@ Pizza
Ich stimme Dir zu....die Diskusion ist sicher nicht sinnvoll und erscheint uns nicht wirklich gewinnbringend...
Für den einen ist die Frage total überflüssig weil man eben Ahnung hat (oder teilweise) aber für den anderen halt nicht und durchaus als ernst zu betrachten.
Ich Interpretierte die Frage eben so als würde null Wissen auf dem Gebiet beim Fragenden vorhanden sein...
Die Aufgabe eines solchen Forums ist für mich "Wissen zu aggregieren" und allgemein zugänglich zu machen...und wer nicht fragt bleibt "doof"
Für den einen (uns) ist sofort das es kein Sinn macht mit den verschiedenen Reifen auf 16Zoll ... er scheint dies aber nicht zu wissen ...Was sich nun hoffentlich geändert haben sollte.
Die Rücksprache mit meinem Senior ergab folgendes..
Mehrfacheintragungen sind erlaubt (austragen war vor langer langer zeit mal) aber die verschiedenen Reifengrößen beziehen sich immer nur auf die jeweilige Felge mit der diese eingetragen wurde.
Lässt man sich den größten Reifen eintragen ist es durchaus möglich kleinere zu Fahren....aber eben nur dir, welche auch in den Papieren stehen. Alles andere Bedarf einer Einzelabnahme die problematisch und kostenspielig ist. (oft ohne erfolg)
Desweiteren ist das Fahrzeug jedesmal wieder erneut vorzuführen, wenn man ein Gewindefahrwerk fährt und wegen dem Wechsel auf andere Radreifen-Kombis ( die zb. noch von Früher im Schein stehen) der Meinung ist das Fahrwerk danach hoch/runter schrauben zu müssen da sonst die ABE des Fahrzeugs erlischt! Damit will ich nur sagen, dass das was an Reifen/Felgen alles im Brief steht nicht auch gleich so ohne weiteres gefahren werden kann. --> Was viele eben nicht wissen.
nix für ungut
LG Dominik
Mal am Rande, mein Dad ist auch gespannt wie sich das mit dem Fred "Umrüstung Xenon" so weiterentwickelt...bisher ist er da nur am Schmunzeln...