Autor Thema: Die Bodenwanne hat Löcher...  (Gelesen 5488 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

peter65

  • Gast
Die Bodenwanne hat Löcher...
« am: 06. Februar 2010, 11:37:43 »
Nachdem ich dann auch mal meine Bodenwanne raus genommen habe um zu Schauen wie es darunter aussieht sind mir die beiden Kabeldurchführungen der Kabel die zu den Gurtstraffern im Sitz gehen aufgefallen.

Da sind einfach zwei Löcher an der fast tiefsten Stelle in die Wanne gestanzt und die Kabel durchgeführt.

Da bei mir auch mal ab und an Wasser reingelaufen ist, war dies ordnugsgemäß durch diese Löcher weiter reingelaufen. Sah von oben immer schön trocken aus. Die Wanne unten war jedoch nass.



Die Bleche wie auf dem Foto zu sehen gehen mit den Vertiefungen bis nach vorne, ergo wenn hinten etwas mehr reinläuft verteilt sich das bis nach vorne. Die beiden Löcher im Blech hinten die dann dazu dienen sollen das das Wasser nach unten abläuft waren mit U-Bodenschutz zu, so hat die Matte erstmal alles wie ein Schwamm aufgesaugt und war ständig feucht.

Gerostet hats bis dato noch nicht so sehr. Nachdem ich alle Rost Spots entfernt hatte habe ich die vier Bereiche li/re V/H mit Sikaflex abgedichtet, so kann jetzt kein Wasser mehr von hinten nach vorne laufen.

Die Bodenwanne hat dann auch eine kleine Modifiezierng erfahren. In die beiden Löcher habe ich dann eine Kabeldurchführung mit Schuh eingeklebt, so das die Öffnung nun ca. 4 cm hoch liegt. Leider nur ein Handycam Bild.



Wenn jetzt nochmal Wasser reinläuft kann es nicht weiter und es kann einfach aufgewischt werden, sind ja keine riesigen Mengen. So sollten die Bleche unter der Matte trocken bleiben.

Klar wenn ich jetzt mal beim Wolkenbruch offen Parke kann das Wasser nicht mehr ablaufen, das wäre dann aber wohl eher das kleinere Problem dabei. Mir ging es um die kleinen Mengen Wasser die sich zwischen Wanne und Blech gesammelt haben.

Offline JP

Re: Die Bodenwanne hat Löcher...
« Antwort #1 am: 06. Februar 2010, 12:01:40 »
Sauber gelöst Peter! :zustimm:

Soetwas hatte ich mir auch schonmal überlegt... allerdings hab ich noch keine Lösung gefunden, wo das Kabel im Zweifel durchpasst, falls man die Bodenmatte einmal komplett entfernen muss.

Wie ist das bei deiner Lösung?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

peter65

  • Gast
Re: Die Bodenwanne hat Löcher...
« Antwort #2 am: 06. Februar 2010, 13:23:23 »
Werd nach meinem Urlaub mal den "Rohling" posten.

Leider etwas wenig Bilder, aber die Finger waren voller Rotabond.

Einfach eine Kabeldurchführung für Industrieanschlüsse.

Offline JP

Re: Die Bodenwanne hat Löcher...
« Antwort #3 am: 06. Februar 2010, 14:02:09 »
Zitat
Einfach eine Kabeldurchführung für Industrieanschlüsse.

Also passt der Stecker da durch?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

peter65

  • Gast
Re: Die Bodenwanne hat Löcher...
« Antwort #4 am: 06. Februar 2010, 17:26:25 »
Die Tülle ist recht flexiebel von daher ist das kein Problem.

MarKo

  • Gast
Re: Die Bodenwanne hat Löcher...
« Antwort #5 am: 08. Februar 2010, 22:36:35 »
Tolle Idee, und super umgesetzt, Peter!  :gut: :respekt:

Gruß Marcus

chalkie

  • Gast
Re: Die Bodenwanne hat Löcher...
« Antwort #6 am: 09. Februar 2010, 15:38:01 »
Das gleiche Problem hatte ich auch. Nur kam das Wasser vom Verdeckkasten. Am Wochenende alles trockengelegt. Die Isolierung habe ich komplett entfernt. Wird jetzt ersetzt durch Xtrem- Isolator aus dem Wohnmobilbau. Das Material nimmt überhaupt keine Feuchtigkeit auf. Bei der Gelegenheit werden noch wasserdichte Steckverbindungen für die Gurtstrafferkabel eingebaut. Dann kann man später auch die Sitze problemloser ausbauen. Bleibt zu hoffen, dass das rote Lämpchen immer schön aus bleibt..

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Die Bodenwanne hat Löcher...
« Antwort #7 am: 09. Februar 2010, 20:07:28 »
rote Lämpchen bleibt immer schön aus when du richtig arbeid  Battery oder stecher ausschalten.
 
 
 

Benster

  • Gast
Re: Die Bodenwanne hat Löcher...
« Antwort #8 am: 10. Februar 2010, 08:57:58 »
Nette Idee, aber bei mir läuft das Wasser immer hinter der Verkleidung durch und eigentlich nie von oben. Ich hatte noch nie groß Wasser unterm Sitz. Entweder auf dem Sitz, wenns von oben tropft oder es läuft beim Verdeckscharnier hinter der Verkleidung runter. Bei mir würde diese Lösung also nichts bringen. Bisher ist auch meine Erfahrung mit anderen Barchettas, dass das Wasser meist von hinten unter die Verkleidung kommt....

Offline Mille Miglia

Re: Die Bodenwanne hat Löcher...
« Antwort #9 am: 10. Februar 2010, 12:51:22 »
Zitat von: chalkie
Bei der Gelegenheit werden noch wasserdichte Steckverbindungen für die Gurtstrafferkabel eingebaut. Dann kann man später auch die Sitze problemloser ausbauen. Bleibt zu hoffen, dass das rote Lämpchen immer schön aus bleibt..

Aufpassen!


Die Steckverbindungen für Airbag / Gurtstraffer sind genormt und haben eine Kurzschlußbrücke, die verhindert, dass es bei Arbeiten am Airbagsystem zu einer ungewollten Auslösung kommt. Dies kann zum Beispiel durch statische Aufladung passieren.

Bei der Kurzschlussbrücke handelt es sich um einen Kontakt, der beim Trennen der Steckverbindung, die beiden Kontakte innerhalb des Steckers verbindet und so evtl. vorhandene Potenziale abbaut.


Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: