Autor Thema: Radbolzen Felgenschloss  (Gelesen 3480 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Radbolzen Felgenschloss
« Antwort #10 am: 04. Februar 2010, 20:31:52 »
Hi Dieter :D kann schon sein, aber der Tüvprüfer hat mir gesagt, daß eben 6 bis 8 Gewindegänge vorgeschrieben sind! Wenn er die Versatzschrauben zu den Felgen eingetragen bekommt, ist das ja guddi :D Guck ma mal, was er noch dazu schreiben wird...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

D

  • Gast
Re: Radbolzen Felgenschloss
« Antwort #11 am: 04. Februar 2010, 21:28:43 »
Hi Dieter :D kann schon sein, aber der Tüvprüfer hat mir gesagt, daß eben 6 bis 8 Gewindegänge vorgeschrieben sind! Wenn er die Versatzschrauben zu den Felgen eingetragen bekommt, ist das ja guddi :D Guck ma mal, was er noch dazu schreiben wird...

Hallo Klaus,
bitte halte Dich trotzdem nicht an die lebensgefährliche TÜV-Regel! Das ist dumm und leichtsinnig!
Wär' schade, wenn Du erst Deine Räder - und wir in der Folge Dich hier verlieren würden...!

Ich kann mir die Aussage mit den 8 Gewindegängen nur so erklären, daß der ahnungslose TÜV'ler die Gewindesteigung der Barchetta-Radbolzen fälschlicherweise mit 1,5 mm annahm, was ebenfalls eine gängige Steigung ist.
Und 1,5 mm pro Umdrehung mal 8 Umdrehungen ergeben auch 12 Millimeter, und damit die absolute Untergrenze für eine ausreichend feste Verschraubung.

Mit einer 1,25er Gewindesteigung aber nie weniger als 10 Umdrehungen einschraubtiefe!

Beste Grüße
Dieter



Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Radbolzen Felgenschloss
« Antwort #12 am: 04. Februar 2010, 21:32:05 »
Hi Dieter :D bei mir muß mir ja ohnehion keine Sorgen machen, da meine Schrauben weis Gott wirklich weit weit genug reingehen...Kann hier auch nur die Aussagen des Prüfers darlegen, aber denke auch, daß Du da recht hast!
Danke und nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

D

  • Gast
Re: Radbolzen Felgenschloss
« Antwort #13 am: 04. Februar 2010, 21:38:50 »
...weis Gott wirklich weit weit genug reingehen...

Prima! Es kommt eben doch auf die Länge an... ;-) !

Jack

  • Gast
Re: Radbolzen Felgenschloss
« Antwort #14 am: 05. Februar 2010, 18:23:44 »
Hallo @ all,

ich werde euch über die Entwicklung der Abnahme auf dem laufenden halten.

Dauert evtl. nur nocht etwas, da ja noch kein Frühling.

Trotzdem danke schon mal für die Bemühungen.  :danke:

Bis dann,

Ciao Jack

Jack

  • Gast
Re: Radbolzen Felgenschloss
« Antwort #15 am: 28. März 2010, 19:30:52 »
Neuer Stand:

Felgen + neue Reifen 195/50 R15 sind am Samstag in die Werkstatt gegangen.
Die Werkstatt (eine "Freie") organisiert die Radbolzen (in der angegebenen Länge, wie in der ABE angegeben -kein Problem-).
Und am Donnerstag wird die Rad-/ Reifenkombination dem TÜV-Prüfer zur Abnahme vorgestellt.
Sieht alles soweit ganz gut aus.

Mal sehen, ob am Donnerstag alles klappt.

Bis dann,

Ciao Jack

Jack

  • Gast
Re: Radbolzen Felgenschloss
« Antwort #16 am: 09. April 2010, 19:58:29 »
Hallo,

hat zwar den besagten Donnerstag mit der Abnahme nicht mehr geklappt (da der Prüfer die Geschichte sehr genau unter die Lupe genommen hat), dafür aber diesen Donnersag.  :)  :D

Nun hat meine b neue Goodyear F1 in der Größe 195/50 R15 + die klasse MIM-Felgen drauf.
Verwendete Radbolzenlänge im übrigen 28.

In den nächsten Tagen werde ich noch ein Bild nachtragen.

Bis dann,

Ciao Jack
« Letzte Änderung: 09. April 2010, 20:09:31 von Jack »