Autor Thema: ABS lampe + Schimmel + halbes Jahr unbewegt.  (Gelesen 3924 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Fabio

  • Gast
ABS lampe + Schimmel + halbes Jahr unbewegt.
« am: 09. Februar 2010, 12:11:37 »
moin Leute,

also, meine B stand ca. ein halbes jahr unbewegt auf einem Hof einer Werkstadt rum.
Ein Bekannter wollte sich nach dem Versagen einer Werkstatt um meinen ABS Block kümmern.
Tat er nicht, also bin ich dann letzte Woche 200 Meter zum nächsten Fiat Autohaus gegangen.
Soweit kein Ding, NUR:
Fiat hat den ABS Block jetzt getauscht und die Lampe bleibt trotzdem an. Die sagen es kann vll Feuchtigkeit sein, die haben aber keine Ahnung.

AUF JEDEN FALL ist die komplette B von innen GESCHIMMELT!!!!!, weißer Flaum überall, Lenkrad, sitze etc. dass das Verdeck nicht Luftdicht  ist ist uns ja allen klar, also kommt da auch feuchtigkeit rein.

in wie weit kann das zusammenhängen? vll kennt das der ein oder andere der seine B im Winter parkt irgendwie?

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: ABS lampe + Schimmel + halbes Jahr unbewegt.
« Antwort #1 am: 09. Februar 2010, 12:39:59 »
Hi Fabio, schöne "Schei...e".
Mir wollte Fiat auch erzählen, dass bei mir das ABS ein Totalschaden war (meine ABS-Lampe leuchtete ständig). Das war die Aussage des Fiatmeisters nachdem meine Kleine am Tester war.
Bei mir waren es Spannungschwankungen der Batterie. Zum Glück habe ich das nicht bei Fiat machen lassen, sondern bei meinem "Haus- und Hofmechaniker" Thorkild. Neue Batterie rein Steckkontakte gereinigt  und Ruhe war im Karton bis heute!
Was habe ich da für ein Geld gespart, laut Fiat sollte der ABS-Block 1780€ ohne Einbau kosten. Zum Glück hatte mir Henk einen gebrauchten ABS-Block für 50€ angeboten, sodaß die "Gemüter" sich erstmal beruhigt hatten. Ich habe damals voll Panik geschoben.

Dass das jetzt bei dir an der Feuchtigkeit liegen soll, wage ich zu bezweifeln, oder sagt der Meister, dass die Lampe vorher aus war?
Auf jedenfall kommt auf dich wohl eine proffessionelle Innenaufbereitung zu, um die ganzen "Feuchtigkeitsschäden" zu beseitigen. Das ist aber kein großes Problem, auch wenn ich noch keine Bilder gesehen habe.
Gruß Jockel                 .... und Kopf hoch


Fabio, das wollte ich eigentlich nicht schreiben: auf jeden Fall auch ein bisschen fahrlässig! Warum läßt man seine Kleine ein halbes Jahr bei diesem Schietwetter draußen unbeaufsichtigt stehen. Da muss man sich über "Schimmelbildung" nicht wundern.
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Jojo86

Re: ABS lampe + Schimmel + halbes Jahr unbewegt.
« Antwort #2 am: 09. Februar 2010, 13:00:53 »
als meine bar nach meinem unfall länger stand, hat sie auch angefangen zu schimmeln.
scheint wohl normal zu sein. andererseits treibe ich mich auch desöfteren auf schrottplätzen herum, da verschimmeln die autos auch nicht, die setzen eher grünspahn an. wenn du das gründlich reinigst sollte das auch wieder weg gehen. da mußt du mal einen tag arbeit investieren und guten reiniger verwenden.

häng das abs mal an den tester, da wird dir schon geholfen. viel kann ja am abs nicht kaputt gehen. entweder steuergerät oder einer der sensoren am rad.

