Autor Thema: Türen gehen nicht mehr auf  (Gelesen 4575 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bussmann

  • Gast
Türen gehen nicht mehr auf
« am: 15. Februar 2010, 12:53:25 »
Hallo,

habe ein aktuelles Problen: die Türen gehen nicht mehr auf. Erst wars nur die Fahrerseite (kein Widerstand beim Schlüsseldrehen, hab dann die andere Tür aufgeschlossen, dann gingen beide auf.
Jetzt geht auch die andere Seite nicht mehr. Das könnte natürlich an der Kälte liegen, aber als wir zwischendurch mal Plusgrade hatten , ging auch nichts.
Ich habe hier im Forum gestöbert und gelesen, das könnte an einer tiefentladenen Batterie liegen.

2 Fragen hätte ich da:

a) wie kann ich das Fahrerseitenschloss wieder reparieren
b) woran liegt das Versagen des Beifahrerschosses. Wenns die Batterie ist, wie komme ich an die ran, wenn die Tür nicht öffnet


Bin wirkich dankbar für Tips, denn ich will nicht mehr zu Fuß gehen!!!


Gruß
Henning

Offline JP

Re: Türen gehen nicht mehr auf
« Antwort #1 am: 15. Februar 2010, 13:03:06 »
Will dich da nicht entmutigen, aber es könnte auch sein, dass nicht die Batterie defekt ist, sondern was durch mangelnde Schmierung in Verbindung mit Kälte irgendwas direkt im Schloss defekt ist....

Aber zuerst nach der Batterie zu schauen ist sicherlich eine gute Idee.... an die Batterie kommst du dran, indem du von unten den Seilzug der Motorhaube bedienst. Ist ein bissl fummelig, geht aber.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

hmbcs

  • Gast
Re: Türen gehen nicht mehr auf
« Antwort #2 am: 15. Februar 2010, 14:50:48 »
Wenn die Tür nicht durch den Schlüssel entriegelt werden kann, scheint mir das primär ein mechanisches Problem zu sen.
Erst mal einen Eimer warmes Wasser über beide Türen kippen. Dann ist das Schloss schon mal garantiert aufgetaut.
Wenn die Tür dann nicht aufgeht: Haube auf und Batterie geprüft.
Wenn dann immer noch nicht: Mit Draht durch die Tür an der Verriegelung fummeln, bis sie entriegelt ist.
Dann ist er schon mal drin.
Danach erst mal nicht mehr abschließen ! ! !
Durch das warme Wasser hast Du nachher VIEEEL mehr Eis in der Tür und IM Schloss als vorher.

Dann würde ich das Auto erst mal in der Garage auftauen lassen und wir sehen weiter...

Viele Grüße,
hmbcs

LimiBar

  • Gast
Re: Türen gehen nicht mehr auf
« Antwort #3 am: 15. Februar 2010, 15:19:45 »
Mag das Bötchen denn überhaupt soooooo viel Wasser ?  :ertrink:  :help:

hmbcs

  • Gast
Re: Türen gehen nicht mehr auf
« Antwort #4 am: 15. Februar 2010, 15:21:48 »
Werner,
es geht darum die Tür und das Schloss aufzutauen. Wenn er in die Waschalage fährt ist das ja nichts anderes.
Nur, wie hinkommen wenn die Tür nicht aufgeht?

Viele Grüße,
hmbcs

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Türen gehen nicht mehr auf
« Antwort #5 am: 15. Februar 2010, 15:33:35 »
Stimmt und so wie hmbcs das beschrieben hat, würde auch auf alle Fälle mal vorgehen!
Primär würde eben versuchen mittels einem Draht versuchen erstmal ins Auoinnere zu gelangen, die Motorhaube dann zu öffnen und die Batterie mal kontrollieren.
Wenn die Batterie iO ist, also voll, dann ist es eben ein mechanisches Problem und dann müssen die Türpappen ab und nach der mechanik geguckt werden! Auf alle Fälle alles gut abschmieren, vorher mit Caramba oder anderem Ölspray und danach mit herkömmlichen Fett alles gut abschmieren. Klingt schon komisch, daß jetzt ausgerechnet alle beiden Seiten spinnen, aber bei dieser Kälte kann das schon unter Umständen sein...
Hast Du keine Fernbediehnung? Wär vieleicht sicherlich ratsam dies nachzurüsten.
Gibt ja schon gute Zentralverriegelungen von Weaco und der Einbau dürfte selber auch kein großes Hexenwerk sein.
Auf alle Fälle bin jetzt auch mal gespannt, an was es bei Deiner Diva hapert....
Viel Erfolg und nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

LimiBar

  • Gast
Re: Türen gehen nicht mehr auf
« Antwort #6 am: 15. Februar 2010, 16:11:49 »
Kars,
Ich würde ja eher einen "Föhn" vorziehen, dann bekommt "Diva" keine "nasse" Wäsche, wenn sie an der Türe schon undicht ist u. das Wasser ungehindert inns Innere plätschert  :shock:   , wenn ich mich nicht irre  :?  :happy: 

Offline Bernie

Re: Türen gehen nicht mehr auf
« Antwort #7 am: 15. Februar 2010, 16:33:27 »
Henning,


wenn die Batterie entladen ist, geht die Zentralverriegelung nicht mehr und die jeweils andere Tür, an der Du nicht schließt, geht nicht auf.
Die Schloßbetätigung durch den Schlüssel ist aber vollkommen mechanisch, das hat mit der Batterie nichts zu tun.
Evtl. ist's wirklich eingefroren, irgendwie auftauen.
Haartrockner, Heizlüfter, heißes Wasser übers Türblech (nicht die Scheibe!), sowas in der Richtung.

Wenn das nicht hilft, und die mechanische Verbindung tatsächlich defekt ist, mußt Du "einbrechen" und die Tür von innen zerlegen, um da ran zu kommen.
Bernd

hmbcs

  • Gast
Re: Türen gehen nicht mehr auf
« Antwort #8 am: 15. Februar 2010, 17:25:38 »
...
Ich würde ja eher einen "Föhn" vorziehen, dann bekommt "Diva" keine "nasse" Wäsche, wenn sie an der Türe schon undicht ist u. das Wasser ungehindert inns Innere plätschert  :shock:   , wenn ich mich nicht irre  :?  :happy: 

Ich würde die geheizte Garage vorziehen.
Aber die wenigsten haben Strom oder die geheizte Garage parat.

Das Wasser bekomme ich zum Auto getragen, die Kilowatt schwerlich.

Wenn die Türen volllaufen, sollte man weder im Sommern noch im Winter draußen Parken.

Es geht erst mal darum, in das Auto zu kommen. Reparieren kann er dann später.

Viele Grüße,
hmbcs

LimiBar

  • Gast
Re: Türen gehen nicht mehr auf
« Antwort #9 am: 15. Februar 2010, 17:37:34 »
 :danke: "Ich repariere nicht gerne  :shock: :happy: