unterschiedliche maße...

ist die HA nicht änlich oder sogar gleich der vom Punto?

lg dominik

Benster

  • Gast
Re: Silentbuchsen Hinterachse
« Antwort #6 am: 18. Februar 2010, 14:32:55 »
Du hast die Kappen schon auf die Buchsen geschraubt, die vorne sind (Richtung Vorderseite des Wagens). Ich hab meine damals aus versehen hinten drauf geschraubt, das hat natürlich nichts gebracht.

Offline Jojo86

Re: Silentbuchsen Hinterachse
« Antwort #7 am: 18. Februar 2010, 17:28:00 »
Habe die Kappen auf die vorderen Buchsen geschraubt. Aber dann mache ich noch welche auf die hinteren. Die gibt es ja für kleines Geld in der Bucht. Mehr als das es so bleibt wie es ist kann ja nicht passieren. Danke für die Infos.

Offline Jojo86

Re: Silentbuchsen Hinterachse
« Antwort #8 am: 22. Februar 2010, 18:58:02 »
Thema hat sich erledigt vorerst. habe die bar geschrottet. mir hat jemand die vorfahrt genommen. sieht schlecht aus, mal sehen ob es ein totalschaden wird. schade drum, war ein gut gepflegtes auto.
vieleicht gibt es ja eine neue.  :sniff:

hmbcs

  • Gast
Re: Silentbuchsen Hinterachse
« Antwort #9 am: 22. Februar 2010, 19:19:51 »
Neeee nä,
so mitten in der Arbeit?
Das ist gemein und müsste von der gegnerischen Versicherung extra bezahlt werden (wegen seelischer Grausamkeit).

Mein Beileid zur Zerlegung deiner Bella.
Hoffentlich kommst Du wenigstens ohne finanziellen Schaden da raus und findest bald eine neue Bella.

Viele Grüße,
hmbcs