viel erfolg

Fabio

  • Gast
Re: ABS lampe + Schimmel + halbes Jahr unbewegt.
« Antwort #3 am: 09. Februar 2010, 13:26:47 »
jo die panik mit dem block hatte ich auch :) henk sorgte auch bei mir für abhilfe! (genial)
also ich hab jetzt bei fiat absblock+querlenker+antriebswelle links machen lassen. teile hab ich selbst bezahlt und gekostet hat das ganze 250€. die reinigung sollte eigentlich 60€ kosten. nachdem der aufbereiter die ksite gesehen hat meinte er wohl er braucht 160€ ....

da jetzt aber trotz des neuen abs blocks das licht nicht ausgeht is auch kacke.
am end lags garnicht an dem. die meinten die müssen die kiste mal richtig trockenlegen und dann mal beobachten.

aber die geschichte mit den nassen steckern interessiert mich ejtzt. ich weiß, letztes jahr habe ich ein problem bei regen gehabt. sobald sich nässe im radkasten oder sonstwo verteilt hat ging bei mir der ABS aus. meist nach ner vollbremsung. ich denke durch die vibation bei einer harten bremsung kroch die feuchtigkeit in irgendeinen stecker. gegen ende muss dann das wasser dauerhaft drin gestanden haben.

die auslese sagt nämlich dass alle sensoren OK sind...

ich hab schnelle fotos genknipst vom schimmel, der uploader geht nich, muss das nachher daheim schön irgendwo hochladen.
der schimmel kommt mir auch nicht schlimm vor. der bildet sich eh von zeit zu zeit oben am verdeck. ist auch total logisch. bei mir am verdeck sehe ich auf jeden fall kleine ecken wo ich "raus" gucken kann. dh. da zieht auf jeden fall auch feuchtigkeit rein. hm.
was mir nur bitter aufstößt, ist der werkstattmarathon den ich im moment hinlege. irgendwie bin ich meistens unzufrieden, weil nichts wirklich gelöst wird ^^ wenn alles so bleibt und die reperaturen jetzt noch gut gehen bleibt mir für den sommer nur Ölwannendichtung, und meinen scheinwerferwackelkontakt entfernen. das sollte machbar sein, wobei ich glaub qhasenstellerwechsel wäre ach mal wieder gesund. ich glaub die B hat bei 80.000 nen neuen bekommen und hat jetzt 150 runter. ich sollte mir eine 2. barchetta kaufen als ersatzteillager. bald lohnt sich das.

@luschi: du hast ja recht. hab selbst ziemlich viel um die ohren gehabt und bin zeitweise echt nicht auf die idee gekommen. jetzt hatte ich halt angst vor rost und hab mal nach dem rechten gesehen und bin entsetzt. nächstens mal gibts ein car kondom :D

hier, welche stecker waren das denn genau`?  dann kann ich denen in der werkstadt ja mal einen "hinweis" geben :D

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: ABS lampe + Schimmel + halbes Jahr unbewegt.
« Antwort #4 am: 09. Februar 2010, 15:56:15 »
Fabio, wegen des Schimmels am Verdeck mach dir man nicht so große Gedanken. Das ist kein Hexenwerk. Hatte ich auch schon, läßt sich einfach entfernen.
Der kleine Verdeckspalt ist "fast" normal und nicht so schlimm, solange dort kein Wasser von außen reinläuft. Ist quasi eine kleine Zwangsentlüftung.
Zum Stecker: Ich weiß jetzt nicht, welches ABS du hast. Bei mir war es ein Mehrpolstecker direkt am Gehäuse im Motorraum. Den habe ich abgezogen und die Kontakte mit Polfett eingeschmiert. Aber daran hat´´s damals ja nicht gelegen. Die Kontakte sahen auch gut aus.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Gisa

  • Gast
Re: ABS lampe + Schimmel + halbes Jahr unbewegt.
« Antwort #5 am: 09. Februar 2010, 20:17:16 »
Bitte mal Radlager kontrollieren, am besten nach einer 20Km Fahrt.
Wenn eines zu viel Luft hat, dan bekommt der Sensor durch zu viel Abstand kein Signal mehr.

Gruß Gunar
 

Offline r_bleumer

Re: ABS lampe + Schimmel + halbes Jahr unbewegt.
« Antwort #6 am: 09. Februar 2010, 20:29:04 »
Beim Marea war's auch die Radlager.

Mann kann das Auto auch während der Fahrt testen, das hat bei uns die Lösung gebracht.

Fabio

  • Gast
Re: ABS lampe + Schimmel + halbes Jahr unbewegt.
« Antwort #7 am: 10. Februar 2010, 13:51:37 »
hmmm Sie ist jetzt erst mal beim Aufbereiter.  
jaja den Schimmel am Verdeck kenn ich auch. aber der war ja schon aufm Lenkrad! bissl eklisch.
Bin dann mal gespannt wie die B nach dem Monster"ichbindoppeltsoteuer" - Aufbereiten aussieht. Bei dem Preis will ich neue Fußmatten ^^
hoffentlich hilft das beim ABS - Problem.

also Momentane Rechnung:
Querlenker
Antriebswelle
ABSBlock  
250€ Einbau, Teile habe ich mitgebracht.
160€ Aufbereitung.
____<
410€


da bin ich ja mal gespannt was noch so kommt.
Hab mal die Werkstadt angerufen und mal mit den Tips hier geklugscheissert :D
Hab gefragt wie es meine Barchetta geht und gemeint, dass ich ausm "Autoclub" ein paar Hinweise bekommen habe.
:D Klar denkt sich jeder Mechaniker "jaja Foren-Gelaber" aber wenn mans mal erwähnt und es in die Tüte kommt könnte es ja helfen denke ich.



//edit: 

hier mal ein foto, live sieht das noch viel grausamer aus.
http://www.flickr.com/photos/f4bio/4346137092/
« Letzte Änderung: 10. Februar 2010, 14:05:08 von Fabio »

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: ABS lampe + Schimmel + halbes Jahr unbewegt.
« Antwort #8 am: 10. Februar 2010, 14:14:30 »
Das ist alles nicht so schlimm, das hättest du auch selbst hin bekommen!
Kriegst du für die 160 Euronen auch eine "Nichtwiederkehrschimmelgarantie"?? :lol:
Der Kurs ist ganz schön heftig! Wenn du Pech hast, geht der Aufbereiter mit einem feuchten Tuch rüber und macht den Rest mit dem Tornado, dann ist er in einer Stunde durch. Bei der B. ist ja nicht viel, was "tiefgründig" schimmeln kann, abgesehen von deinen Stoffsitzen und dem Verdeck von innen. Drr Rest ist ja "Plasteelaste" und läßt sich abwischen.
Also "trauschauwem" und scheu´dich nicht zu reklamieren!
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Fabio

  • Gast
Re: ABS lampe + Schimmel + halbes Jahr unbewegt.
« Antwort #9 am: 10. Februar 2010, 14:53:53 »
^^ :D joa, ich bin da zuversichtlich. mein mitbewohner ist bei Mercedes, nebenan Verkäufer. Die schicken Ihre Karren da auch immer hin, der meint die firma geht richtig gut ab.
heute oder morgen meinten die sind sie vielleicht schlauer. abwarten....

ja das foto wirkt auch nicht so schlimm wie in echt. in echt ist dieser flaum ja wirklich überall. klar geh ich überall mal rüber, aber eine gescheite aufbereitung braucht meine bar wirklich mal. ich hab nie wirklich die bodenwannen sauber bekommen. da hat man immer die striemen von den füßen gesehen.
Meine Bar wird sag ich mal richtig "benutzt". Ich streichel die nicht nur und schubs die mit 30km/h durch die gegend :D klar bin ich auch auto-eitel und wasch die immer schön damit sie schön glänzt, aber ich steh ab und an auch mit füßen auf den sitzen, lass sachen drin liegen, hab mal n grill im kofferraum und ordentlich steinschläge auf der front :(